ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Störung -- Elektrische Verbraucher abgeschaltet

Störung -- Elektrische Verbraucher abgeschaltet

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 9:57

Hallo alle zusammen

ich bin ziemlich neu hier und habe einen Problem mit meinem w211 220 CDI Avantgarde Bj 2003 Avantgarde er zeigt mir ständig Störung elektrischer Verbraucher abgeschaltet ich habe schon hier im Forum gelesen ich soll mir eine neue Batterie kaufen das habe ich auch gemacht aber er zeigt mir den Fehler immer noch :confused: bei Mercedes wissen die auch nicht was es sein könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Senco

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 10:08

Das kann an sich nicht sein.

Wenn die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend ist, werden Verbraucher die nicht benötigt werden, zum Schutz der Batterie abgeschaltet. Dann kommt diese Anzeige. Diese sollte aber nach einiger Fahrtzeit wieder abgeschaltet werden und es erscheint die Anzeige, Komforteinrichtungen stehen wieder zur Verfügung.

Nach einem Wechsel der Batterie und Rückstellung dieses Fehlers im Speicher kommt diese Anzeige nicht mehr.

Ausnahme: Defekt der Batterieüberwachung.

Ich würde nach dem Batteriewechsel auch die Werkstatt wechseln.;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. Oktober 2009 um 10:08

Das kann an sich nicht sein.

Wenn die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend ist, werden Verbraucher die nicht benötigt werden, zum Schutz der Batterie abgeschaltet. Dann kommt diese Anzeige. Diese sollte aber nach einiger Fahrtzeit wieder abgeschaltet werden und es erscheint die Anzeige, Komforteinrichtungen stehen wieder zur Verfügung.

Nach einem Wechsel der Batterie und Rückstellung dieses Fehlers im Speicher kommt diese Anzeige nicht mehr.

Ausnahme: Defekt der Batterieüberwachung.

Ich würde nach dem Batteriewechsel auch die Werkstatt wechseln.;)

Hi Senco,

neben dem was McAudio geschrieben hat, solltest du vielleicht auch

mal eine Ruhestrommessung machen lassen. Auf diese Weise könnte

man noch elektronische Verbraucher ausmachen die dir ggf. die Batterie

leer saugen. Und wenn Sie gerade dabei sind auch das Ladeverhalten

und den Ladestrom der LiMa prüfen.

 

... das MB nichts findet, finde ich etwas eigen,

denn geht nicht gibts nicht :D!

Gruß

Black

am 28. Oktober 2010 um 16:35

hallo habe dein bericht gelesen , habe das gleiche problem mit den elektr. verbraucher seit 2 wochen steht es auch bei mir drin im display ...wie hast du das problem gelöst ? und kann ich noch mit dem auto fahren ? brauche deinen rat gruss gogo75 :)

am 28. Oktober 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Gogo75

hallo habe dein bericht gelesen , habe das gleiche problem mit den elektr. verbraucher seit 2 wochen steht es auch bei mir drin im display ...wie hast du das problem gelöst ? und kann ich noch mit dem auto fahren ? brauche deinen rat gruss gogo75 :)

Es könnte daran liegen dass die Lichtmaschine (Alternator) zu wenig oder kein Strom liefert. Auto läuft beim Diesel noch ziemlich lange da Selbstzünder. Wird die Batterie schwach so schalten zuerst Lüftung bis Heckscheibenheizung, Tempomat etc. ab.

am 28. Oktober 2010 um 18:47

Hallo zusammen,

auf jeden fall die Werkstatt wechseln!

Der W211 hat eine Stützbatterie die für die elektrischen Komfortverbraucher zuständig ist, die sitzt vorn im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Diese Batterie immer unter Last testen. Meist ist die Spannung mit dem Multimeter gemessen in Ordnung und wenn die Batterie belastet wird dann bricht die Spannung zusammen.

Falls der Generator nen Schuss hätte, dann würde im Instrument auch eine einduetige Meldung hinweislich auf den Generator kommen.

Wichtig: kontrollieren ob die Starterbatterie im Kofferraum auch eine Vliesbatterie ist. Die W211er haben ne Vliesbatterie, wird die durch eine Säurebatterie ersetzt gibt´s auch Probleme.

Aber vorsicht: dier ersten 211er haben teilweise auch noch Säurebatterien. Das kann aber die Mercedes Werkstatt herausfinden über die Datenkarte.

Nachdem Tausch der Batterie noch prüfen lassen ob das Batteriesteuergerät die aktuelle Software drauhat. Vorsicht: Die Software des Batteriesteuergerätes kann nur dreimal aktualisiert werden, wird sie ein weiteres mal aktualisiert ist das Gerät kaputt.

Wie oft die Software schon erneuert wurde kann nicht herausgefunden werden.

außer es war eine Garantiearbeti dann steht´s in der Schadenshistorie.

Viel Glück!!

am 29. Oktober 2010 um 6:43

Hallo Donatus,

was ist denn das für eine Politik:

"Vorsicht: Die Software des Batteriesteuergerätes kann nur dreimal aktualisiert werden, wird sie ein weiteres mal aktualisiert ist das Gerät kaputt.

Wie oft die Software schon erneuert wurde kann nicht herausgefunden werden."

Was mach denn das für einen Sinn?

am 29. Oktober 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

 

Was mach denn das für einen Sinn?

Hi, hi.... wunder dich nicht ...:confused:

In seinem Beitrag ist so ziemlich alles "halbfalsch" was geht....:D:D:D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von donatus69

auf jeden fall die Werkstatt wechseln!

Der W211 hat eine Stützbatterie die für die elektrischen Komfortverbraucher zuständig ist, die sitzt vorn im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Sorry, das ist Käse. Der W211 hat keine Stützbatterie für die elektrischen Komfortverbraucher, sondern eine Stützbatterie für die SBC-Bremsanlage, die die Funktion der Bremsanlage bei Ausfall des Bordnetzes aufrecht erhält. Da der W211 Mopf keine SBC-Bremsanlage mehr besitzt, hat er auch keine solche Stützbatterie mehr im Motorraum.

Die elektrischen Komfortfunktionen werden ausschließlich aus der Hauptbatterie im Kofferraum gespeist. Genügt deren "Inhalt" nicht mehr, werden nicht mehr zwingend wichtige Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und dergleichen deaktiviert bzw. in ihrer Leistung reduziert.

Wenn die Stützbatterie der SBC-Bremsanlage nicht mir ausreichend in Ordnung ist, erscheint im KI eine rote Warnung, dass man diese Batterie austauschen lassen soll.

Zitat:

Original geschrieben von donatus69

Wichtig: kontrollieren ob die Starterbatterie im Kofferraum auch eine Vliesbatterie ist. Die W211er haben ne Vliesbatterie, wird die durch eine Säurebatterie ersetzt gibt´s auch Probleme.

Aber vorsicht: dier ersten 211er haben teilweise auch noch Säurebatterien. Das kann aber die Mercedes Werkstatt herausfinden über die Datenkarte.

Auch das ist nicht richtig. Bei der Modellpflege wurde die Vliesbatterie seitens Mercedes wieder durch eine Nassbatterie ersetzt. Der W211 funktioniert tadellos auch mit normalen Blei-Nassbatterien. Dazu gibt es hier im Forum inzwischen unendlich viele Threads. Bei mir werkelt eine Nassbatterie auf Calcium-Basis seit gut einem Jahr, statt der originalen AGM-/Vlies-Batterie.

Gruß,

Christian

Was ich am erstaunlichsten finde ist, mit wieviel Inbrunst diese (nicht mal) Halbweisheiten hier kommuniziert werden.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit solche Posts nachträglich durchzustreichen ?

am 29. Oktober 2010 um 11:51

Moin,

ist ja nicht nötig.

Christian hat es ja wieder richtig gestellt und hat vollkommen Recht.;)

am 2. Januar 2015 um 14:42

Hi Christian,

richtig ist Batterie wechseln oder Lichtmaschine defekt,

an meinem W 211 270 cdi BJ 2004.

Meinst Du nicht, dass er nach über 4 Jahren das Problem schon gelöst hat ?

am 2. Januar 2015 um 16:56

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Januar 2015 um 16:52:32 Uhr:

Meinst Du nicht, dass er nach über 4 Jahren das Problem schon gelöst hat ?

Evtl. hätte ja schon die ZWEITE Batterie die Hufe hochgemacht haben können. ;)

Hi ich habe seid zeigen das gleich Problem mal kommt es mal nicht und der schaltet aber nur die innenbeleuchtung aus. Wisst ihr was das sein könnte ?

W211 E270 bj 2003

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Störung -- Elektrische Verbraucher abgeschaltet