ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Störung im Airbag - leuchtet ???? Hilfe !!!

Störung im Airbag - leuchtet ???? Hilfe !!!

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:13

Hallo!!!

Normalerweise ist das einzige Leuchten beim ML320 BJ 2000 was ich kenne die Tanklampe ;).

und so war es jetzt auch (letzten Sonntag)

Als ich nach dem Tanken den Motor startete, blieb eine unbekannte rote Signallampe leuchten.

Ich natürlich direkt rechts ran, ein Griff ins Handschuhfach und nachgelesen. "Störung im Airbag"????

Mhhhhhhhhh!!!!!!!!

OK, wenn der nicht gerade von alleine rauskommt sollte ich die 50km nach Hause und es Montag bis zur Werkstatt noch schaffen. Also starte ich erneut um meine Heimreise anzutreten.

Nur jetzt ist alles wie immer:confused:

Kein Fehler, Nix besonderes

also bin ich auch nicht Montag in die Werkstatt

und jetzt mach ich mir schon so meine Gedanken. Weil meine Frau und mein Sohn 90% mit dem Wagen fahren :rolleyes: Ist das NORMAL ???? kann das vorkommen oder doch lieber in die Werkstatt????

MFG PT

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast aber nicht zufällig einen MB-Kindersitz mit automatischer Erkennung (AKSE) drin.

Das war bei mir der Grund für eine Airbag-Störung. Wenn der nicht richtig auf dem Sitz steht (verdreht o.ä.) geht die Anlage auf Störung.

Beim nächsten Start ohne oder mit korrekt montiertem Kindersitz was alles wieder normal.

Grüße

Bernd

Themenstarteram 19. März 2008 um 14:49

Danke..........NÖÖ Kindersitz habe ich nicht.

Aber vielleicht lag es ja daran das meine Frau diesmal beim tanken im Auto geblieben ist ????

Oder aber auch ein bißchen Feuchtigkeit irgendwo, weil an dem Tag hatten wir das Schiebedach auf Kipp als wir essen waren und es hatte stark geregnet nicht von Bedeutung was da so rein gekommen ist, aber vielleicht auch ein Tropfen am falschen Fleck.

Ich glaube da hilft dann nur beobachten und hoffen das es nicht wieder vorkommt

Haben ja schon Donnerstag , also 4Tage her und ist auch nicht mehr aufgetreten bis jetzt.

Bei einer ernsthaften Störung müßte die Leuchte doch dann dauernd brennen, zumindestens öfters.....oder???

Gruss PT

Hallo,

das hatte ich auch mal,das während der Fahrt die SRS Lampe immer wieder anging.

Als Ursache kam heraus das beim letzten Automatikölwechsel den ich in der MB-Niederlassung machen ließ,zuviel Automatiköl eingefüllt wurde,so wie mir der Meister sagte ist durch die erwärmung des Öl's während der Fahrt der Ölstand so stark angestiegen das,nachdem das Getriebe elektronisch gesteuert ist,das Öl an den Kabelanschlüssen die seitlich am Getriebe sind ausgetreten,und in diesem Kabelstrang richtung Steuergerät gewandert ist ,dies aber nur wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin,und das Öl warm wurde.

Kurz und gut das Auto stand 1 Woche in dieser Niederlassung und es wurden alle Teile die irgendwie davon in mitleidenschaft gezogen wurden erneuert wie zB der kpl Kabelstrang,Steuergerät,Kontaktspirale,Tragkörper des Elektriksatzes,Führungsbuchse an der elektrohydraulischen Steuereinheit und Leihwagen für eine Woche -alles wurde von Mercedes übernommen.

Servus

Ich hatte diese "Phaenomen" mal bei meinem VW Passat, nach dem dritten mal Fehler auslesen konnte mir immer noch keiner sagen woran das lag bis dann nach einem Anruf in Wolfsburg als moegliche Ursache Feuchtigkeit eroiert wurde... Wo und was konnte aber auch keiner sagen, war auch nicht mehr noetig, denn danach war es dann weg...

 

Gruss

 

Attur

Hast du schon mal unter dem Beifahrersitz die Kontaktleiste angeschaut? Das gleiche gilt für die Steckverbindung unter der Fondbank. Was sagt der Fehlerspeicher dazu?

Feuchtigkeit im Innenraum kann man glaube ich ausschließen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:58

Hallo und Danke an Alle.

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Osterfest.

Ich denke, ich auch, weil die Lampe sich nicht gemeldet hat. :D

@ Balmer : Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen,

ich würde ja eventl. anfangen zu suchen

aber wenn der Fehler jetzt nicht mehr da ist,

WO NACH ????

Die Feuchtigkeit ist immer noch mein Favorit, weil da war schon einiges rein geregnet, es war ja auch richtig windig was bei dem Leder vielleicht nicht so auffällt.

Was würdet Ihr den machen????

Doch mal vorsichtshalber auslesen lassen???

oder bis zur nächsten Inspektion warten???

oder bis zum aufleuchten warten ???

Irgendwie bin ich ja ganz zuversichtlich, da ja keiner direkt geschrieben hat, Wagen sofort in die Werkstatt, vorsicht Lebensgefahr usw. :eek:

Ich hoffe auch das es so bleibt :D mfg PT

Lebensgefahr besteht nicht direkt, aber sobald die SRS-Lampe leuchtet wird die Airbaganlage ausser Betrieb genommen. Hiebei gibt es Baujahr bedingt einige Unterschiede.

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:56

:eek: d.h. meine Frau fährt z.Z. eventl. ohne Airbag

.......................................................Sorry, das soll nicht heißen das Frauen nicht fahren können !!!

Was hatte ich noch gleich Bj2000 oder so??? Aber sicher ist sicher dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird ja dann stehen ob Airbag aktiv oder nicht.

Vielen Dank PT

Richtig erkannt.

Das System prüft sich nach dem Motorstart alle 4 sec selbst wenn ein nicht gelöschter Fehler vorhanden war. Ansonsten ist der Prüfzyklus länger.

Die kpl. Funktionsweise hier zu erläutern führt zu weit.

Nur so viel als Beispiel zu deinem Baujahr( vor 08/2000 oder danach?):

Da der Fehler nicht bekannt ist und sporadisch auftritt, kann es auch ein Gurtschloß oder dessen Kabel incl. Verbinder sein. Defekte an dieser Stelle werden von der Elektronik als nicht gesteckte Gurtschlösser gewertet und der/die Airbag/s werden nicht ausgelöst. Das unlogische dabei ist, dass die Elektronik dabei auch den Fahrersitz einbezieht. D. h. die Elektronik ignoriert dass das Auto sich nicht ohne Fahrer fortbewegen kann und schaltet im Störungsfall dessen Rückhaltesystem ab. Bei allen anderen Sitzen erscheint das logisch. Die Störungsabschaltung insgesamt wurde mit der MoPf noch mal gründlich überarbeitet.

Damit will ich sagen, wenn es o. g. Kabel nicht sind FSP auslesen, denn warten drauf das die Fehleranzeige angeht, womöglich im Falle eines Unfalls ist falscher Geiz.

Das von mir genannte Kabel unter der Fondbank hat zwar einen 2-poligen Sicherheitsstecker, löst sich aber gelegentlich beim absenken der Fondbank von seiner Klammer am Sitzrahmen und wird dann in der Schere eingeklemmt und beschädigt. Wenn der Kontakt wieder hergestellt ist verlöscht die Lampe wieder.

Themenstarteram 25. März 2008 um 14:11

Aha !!! Danke !!!

Werde unter dem Sitz mal nachschauen bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Aber was nützt das beste Sicherheitssystem, wenn es sich automatisch abschaltet und mir nicht mehr signalisiert wird???

Habe es ja relativ schnell gemerkt und Wagen nach 100m erst mal ausgeschaltet und nachgelesen was Sache ist.

Hätte ich den Wagen jetzt nur zurückgesetzt um die Tanksäule frei zu machen und wäre zum bezahlen rein, und hätte die Warnleuchte dabei nicht entdeckt, würde das heißen das ich ohne Airbag fahre ohne es zu wissen???

Das kann ja auch nicht sein oder???

genaues Baujahr müßte ich nachschauen.

Gruß Peter

Da hast du etwas falsch verstanden.

Die Störung mit daraus resultierender Deaktivierung oder Teildeaktivierung wird über die Kontroll-Lampe angezeigt. D. h. Lampe aus Funktion o. k., Lampe an Störung.

Die automatische Abschaltung soll sicherstellen dass es zu keiner Fehlauslösung mit entsprechendem Ergebnis (Verletzung) kommt.

Was die Sichtbarkeit der Warnlampe angeht denke ich mal dass sie gut im Blickfeld liegt.

Die Funktion aller Anzeigen ist in der BA beschrieben. Ebenfalls Ratschläge oder Hinweise was zu tun ist.

Man geht heutzutage davon aus dass der Ottonormalverbraucher technischer Laie ist.

Deshalb wird auf solche Störungen in der BA nicht weiter eingegangen, sondern auf die Werkstatt verwiesen, denn das Fehlerspektrum dieses Sicherheitssystems ist schon ganz ordentlich.

Man könnte jetzt mal rumfragen wer seine BA kpl. gelesen hat. Wäre bestimmt interessant.

Was ebenso interessant ist ist die Umfrage wann wer in welchem Zustand die LWR benutzt.

Themenstarteram 26. März 2008 um 9:03

????? Was ebenso interessant ist ist die Umfrage wann wer in welchem Zustand die LWR benutzt.:rolleyes:

Ja klar ich :D

LWR ??? was ???

Aber die Lampe ist ja jetzt nur noch beim Start an, so wie es sein soll.

Also ist Sie nicht kaputt und es liegt also keine Störung vor.

Aber was solls, Sicherheit geht vor ich lasse Ihn mal einfach auslesen, wird schon nicht die Welt kosten.

mfg PT

Lass uns wissen welcher sporadische Fehler bei dir auftrat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Störung im Airbag - leuchtet ???? Hilfe !!!