- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Störung Lenkung (gelbes Lenkradsymbol)
Störung Lenkung (gelbes Lenkradsymbol)
Heute Morgen leuchtete das gelbe Symbol Lenkrad.
War eben beim Händler und folgendes wurde gemacht:
Fehler ausgelesen, geführte Fehlersuche.
Ursache war:
Der TIG hat die Endanschläge der Lenkung "vergessen".
Diese wurden neu eingestellt. Die Lampe ist aus. Diese Fehlermeldung wurde sofort online nach Wolfsburg übermittelt. Der Monteur wird von dort angerufen was zu tun ist bzw. ob es evtl. eine Rückrufaktion geben wird. Sobald er Informationen hat wird er mich, wenn ich wieder kommen soll, anrufen.
Bei diesem Fahrzeug will!!! Wolfburg sofort über Fehler informiert werden.
Das Fahren mit der ist ohne weiteres möglich, nur die Lenkung ist etwas schwerer. Es sollten aber ein Fachbetrieb aufgesucht werden.
Über den weiterem Verlauf werde ich euch informieren.
Gruß kaiwe
Beste Antwort im Thema
Ursache war:
Diese wurden neu eingestellt. Die Lampe ist aus. Diese Fehlermeldung wurde sofort online nach Wolfsburg übermittelt. Der Monteur wird von dort angerufen was zu tun ist bzw. ob es evtl. eine Rückrufaktion geben wird. Sobald er Informationen hat wird er mich, wenn ich wieder kommen soll, anrufen.
Das Fahren mit der ist ohne weiteres möglich, nur die Lenkung ist etwas schwerer. Es sollten aber ein Fachbetrieb aufgesucht werden.
Gruß kaiwe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bis heute läuft er ohne das dass Symbol wieder leuchtet und der Händler hat sich nicht gemeldet, also war es evtl. nur ein kleines Problem. Sollte noch was kommen werde ich euch berichten.
gruß kaiwe
Hallo,
wir haben ja ein ähnliches Problem mit dem Tiguan,,,nur das bei uns gleich die rote Warnlampe kommt und dann gar nichts mehr geht.
Das Wolfsburg darüber informiert werden möchte sehe ich weniger!
Wir haben jetzt an 10 verschiedene Stellen in Wolfsburg unser Problem gemailt und um Hilfe gebeten...es kam immer nur ein "Tut uns Leid für dei Umstände, aber wir können von hier aus leider nichts tun" ???!!!
gruss,
Isabell
Diese Info kommt aus dem Diagnosegerät beim/vom Händler. Er macht eine sog. geführte Fehlersuche und übermittelt dann diese Daten. Ohne diese genauen Daten kann WOB dir nicht helfen. Anrufen in WOB bringt nicht.
Gruß kaiwe
Info über "geführte Fehlersuche" bei Fahrzeugen.
Hallo Kaiwe,
Du hattest ja geschrieben das Wolfsburg über fehler informiert werden will was den Tiguan betrifft. Seid 2 Monaten kontaktiere ich nun schon VW und kein Schwein (sorry) interessiert sich dafür! Kommt immernur ein "Dafür ist leider VW in Portugal zuständig".
Lieben Gruss,
Isabell
Die Information aus dem Gerät kann nur von einen eingetragenen Händler nach Wolfsburg, online gesendet werden. Diese gerät wird ans Internet angeschlossen und dann wird das Ergebnis der geführten Fehlersuche übermittel. Diese Gerät wird bei den Händler wie der Augapfel gehütet.
Gruß kaiwe
Auch ich habe dieses Problem, jedoch inzwischen schon das 2. Mal.
Bin gespannt, ob es nicht doch was anderes ist ...
Zitat:
Original geschrieben von kaiwe
Ursache war:
Gruß kaiwe
Genau dieses Problem hatte ich auch, als ich meine Batterie wegen einem Umbau abgeklemmt hatte. Das Lenkrad war erstmal extrem schwergängig... (Ob was geleuchtet hatte, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen...)
Nach ein paar Minuten hatte es sich aber wieder erledigt.
Gruß
Nite_Fly
Antwort aus WOB ist da.
Tiger muss zur Diagnose ins Autohaus.
Es werden die Aktoren und Sensoren per Ferndiagnose aus WOB ausgelesen.
Mas sehen, was dabai rauskommt
grüße....
ich bin froh einen Thread gefunden zu haben, indem genau mein Problem beschrieben wird.
Bei mir leuchtet in unrgelmäßigen Abständen die rote Lenkradleuchte und danach geht ebenfalls gar nichts mehr, da die
elektronische Lenkunterstützung komplett ausfällt.
letzte Woche konnte nach über einem Jahr Probleme endlich der Fehler auisgelesen werden.
Ich war schon sehr oft in brikären Situationen auf Grund diesem Fehlers.
Es tritt immer auf, wenn ich das Auto gestartet habe, aslo zum Glück nicht während der Fahrt!!!!!
Wahrscheinlich wird nächste Woche noch das Lenkgetriebe gewechselt!!! zum Glück noch in der Garantiezeit!!!
Mein :-) nannte mir einen neupreis von 2.000€!!! Ich glaube müsste ich das selbst bezahlen, würde ich komplett
aus der Hose schnippen... geht ja echt gar nicht.... aber ich habe ja Glück da die Garantie erst in 4Monaten abläuft....
angeblich wäre VW das Problem noch nicht bekannt...viellicht wars auch ne Montagsproduktion ;-)
P.S. mein Kumpel arbeitet bei AUDI in Ingolstadt und er meint, Freitagsautos wären wesentlich schlimmer :-)
lg micha
Hallo
auch ich habe dieses Problem. Rote Lampe an. Immer nach einem Ausmachen des Motors. Das erste mal genau vor dem VW Werk in Baunatal. ;-)
Habe es beim VW Händler auslesen lassen, und er hat sich es notiert.
Jetzt hatte ich es wieder. Auto ne Zeit ausmachen und danach geht es wieder.
Fahren ist dann aber mehr als anstrengend.
Meine Garantie ist schon lange weg und bezahlen werde ich es auch nicht. Das sind Fehler die nicht durch Gebrauch entstehen, sondern weil irgendwas nicht funktioniert. NA mal sehen was sie machen.
Hi!
Auch mein TIG hat das Problem, dass nach langer Fahrt und warmen Wetter, das Lenkrad rattert, wenn man die Zuendung einschaelt.
Wenn ich z.B. Von Italien bei 30 Grad und im Schnitt 120 auf der Autobahn zwei Stunden fahre und dann zum Tanken das Auto ausmachen muss, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass beim Einschalten der Zuendung das Lenkrat rattert und die Kontrolleuchte angeht.
Es hilft dann nur, die Motorhaube aufmachen und den Wagen abkuehlen lassen. Nach 15-20 Minuten geht es dann wieder.
Hallo tux4711
Das Steuergerät der Lenkung hat einen Temperatursensor, steigt die
Temperatur über 100°C wird die Lenkunterstützung reduziert.
Unterschreitet die Lenkunterstützung 60%, leuchtet das gelbe Lenkrad
im Drehzahlmesser.
Es sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden!
Zu überprüfen ist das Signal vom Lenkwinkelgeber und das Kennfeld
der Lenkunterstützung. Ebenfalls die Masseverbindung zur Karosserie.
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
Danke fuer die sehr informative Antwort. Ich lass das beim naechsten KD mal genau so pruefen.
Du schreibst, dass dann nur 60% der Lenkunterstuetzung dann nur noch zur Verfuegung steht. Also ich hab da eher den Eindruck, als ob die Unterstuetzung komlett weg ist - vergleichbar mit ohne Servo ;-)
Gehoert das Rattern des Lenkrads auch zum Fehlerbild? Es scheint, als ob die Lenkung sich "kalibrieren" moechte und es nicht schafft. Es ist ein dumpfes "Grrrrrr" und dauer etwa 2 max 3 Sekunden .
Danke Dir vielmals.