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Störung der Klimaanlage am FORD C-MAX ph.2 1.6L TDCI Duratorq

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. August 2024 um 17:51

Hallo an alle aus Frankreich :D

 

Ich möchte Sie um Rat bezüglich einer zufälligen Panne an der Klimaanlage eines Ford C-MAX - Phase 2 Titanium 1.6L TDCI Duratorq vom Dezember 2012 bitten.

Hier ist die Geschichte: Als ich einen merklichen Rückgang des Kältegefühls bemerkte, bat ich um einen Termin für das Nachfüllen von Kältemittel bei einem Ford-Händler. Das Aufladen wurde schnell zur Fehlerbehebung. Nachdem sie ein wenig Gas mit einem Tracer zirkulieren ließen, stellten sie fest, dass es ein Problem mit dem Kondensator gab.

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Deshalb habe ich die Initiative ergriffen, diese auszutauschen, und da die Trockenmittelflasche ein integraler Bestandteil des Kondensators ist, schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich kaufe auch Kompressoröl von Ford speziell für die Klimaanlage (ein sehr wirksames Öl hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit im gesamten Kreislauf).

Die technische Überprüfung empfiehlt 30 cm3 (oder 30 ml) Öl nach dem Austausch des Kondensators, daher zerlege ich die Niederdruck-Seitenschale mit einer Spritze mit Medikamenten für Katzen/Nagetiere (sehr praktisch für diese Anwendung !)

Ich beschließe, das Vakuum selbst durchzuführen und die empfohlene Füllung bei 460 g (+/- 15 Gramm) zu verwenden. Ich vakuumiere 45 Minuten lang und lasse es dann 1 Stunde und 30 Minuten ruhen. Ich überprüfe meine Manometer, der Vakuumdruck ändert sich nicht, also starte ich einen Vakuumzyklus neu, um die verbleibende Feuchtigkeit im Kreislauf für eine weitere Stunde zu entleeren.

Die Bedienung bleibt immer gleich: Motor starten, Fenster geöffnet, Klimaanlage auf der kältesten Stufe (LO) mit 70 % eingeschalteter Belüftung.

Wenn ich 1,5 bar Füllung auf der Niederdruckseite überschreite, hört man deutlich, wie die Magnetkupplung des Kompressors reagiert. Daraus kann ich schließen, dass der Druckschalter funktionsfähig ist. Das motorisierte Gebläse läuft wieder an und ich erreiche an der Mittelkonsolendüse eine Temperatur von bis zu 13,6 Grad, ein wahres Vergnügen !

Wenn ich jedoch mit dem Auffüllen des Kältmittels auf das nächste Gramm fertig bin, lasse ich den Motor auf 90 Grad Kühlmittel bringen und überprüfe meine Drücke bei laufendem Motor :

Niederdruck: 2,5 bar

Hochdruck: 7,5 bar

Am Druckschalter gemessener Druck: 534 kPa (5,34 bar)

Am Druckschalter gemessene Spannung: 1,1 Volt

Niedriger Druck passt zu mir, aber hoher Druck erscheint mir niedrig.

Nachdem ich den Motor abgestellt habe, warte ich, bis sich der Druck auf beiden Seiten stabilisiert hat, und lese 4,7 bar auf jeder Seite bei einer Umgebungstemperatur von 23 Grad, was mir gemäß der Temperatur-/Druck-Entsprechungstabelle für Kältemittel konsistent erscheint.

 

Ich nutze die Gelegenheit, um die Sicherungen und Relais für die Kompressorkupplung sowie den Motorlüfter zu testen/überprüfen, alles ist in Ordnung. Ich habe die Anlage auch mit einem Gasdetektor für Kältemittel umrundet, es hat nichts reagiert, das ist also ein gutes Zeichen für die Dichtheit des Kreislaufs.

Eine Stunde später fange ich erneut an, den Druck abzulesen, mit zusätzlicher Hilfe, um die Motordrehzahl bei 2000 U/min zu halten. Der Messwert lautet wie folgt :

Niederdruck: 2,5 bar

Hochdruck: 9 bar

Am Druckschalter gemessener Druck: 850 kPa (8,50 bar)

Am Druckschalter gemessene Spannung: 1,43 Volt

Wenn ich hingegen die Temperatur an den zentralen Düsen prüfe, habe ich nicht mehr 13,6 Grad, sondern 23 Grad…..

Meine Freude war nur von kurzer Dauer, und jetzt gebe ich zu, dass ich ein wenig in der Diagnose verloren bin, aber was mich beruhigt, ist, dass die Installation länger als 20 Minuten normal funktionierte, also glaube ich nicht, dass ich es geschafft habe ein Fehler im Prozess.

Ich denke, dass der Regler nicht die Ursache ist. In diesem Fall hätte ich Eis gehabt, wenn der Kreislauf Feuchtigkeit enthalten hätte...?

Ich habe auch den Innentemperatursensor, den Außentemperatursensor, den Verdampfertemperatursensor sowie den Solarsensor überprüft, alles ist in Ordnung.

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass das Fahrzeug über eine Zweizonen-Klimaautomatik verfügt.

 

Entschuldigung für diesen langen Text, der etwas langweilig zu lesen ist und auf jeden Fall viele Textfehler enthält, tut mir leid ;)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Defekter Kondensator
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