1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Störung im Abgassystem - Bekanntes problem?

Störung im Abgassystem - Bekanntes problem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2005 um 19:52

hi @ll,

heute war es endlich soweit und ich konnte meinen g5 1.6 endlich abholen.

hab mit einem leeren tank (auf reserve) das gelaende des freundlichen velassen und bin zum tanken gefahren - ca 3km entfernt. dort hab ich leider eine beule und einen lackschaden entdeckt - siehe dazu meine thread "lackschaden & beule bei der übergabe" doch es kam noch schlimmer.

beim weiterfahren nach dem tanken erschien ploetzlichh die warnleuchte "stoerung im abgassystem" - natuerlich bin ich sofort umgedreht und zurueck zum freundlichen.

dieser schloss sein diagnose geraet an und meinte es koennte sein, da der tank fast vollstaendig leer war - er setzte die warnleuchte zurueck.

dann bin ich ca 80km gefahren und ploetzlich leuchtete erneut die warnlampe "stoerung im abgassystem" bin darauf hin die 80km zurueckgefahren und bringe morgen mein auto zum freundlichen.

- kennt ihr das problem mit "stoerung im abgassystem" - was steckt dahinter?

- war es o.k. dass ich noch 80km gefahren bin?

- sind spaetfolgen zu erwarten?

vielen dank & viele gruesse

99sticks

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. März 2005 um 20:58

bei mir waren wie so oft Lambdasonden defekt.

am 1. März 2005 um 21:05

Hatte letztes Jahr nen Golf V 1,6 FSI als Leihwagen, die ersten zwei Wochen alles ok, doch kam auch die Störung und da ich zufällig beim :) war haben die das Diagnosegerät angeschlossen, gelöscht und nach 2 Stunden das Ganze von vorne...

Dann ging es mal aus, ging wieder an usw. usw.!

Irgendwann war mir das egal und bin ganz normal weiter gefrahren, da Leihwagen :D

(bitte nicht hauen, das ich den armen Golf misshandelt habe :D)

am 1. März 2005 um 23:57

hallo,

ich hab bei ca. 2000 km auch die Abgas-Warnmeldung gehabt.

Der Wagen kam dann für einen Tag in die Werkstatt. Sie haben wohl einen Schlauch ausgetauscht, der defekt war. Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht machen.

Aber sonst läuft bei mir alles super, lass den Schaden beheben, und dann viel Spaß mit ihm!

Bin übrigens noch 200 km mit der Schadensmeldung gefahren, weil das ganze natürlich an einem Freitagnachmittag passierte und der :) meinte, ich könne ihn übers Wochenende ruhig noch fahren.

abgas erkstatt

schau mal hier :http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=579090

hatte das problem auch schon!

Zitat:

Original geschrieben von sailingdoc

Der Wagen kam dann für einen Tag in die Werkstatt. Sie haben wohl einen Schlauch ausgetauscht, der defekt war.

Wer kann mir sagen welcher Schlauch das sein könnte?

Bei mir leuchtet seit 150km das Lämpchen fürs Abgassystem.

am 29. August 2007 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Zitat:

Original geschrieben von sailingdoc

Der Wagen kam dann für einen Tag in die Werkstatt. Sie haben wohl einen Schlauch ausgetauscht, der defekt war.

Wer kann mir sagen welcher Schlauch das sein könnte?

Bei mir leuchtet seit 150km das Lämpchen fürs Abgassystem.

Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs hat bei Leuchtender Warnlampe ein gewisses Mitteilungsbedürfniss, da wird drinstehen, wo das Problem zu suchen ist.

Alles andere ist "rate mal mit Rosenthal"

Hallo,

meiner hatte das gleiche Problem.

Bei mir war es die Zündspule.

am 29. August 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Hallo,

meiner hatte das gleiche Problem.

Bei mir war es die Zündspule.

Woher weisst Du, dass es sich um das "gleiche Problem" handelt ?

Weil die Lampe anging, wie bei den anderen 30 möglichen Fehlerquellen eben auch....!

Warum fragt hier jeder, ob man den Fehler kennt, wenn niemand die Ursache weiss???

am 29. August 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Weil die Lampe anging, wie bei den anderen 30 möglichen Fehlerquellen eben auch....!

Warum fragt hier jeder, ob man den Fehler kennt, wenn niemand die Ursache weiss???

Wie soll man wissen, was man denkt, bevor man gelesen hat, was man schrieb ?

Also um nochmal auf das Thema zurück zu kommen.

Hatte vor ein paar Tagen gleiches Problem, nach meiner Heimfahrt ging irgendwo in der Nähe von Karlsruhe die Warnleuchte an (Störung in Abgassystem).

Bin am folgenden Tag in die Werkstatt und wollte Gehlerspeicher auslesen lassen. Lamdasonde, defekte Benzinpumpe o.ä. hatte ich mal grob ausgeschlossen da mein Wagen erst kanpp 1 1/2 jahr alt ist.

In der Werkstatt stellte sich dann heraus dass es sich ohne jeden Zweifel um Marderverbiss handelte, ein ganzes Büdel Unterdruckschläuche (am oberen Ende der Motorabdeckung) waren an- teilweise durchgebissen. Nach genauerer Untersuchung wurden noch 2 andere Schläuche entdeckt die Bissspuren hatten. Der Spass hat knapp 150 Euronen gekostet, demnächst bremse ich nicht mehr für Marder...

Gruß - Stelzfuss

am 3. Oktober 2007 um 18:21

Hallo!

Hatte das Problem voriges Jahr in Kroation im Urlaub!

Bei mir war das damit gekoppelt das ich nicht mehr schneller als 100km/h fahren konnte bzw. bei weiterer betätigung des Gaspedals keine Beschleunigung mehr zu erzielen war.

Daraufhin habe ich die Werkstätte kontaktiert und die haben mir gesagt ich kann ganz normal weiterfahren, das einzige was passieren wird ist das der brave Golf V viel Sprit fressen wird.

So nun zu Lösung dann in der Werkstatt: LUFTMENGENMESSER kaputto!

LG Stefan

Bei mir ist es die Lambda-Sonde, weswegen der Kleine heut in der Werkstatt ist.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde eine zeitw. nicht funktionierende Sonde wegen eines Masse-Problems angezeigt.

Zündspule war bei mir die Ursache.

Kommt häufig vor.

Deine Antwort