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Störung EPC Sportdifferential TPMS Parkbremse

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 20. August 2016 um 8:53

Hallo zusammen, bin neu hier und muss mich leider direkt mit der Frage um Hilfestellung bei Störungsursachen vorstellen.

Mein Audi RS5 (2011er, Vollausstattung, Abt-Umrüstung auf 300km/h im Werk bei Auslieferung verbaut) leidet seit kurzem sporadisch an "multiplen Organversagen". Beginnend mit EPC fliegen im Sekundentakt Störungsmeldungen für Sportdifferential TPMS und Parkbremse raus.

Das Fahrzeug lief bislang eigentlich problemlos, nur bei 44 TKM wurde Motor im Werk komplett getauscht wegen Defekt nach Ventilbruch und DRC wurde auf Facelift-Version (größerer Ausgleichsbehälter und Leitungen) umgebaut.

Die multiple Fehlermeldung tauchte das erste Mal vor ca. 3 Monaten aus. Beim Freundlichen konnte oder wollte man nicht so richtig weiterhelfen, Fahrzeug ist mittlerweile aus der Gewährleistung raus. Diagnose war erst mal, ach der ist ja "gechipt", nein da können wir nichts machen. Und das obwohl das Fahrzeug so über Audi ausgeliefert wurde in dieser Niederlassung bestellt wurde und 4 Jahr gewartet wurde ???!!! Nach Ausdruck meiner deutlichen Verärgerung wurde dann Fehlerspeicher ausgelesen, der behandelnde Meister, der es seit 4 Jahren kennt sagte nur hätte er in der Form noch nicht gesehen, würde er ans Werk schicken. Empfehlung war dann alles zurücksetzen. Wurde auch gemacht, seitdem dann 4000 km ohne Probleme gefahren, vorgestern das gleiche wieder. Gleiche Reihenfolge, gleiche Fehlercodes. Rückmeldung ist 1) da kann man nur ein Steuergerät nach dem nächsten tauschen und 2) KV können wir nicht erstellen das Fahrzeug muss nach NSU in Werk.

Bevor jetzt Steuergeräte im Wert eines Kleinwagen wahllos getauscht werden die Frage ob jemand schonmal ein vergleichbares Problem hatte und was ggf. Ursachen sein könnten.

In der Anlage ist die komplette Auswertung (mit VCDS ausgelesesn). Vielleicht haben die RS5 Experten hier eine Ahnung was der Auslöser sein könnte.

freue mich über jede Antwort und Unterstützung. Danke schonmal vorab ! Hermann

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8 Antworten

Hallo Hermann,

Zitat:

@hjhanny schrieb am 20. August 2016 um 10:53:00 Uhr:

Vielleicht haben die RS5 Experten hier eine Ahnung was der Auslöser sein könnte.

RS5-Experte bin ich zwar keiner, ich versuche mich trotzdem mal. ;)

Zitat:

@hjhanny schrieb am 20. August 2016 um 10:53:00 Uhr:

Nach Ausdruck meiner deutlichen Verärgerung wurde dann Fehlerspeicher ausgelesen, der behandelnde Meister, der es seit 4 Jahren kennt sagte nur hätte er in der Form noch nicht gesehen, würde er ans Werk schicken. Empfehlung war dann alles zurücksetzen. Wurde auch gemacht, seitdem dann 4000 km ohne Probleme gefahren, vorgestern das gleiche wieder. Gleiche Reihenfolge, gleiche Fehlercodes. Rückmeldung ist 1) da kann man nur ein Steuergerät nach dem nächsten tauschen und 2) KV können wir nicht erstellen das Fahrzeug muss nach NSU in Werk.

Bevor jetzt Steuergeräte im Wert eines Kleinwagen wahllos getauscht werden die Frage ob jemand schonmal ein vergleichbares Problem hatte und was ggf. Ursachen sein könnten.

Also so schlimm sieht das Protokoll gar nicht aus. Kein Grund, gleich die Hände in die Luft zu werfen. ;)

Ich gehe jetzt mal auf die MIL-relevanten Fehler (also die, die die Warnleuchte aktivieren) ein. Auslöser scheint das unplausible Signal vom Drosselklappenpotentiometer 2 Bank 2 zu sein. Der Fehler trat um 19:12:39 auf und das ist auch derjenige, der ursprünglich die MIL eingeschaltet hat. Ich würde mir also als allererstes die Drosselklappe für Bank 2 (ist die auf der Fahrerseite) ansehen. 11 km nach dem ersten Fehler hat das Motorsteuergerät ja auch ein Problem mit der Drosselklappensteuerung derselben Drosselklappe festgestellt. Hier liegt also auf jeden Fall was im Argen (hier gibt's auch genügend Fehlerquellen: Drosselklappe verkokt, Zahnrad im Inneren gebrochen, Kabelbruch).

Wenn das Problem mit der Drosselklappe behoben ist, würde ich alle Fehler noch mal löschen und noch mal fahren. In den anderen Steuergeräten steht ja nur lies mal die anderen Steuergeräte aus drin, abgesehen von den Fehlern

  • Kurzschluss nach Masse am Geber 2 für Kraftstoffvorrat,
  • Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus an der Warnleuchte Spurwechselassistent Außenspiegel Fahrerseite und
  • den beiden erkannten Unterbrechungen am Audio-/Videoeingang 1.

Die sind aber erst mal unkritisch. Die Steuergeräte würde ich nicht tauschen (was die ausspucken, sieht nämlich ziemlich plausibel aus).

genau so würde ich es auch machen.ich sehe keinen grund etwas zu audi zu schicken.

drosselklappe .prüfen oder gleich neu rein.anlernen und weiter schauen.kommt fehler wieder kabel nachmessen.

das schlimmste wäre das motorsteuergerät selbst.aber das wäre die lezte option.

im moment würde ich nicht darauf tippen.

Thomas hat es 100% zusammen gefasst.

Themenstarteram 21. August 2016 um 8:13

Also schon mal danke für die detaillierten Antworten. Hatte die DK auch auf der Liste der verdächtigen, da ja hier scheinbar mit dem unplausiblen Signal alles amfängt. Dann schraub ich mal ein bischen und berichte weiter .

Das die DK die Folgefehler erzeugt ist mehr als plausibel. Vor ein paar Wochen fing mein A6 sporadisch an zu spinnen. Da ging auch der ganze "Christbaum" im Armaturenbrett an. Nach dem Auslesen stand der gleiche DK Fehler als erster im Speicher, gefolgt von einigen anderen und der Motor ging auch in den Notlauf.

Nach dem sich das ganze einige Male wiederholte, habe ich die DK getauscht und alles ist wieder OK. - keine Fehler mehr.

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:10

Hallo und danke für die detaillierten Infos. Hab eben mal Saugrohr runtergehabt und reingeschaut. Schwarz wie Minenschacht ?? Also beide Seiten runter und saubergemacht. Stelle nachher mal Fotos ein wie es aussah. Unglaublich nach nur 50Tkm. Die Verkokung war so stark, das der der untere Spalt bei der Linken komplett zu war und sich an den Flügeln ne schöne schwarze Kante gebildet hatte. Komische Konstruktion die Kurbelwellenentlüftung so knapp hinter der DK einzuleiten. Das muss ja zusiffen. Drosselklappen sind jetzt wieder drin, wollte sie anlernen, kann aber in VCDS in 01 Motor 04 Grundeinstellungen keine Gruppe eintragen. Nur prüfen, da ist alles in Ordnung. Und Motor läuft auch prima. Müssen die Klappen nicht angelernt werden, machen die das beim RS5 selber ???? Vielen Dank von einem etwas ratlosen.

P.S wenn die DK schon so versifft, wie siehts denn mit dem Rest vom Motor aus, Ventile, Kopf etc. Gibt es hier schon Erfahrungen, muss man regelmäßig reinigen lassen und wenn ja wo ?

Die DK oder bei Dir die beiden DK lernen sich selbst wieder an - das macht das MSG eigentlich gleich nach dem Einschalten der Zündung. Habe bei meinem A6 mur die Lernwerte ( APK 0 ) zurückgesetzt. Läuft jetzt wieder - wie schon geschrieben - einwandfrei.

Im Grunde kann man bei der Laufleistung schon eine Motorreinigung ( BEDI ) machen lassen. Wo kommst Du denn her? Firmenempfehlungen gibt es hier aus fast jeder Ecke Deutschlands.

Themenstarteram 21. August 2016 um 16:19

Hallo Dottore, danke für die Info. Ich komme aus der Nähe von Neuss / Großraum Düsseldorf. Hier jetzt mal die Bilder

Dann wäre KH Tuning in Engelskirchen eine gute Adresse - die haben viel Erfahrung mit den RS und R8 Motoren und Verkokungen.

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