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Störung elektrische Parkbremse
Hallo Leute,
Es geht eigentlich um meinen Cayenne BJ 2012 mit dem 3.0 V6 TDI Motor. Der ist ja baugleich mit dem Touareg 7P aus 2012. Da hier im Touareg Forum viel mehr los ist und einige Touareg-Fahrer bestimmt schon das gleiche Problem gehabt haben, wollte ich meine Frage hier nochmal stellen.
Ich habe nach einer ca. 3-stündigen Autofahrt (meist mit ca. 130km/h auf der Autobahn) beim Parken, als ich die elektrische Feststellbremse betätigen wollte, die Fehlermeldung im Display "Störung elektrische Parkbremse" und "Start-Stop-System deaktiviert" im Wechsel angezeigt bekommen.
Die Feststellbremse scheint irgendwie zu funktionieren, da das Auto nicht wegrollt, aber ich weiß nicht wie fest sie ist.
Auf jeden Fall höre ich den Motor der elektrischen Feststellbremse nicht mehr.
Gibt es bei dem elektrischen Feststellbremssystem etwas was typischerweise kaputt geht (z.B. Elektromotor, Steuergerät, Sensoren, Leitungen)?
Viele Grüße,
Toni
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9 Antworten
Klingt nach Batterie-Problem. Hatte ich vor kurzem auch. Feststellbremse, Start-Stop-System, Kamera...
Wenn es Probleme mit der Batterie gibt, werden "Komfort-Verbraucher" zurückgefahren, bzw. abgestellt. Steht so auch in der Bedienungsanleitung.
PS: Ich selbst habe den T2 aus 2014.
Danke für deine Antwort!
Als die Fehlermeldungen kamen, lief der Motor. Können es trotzdem Batterieprobleme sein? Eine Unterspannung ist ja dann nicht möglich.
Ja, könnte trotzdem sein. Hatte ich mal mit laufendem Motor in nem Audi A5.
Das mit der Parkbremse hatte ich auch. Habe die 10 Jahre alte Batterie getauscht. Weg ist es.
Hallo
Ich habe genauso ein Fehler gehabt, nach dem die Bremsscheiben hinten erneuert habe. Mit VCDS und einen Schraubenzieher das Spaltmass eingestellt und anschließend Anschleiffahrt notwendig.
Bei dir sind die Bremsbacken möglicherweise dünner geworden. Ich empfehle dir
1. zuerst das Spaltmass auslesen (?2,0±0,2 ) .
2. Sicherheitshalber den Zustand der Bremsbacken überprüfen (dafür muss die Scheibe runter und die Handbremse darf man nicht betätigen) . Wenn es noch genügend Belag gibt, dann kann man noch nachstellen.
Alle Werte habe ich leider nicht im Kopf, alles Online gemacht.
Grüße
Danil.
Hinten gibt es neben der normalen Bremse auch für die Feststellbremse eine Trommelbremse, bei mir habe ich über die Jahre verpennt die zu erneuern. Hatte ein ähnliches Problem. Nach dem Tausch war alles wieder fein.
Danke für eure Antworten!
Ich probiers mal mit dem Austausch der Batterie.
An der Bremse wurde seit mehr als einem Jahr nicht gearbeitet.
Hallo Danil,
ich will meine Bremsen hinten neu machen + Scheiben.
Habe OBDeleven als Software dafür geholt.
Hast du ein paar Tips für mich was ich beachten sollte. Software mäßig nur.
Vielen Dank.
Gruß Alex
Zitat:
@Danil1276 schrieb am 22. November 2024 um 12:46:30 Uhr:
Hallo
Ich habe genauso ein Fehler gehabt, nach dem die Bremsscheiben hinten erneuert habe. Mit VCDS und einen Schraubenzieher das Spaltmass eingestellt und anschließend Anschleiffahrt notwendig.
Bei dir sind die Bremsbacken möglicherweise dünner geworden. Ich empfehle dir
1. zuerst das Spaltmass auslesen (?2,0±0,2 ) .
2. Sicherheitshalber den Zustand der Bremsbacken überprüfen (dafür muss die Scheibe runter und die Handbremse darf man nicht betätigen) . Wenn es noch genügend Belag gibt, dann kann man noch nachstellen.
Alle Werte habe ich leider nicht im Kopf, alles Online gemacht.
Grüße
Danil.
Hallo Alex und alle zusammen
Aus und einbauen ist relativ einfach
- Parkbremse lösen und nicht mehr betätigen bis die neue Bremsscheiben wieder eingebaut sind.
-Bremsscheibe ausbauen.
Backenbelag nicht weniger als 3mm, sonst erneuern. Hält ca.2 Scheibenleben.
Im Trommel alle reibende Punkte leicht fetten ( z.B. ATE Plastilube ), hängende Fettbrocken vermeiden, Bremsbelag/Fläche muss trocken bleiben.
- Bremsscheibe einbauen.
- Lüftspiel einstellen
Die Bremsscheiben müssen frei durchdrehen. Evtl. die Bremsbeläge etwas zurückdrücken.
-Diagnosetools- anschließen und Feststellbremse anwählen
– Wählen Sie dabei die elektromechanische Feststellbremse
und dann die Funktion „Lüftspiel einstellen“ aus.
Lüftspiel i.o., Beispielanzeige am -VAS 5051- :
Auswertung
Das Lüftspiel liegt innerhalb der Toleranz.
Lüftspiel links: 2.19 mm
Lüftspiel rechts: 2.17 mm
(Sollwert ist immer fest. Istwert ändert sich leicht beim betätigen )
Differenz Lüftspiel links/rechts: 0.02 mm
Lüftspiel nicht i.o., Beispielanzeige am -VAS 5051- :
Auswertung Sollwert 1) / Istwert 2 oder 3)
Das Lüftspiel liegt außerhalb der Toleranz! ( Bei mir war 1,6 und im Tacho zeigte "Fehler Parkbremse " )
Lüftspiel links Soll/Ist: 1.9 - 2.4 mm / 1.61 mm
Lüftspiel rechts Soll/Ist: 1.9 - 2.4 mm / 2.54 mm
Differenz Lüftspiel links/
rechts:
0 - 0.2 mm / 0.93 mm
1 - Sollwert in schwarzer Schrift
2 - Istwert innerhalb der Toleranz in blauer Schrift
3 - Istwert außerhalb der Toleranz in roter Schrift
Liegt das Lüftspiel außerhalb der Toleranz, dann folgenden Arbeitsablauf durchführen:
– Die Verschlussschraube -Pfeil- für die Nachstellmutter der Feststellbremse herausdrehen.
-Anschließend Anschleiffahrt erledigen (Pausen zum abkühlen 10-30Sekunden)
Viel Erfolg
Grüße
Danil