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Störung in der Motorsteuerung
Hallo,
ich hab bei meinem Polo 6R ein Problem und scheinbar kann keine Werkstatt den Fehler finden.
Ich fahre ca. 1-2 Mal im Monat Autobahn, freitags hin und sonntags wieder zurück. Sind zusammen ca. 340 km.
Seit über einem halben Jahr hab ich das Problem, dass ca. bei der Hälfte der Strecke die Warnleuchte für "Störung in der Motorsteuerung" anfängt zu blinken.
Bei der ersten Werkstatt haben die Dinge wie Abgassensoren und Luftmassenmesser getauscht, aber bei der nächsten Fahrt fing die Leuchte wieder an. Deren Aussage war schließlich "es sei normal, das Leuchtmittel würde nur heiß werden". Ja ich hab nach der Aussage auch blöd geguckt.
Nachdem die Leuchte dann auch auf dem Weg von der Arbeit nach Hause begann zu blinken, bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren, um den Fehler zum gefühlten 100sten mal auslesen zu lassen. Hier kam raus, dass der Fehler permanent auftritt und dass das Auto kurz vor einem Motorschaden sei. Diese Werkstatt hatte sich bei VW erkundigt und irgendwas vom Abgas getauscht, was genau, weiß ich leider nicht mehr.
So weit so gut.
Auf der nächsten Fahrt über die Autobahn war alles gut, die Lampe blieb aus.
Doch jetzt, 3 Wochen später, das gleiche Spiel wieder. Bei der VW Werkstatt, wo ich samstags hingefahren bin, war der Fehler nicht mehr gespeichert, denn sobald ich das Auto ausmache, ist die Lampe auch aus.
Ich habe jetzt schon so viel Geld dafür bezahlt und der Fehler ist immernoch vorhanden.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lena3107
Hallo,
ich hab bei meinem Polo 6R ein Problem und scheinbar kann keine Werkstatt den Fehler finden.
Ich denke mir sehr oft, wenn ich die "Autodoktoren" von VOX Automobil sehe, dass man bei allen Sachen, die schwieriger sind, als Reifenwechsel, Ölwechsel, Inspektion, Glühbirnentausch, usw. am besten gleich nach Köln zu denen fährt.
Es ist leider so, dass man für die Fehlersuche und die Planlosigkeit der Werkstätten bezahlt.
Und dann werden teure Teile getauscht, die gar nicht kaputt waren, u.ä.
Ungerecht und dennoch real.
Frauen kann man dann auch noch Storys von heißen Leuchtmitteln im Armaturenbrett erzählen.
Kölner Dom anschauen und das Auto beim Herrn Parsch abgeben. Das ist mein Tipp.
Und das die Werkstatt keine abgelegte Fehlermeldung findet, nur weil gerade die Lampe aus ist, kann ich nicht so richtig glauben.
Einzige plausible Erklärung wäre dann tatsächlich, daß der Motor (mit Drumherum) i.O. ist und nur die Signalgebung gestört.
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Und das die Werkstatt keine abgelegte Fehlermeldung findet, nur weil gerade die Lampe aus ist, kann ich nicht so richtig glauben.
Einzige plausible Erklärung wäre dann tatsächlich, daß der Motor (mit Drumherum) i.O. ist und nur die Signalgebung gestört.
Das Problem ist ja einfach, wenn ich das Auto ausstelle, ist der Fehler verschwunden, denn selbst die richtige VW Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen. Wenn ich natürlich direkt zur Werkstatt fahre ohne das Auto auszumachen, kann ein Fehler gefunden werden. Aber die Lampe beginnt immer freitags und/oder sonntags und da sind die Werkstätten zu, weil freitags ist das auch immer recht spät.
Hallo - und "willkommen im Club" ,
mal etwas Grundlegendes:
Bei solchen technischen Fragen zum Motor drängt es sich geradezu auf, den auch etwas näher zu beschreiben. Also nicht "hat 4 Zylinder und brummt" , sondern
- Brennverfahren (Otto oder Diesel) und
- Hubraum und Leistung oder
- Motorkennbuchstabe (zu finden auf dem Datenaufkleber vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradwanne), z. B. CAYB
Schönen Gruß
Polo 6R 1.6 TDI
EZ: 11/09
Hubraum: 1598cm³
Leistung: 55kW (75PS)
ca. 111.000 km gelaufen
Reicht das an Info oder brauchst du noch mehr?
Fehlereinträge bleiben gespeichert, auch wenn der Fehler selbst nur temporär auftritt und bei Werkstattbesuch wieder weg ist.
Daher meine Vermutung, daß die Anzeige fehlerhaft ausgelöst wird, aber kein Fehler der Motorsteuerung besteht. Dem fehlerhaften Auslösen der Anzeige sollte man natürlich trotzdem nachgehen. Das ist aber schwieriger und zeitaufwändiger, als bei einem sauber diagnostizierbaren Fehler.
Zitat:
Original geschrieben von Lena3107
Polo 6R 1.6 TDI
EZ: 11/09
Hubraum: 1598cm³
Leistung: 55kW (75PS)
ca. 111.000 km gelaufen
...
Reicht!
Aha. Dann will ich an dieser Stelle meine Geschichte mit dem (fast) baugleichen Motor (nur eine andere Leistungsstufe mit 77 kW = 105 PS) zum Besten geben (siehe -> hier).
Auf was ich insbesondere hinaus will: Die gelbe Kontrolleuchte "Katalysator gestört" (Kat-Symbol), die bei mir anfänglich nur gelegentlich aufleuchtete, wäre mir auch immer öfter erschienen, wenn ich nicht an den richtigen Service-Mitarbeiter geraten wäre, der sich an eine TPI (= Technische Produkt-Information) von VW erinnerte, wonach in so einem Fall zunächst einmal ein (nicht billiger, weil aufwändiger) Druckverlusttest am AGR(Abgas-Rückführungs)-Kühler durchzuführen ist.
So eine TPI gibt es bei VW immer, wenn ein solcher Fehler schon öfter aufgetreten ist. Wenn ihm dies nicht eingefallen wäre und ich weiter gefahren wäre, hätte diese Leuchte immer öfter aufgeleuchtet, bis der Wagen irgendwann wegen des sich immer mehr zusetzenden AGR-Kühlers nur noch im Notlaufprogramm (max. 120 km/h) gelaufen und bald darauf der Motor einfach ausgegangen wäre (=> abschleppen). Was dann bei irgendeiner anderen Werkstatt getauscht worden wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ich habe also Glück gehabt.
Du musst also auch "nur" an den richtigen Meister geraten, der ein paar Sherlock-Holmes-Gene in sich trägt.
Vielleicht bist du es aber auch schon. Wenn dein Auto nur am Wochenende das Symptom zeigt, musst du ihm eben an einem anderen Tag und zu einer anderen Uhrzeit suggerieren, das WE ist - sprich: Auch innerhalb der Öffnungszeiten mal eine längere Strecke fahren. Denn ohne aktuell feststellbaren Fehler kann man wirklich kaum eine Ursache ermitteln.
Speziell da das Auftreten des Fehlers bei dir anscheinend Fahrtdauer abhängig ist, musst du es provozieren und dann quasi mit dem Fehler zum Autohaus fahren. Es könnte nämlich gut sein, dass eine defektes Bauteil im Steuergerät erst dann "zuschlägt", wenn es richtig warm geworden ist (siehe Vermutung von Li-La-Lu).
Dass das Problem mittlerweile auch schon bei kürzeren Fahrten auftritt, könnte durch eine simple Veränderung (Alterung) der Problemstelle infolge der immer wieder auftretenden Erwärmung und Abkühlung erklärbar sein.
Viel Glück!
Schönen Gruß
So ich war gestern nochmal bei der Werkstatt.
Die konnten komischerweise einen Fehler auslesen. Der Fehler liegt scheinbar beim AGR und Luftmassenmesser, dabei ist das AGR im Januar noch getauscht worden und der Luftmassenmesser vor einem Jahr.
Alles irgendwie komisch...
Zitat:
Alles irgendwie komisch...
Nein, das ist ganz normal, dass die Elektronik-Akrobaten sklavisch nach Computer reparieren, ohne Hirn und technisches Gesamtverständnis.
In Köln ist ja Karneval, neben dem Dom eine weitere Attraktion.
Und eine längere Strecke wär's auch.
Siehe mein Posting von oben.
Zitat:
Original geschrieben von Lena3107
... dabei ist das AGR im Januar noch getauscht worden und der Luftmassenmesser vor einem Jahr. ...
Schön, daß du die Informationen so scheibchenweise beibringst.
Wurde der ganze AGR-Kühler in einer VW-Werkstatt getauscht? Mehr Infos dazu bitte?
Zitat:
Original geschrieben von Lena3107
...
Die konnten komischerweise einen Fehler auslesen. Der Fehler liegt scheinbar beim AGR und Luftmassenmesser, dabei ist das AGR im Januar noch getauscht worden und der Luftmassenmesser vor einem Jahr.
...
Aha. Endlich ein paar (entscheidende) Details - jedenfalls mehr als das (Zitat) "...und irgendwas vom Abgas getauscht, was genau, weiß ich leider nicht mehr."
Das ist doch gut. Dann gilt für beide Reparaturen noch die gesetzliche Gewährleistung, deren Geltungsdauer ja auf 2 Jahre limitiert ist. Natürlich nur für die Werkstatt (Werkstätten?), die diese Reparaturen durchgeführt hat (haben?). Aus deinen Worten geht nämlich nicht hervor, ob die derzeitige Werkstatt auch die ist, die früher schon Hand an den LMM und das AGR gelegt hat.
Du musst dieser (diesen) aber auf jeden Fall die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Wenn du da jetzt eine weitere Werkstatt ins Spiel bringst, können die sich später gegenseitig die Schuld zuschieben - und du gehst mangels Nachweismöglichkeit wahrscheinlich leer aus!
Und lass dich nicht ins Bockshorn jagen!
Weil die AGR-Reparatur (bei der i. a. ja das ganze AGR-System ausgetauscht wird, siehe Bild -> hier, Einzelteil Nr.5, oder -> hier) weniger als ein halbes Jahr her ist, ist es so, dass dir die Werkstatt nachweisen müsste, dass dieses Problem nicht ursächlich von den neuen Bauteilen bzw. der Reparatur herrührt, wenn sie eine für dich kostenlose Nachbesserung ablehnen wollen würde.
Und selbst im Fall des LMM, bei dem die Beweislage ja umgekehrt ist, dürfte es klar sein, dass hier ein Problem vorliegt, dass schon prinzipiell beim Einbau vorhanden war bzw. durch den Einbau hervorgerufen wurde. Sprich: Das Bauteil sollte der Händler auch kostenlos reparieren (= ersetzen).
Schönen Gruß