- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Störung Kurvenlicht - AFS ohne Funktion
Störung Kurvenlicht - AFS ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Kurvenfahrlicht in meinem Sharan.
Verbaut sind in meinem Sharan (2.0 TDI - BJ 2010) Xenon-Scheinwerfer und ich habe folgende Störung:
Während der Fahrt ist die Störung AFS ohne Funktion - Boardbuch bei mir angegangen.
In der Regel ist dann eines der beiden Abbiegelichter (H7 - Leuchtmittel) defekt.
Bei der Überprüfung, waren jedoch beide Leuchtmittel ok. Um eine Störung eines Leuchtmittels auszuschließen, habe ich beide H7 - Leuchtmittel getauscht - leider ohne Erfolg.
Beim Starten ist mir dann aufgefallen, dass bei der "Kalibrierung" der Xenonscheinwerfer die Lampen über die Stellmotoren runterfahren und auch die horizontale Ausrichtung funktioniert.
Nun müssten die Scheinwerfer eigentlich wieder ein Stück hochfahren und jetzt tritt mein Fehler auf.
Die Scheinwerfer fahren ganz langsam wieder hoch und dieses ist der Moment wo die Fehlermeldung AFS ohne Funktion wieder erscheint. Die Scheinwerfer fahren aber ganz langsam in die korrekte Position.
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass beide Scheinwerfer synchron langsam hochfahren, ich "eigentlich" somit einen defekten Stellmotor ausschließe.
Ich habe schon die Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung dass sich nur ein Steuergerät aufgehängt hat, aber auch hier hatte ich keinen Erfolg.
Leider habe ich in den nächsten Tagen nicht die Möglichkeit meine Werkstatt aufzusuchen, dennoch beschäftigt mich diese Störung / Fehler sehr.
Hat schon jemand ein ähnliches oder gar gleiches Problem gehabt?
Wo kann ich noch selber nach schauen, bis ich in die Werkstatt komme.
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.
Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es wird wahrscheinlich ein Niveausensor defekt oder verklemmt sein
Hatte ich bei meinem Sharan mehrmals. Da der Scheinwerfer weiterhin korrekt funktioniert und da das Kurvenlicht nicht zwingend erforderlich ist, habe ich einfach einen passenden Termin vereinbart und die Werkstätte hat das dann immer in kürzester Zeit erledigt ...
@ fipps86: hast du eine Ahnung wo die Niveausensoren sitzen?
@ Manager 2008: Lief die Instandsetzung bei dir noch innerhalb der Garantie, oder kannst du mir sagen auf welche Kosten ich mich einstellen kann?
Die sitzen jeweils 2x an den Achsen. Sehen aus wie ein Scharnier bzw. "Roboter-elbogen-gelenk'
Danke für den Tip. Da werde ich mich am Wochenende mal intensiv drum kümmern
Seit letztem Wochenende habe ich das gleiche Problem wie der Themenersteller. Mein VCDS meldet, dass vom rechten Xenonscheinwerfer kein Signal ankommt.
Ich werde in einer Woche, nach dem Werkstatttermin dazu berichten.
So, alles wieder OK.
Es war der Niveausensor Vorderachse rechts.
Das ganze Gestänge, inkl. Servohorn vom Sensor war sehr schwergängig, wodurch dann der Fehler entstanden ist.
Der Sensor wurde getauscht und alles läuft wieder.
So, die Werkstatt hat herausgefunden, dass die Elektronikeinheit des rechten Xenonscheinwerfers nass geworden sei und die rchte Serviceklappe in der Verkleidung gefehlt habe.
Kosten 420 € :-(
o.g. Meldung erscheint nach ca. 30 km immer mal wieder, manchmal aber auch garnicht.
Das H7-Lämpchen habe ich schon überprüft, ist ok, trotzdem getauscht, leuchtet trotzdem nicht.
Kontrollschwenk des Kurvenlichts wird beim Einschalten nicht gemacht.
Danach wollte ich die entsprechende Sicherung(en) überprüfen.
Leider ist im "Sicherungskasten" nicht ersichtlich, was wo ist.
Alle Sicherungen rausrupfen und prüfen wäre die nächste Möglichkeit.
Ich gehe lieber zielgerichtet vor.
Hat jemand die Info, welche Sicherung(en) ich überprüfen kann?
Zielgerichtet ist dabei auch den Fehlerspeicher auszulesen und nicht auf blauen Dunst zu suchen!
Gruß Krumelmonster1967
Fehlerspeicher auslesen ist der nächste Schritt, danke an Krümelmonster1967
Gruß
Tom
Betr.: Sharan Bj. 2012 - Kurvenlicht/Reparatur
…im Zusammenhang mit einer fälligen Inspektion wurde der Fehleranzeige „Kurvenlicht funktioniert nicht“ nachgegangen
…vor einem Jahr wurde bereits einmal das Kurvenlicht instand gesetzt (Steuergerät für Scheinwerfer wurde erneuert – ca. 350,00 €)
…nunmehr wurden zur Fehlerfeststellung beide Scheinwerfer ausgebaut (!?) - ich hatte um Rückruf gebeten, falls höhere Kosten absehbar sind
…Fazit: beide Scheinwerfer müssen komplett ausgetauscht werden – Begründung: Wassereintritt/Korrosion und Loch im Glaskörper unbekannter Herkunft
…Kostenpunkt: 3700,00 € inkl. Ein- und Ausbau
…einem Austausch beider Scheinwerfer habe ich natürlich nicht zugestimmt
…der Rückbau der alten Scheinwerfer schlägt jedoch mit 350,00 € zu Buche – wurde beglichen, da eine Herausgabe des Fahrzeugs abgelehnt wurde
…das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit 7000 km „unfallfrei“ erworben
…es stellen sich für mich folgende Fragen:
…war ein Ausbau beider Scheinwerfer überhaupt notwendig – hätte man den Fehler auslesen können?
…ich hätte – hätte ich die enormen Kosten vor Ausbau der Scheinwerfer erfahren – auf die Funktionsfähigkeit des Kurvenlichts verzichtet
…auf welche Weise ist Wasser eingetreten? Handelt es sich möglicherweise um einen einbau-/technisch bedingten Fehler seitens VW?
…müsste hier nicht kundenfreundliche Kulanz greifen?#
...was sagt ihr dazu?
350€ für den einbau der scheinwerfer?
in welchem nobelpalast lässt du denn dein fahrzeug warten?
was stand denn überhaupt als fehler im steuergerät drin?
schau auch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../afs-ohne-funktion-im-sharan-t4786278.html
Der reine Aus- und Einbau beider Scheinwerfer kostete bei meinem unter 100 €, dazu gibt es doch Arbeitswerteinheiten. War das eine VW-Werkstatt? Was war denn sonst noch auf der Rechnung, um auf 350 € zu kommen.
Den Fehler kann man auslesen, doch das muss nicht immer zuverlässig sein. Ausbau und Prüfen der Scheinwerfer ist meines Erachtens in solchen Fällen sinnvoll und üblich.
Ein kompletter Xenonscheinwerfer kostet etwa 700 € ohne "VW-Zuschlag". Wie kommt man da auf 3.700 € ? Willst du dir nicht eine andere (evtl. freie) Werkstatt suchen?