- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Störung Rückhaltesystem
Störung Rückhaltesystem
Hallo,
hab seit heute folgende Fehlermeldung erhalten. Jemand schon mal gleiches Problem gehabt? Werkstatt ist natürlich dicht. Mir ist klar, dass es zahlreiche Gründe haben könnte, aber eventuell ist es ja ein „bekanntes“ Problem beim W177?
Gleichzeitig werd ich zum Werkstattbesuch wohl auch nochmal das ruckelnde Getriebe, vor allem beim hastigen aber nicht übertriebenen Anfahren ansprechen müssen. Der entsprechende Thread zu dem Thema im Forum wird ja auch immer wieder mal gefüttert…
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Sehr bekannt deine Fehlermeldung ist schnell erledigt:
Ja, ist ein bekannter Fehler.
War bei mir nach den ersten paar hundert Kilometern erschienen.
Zuerst wurde die Steckverbindung gereinigt, das hielt ungefähr 5.000 Kilometer.
Danach kam die Meldung wieder und das komplette Airbag-Steuergerät wurde getauscht.
Seitdem keinen Fehler mehr.
Wie die beiden Vorredner geschrieben haben: total bekannt! Durchsuche hier mal das W177er Forum und du findest einiges! Ich würde aber asap zum Händler und nicht mehr groß weiterfahren in der Zwischenzeit...
Okay, was aber genau gestört ist, ist unbekannt? Wäre schön, wenn aus der Fehlermeldung etwas mehr hervorgehen würde, um was für einen Fehler es sich handelt. Ist ja ein Unterschied, ob nur der Gurtwarner oder doch eher Airbags oder andere eher wichtige Einrichtungen betroffen sind. Dann werd ich morgen wohl mal wieder meinem netten Händler einen Besuch abstatten :/
Oftmals ist es nur der von @Blonde. angesprochene Kontakt bei den Kabelverbindungen. Letztendlich sehe ich es aber so, dass es egal ist. Wenn der Computer anzeigt, dass etwas defekt ist, kann er im Zweifelsfall die ganze Notfallausstattung nicht richtig auslösen. Heißt: gehen die Airbags? Geht der Gurtstraffer. Sind ja alles wichtige Teile - auch wenn man hofft, dass man nie einen Unfall hat und sie nicht braucht. Letztendlich fährt bei mir aber auch immer ein unschönes Gefühl mit, wenn eine Fehlernährung oder Störung vorhanden ist.
Bei mir waren es ebenfalls verunreinigte Kontakte, wohl die Gurtbuchsen hintem im Kinderparadies :-/
Der Meister meinte aber, dass man sich da keine Sorgen um die Sicherheit machen muss, der Wagen aktiviert beim Unfall dann einfach alles was er hat…
Zitat:
@Sycon3333 schrieb am 30. Januar 2022 um 14:18:12 Uhr:
Bei mir waren es ebenfalls verunreinigte Kontakte, wohl die Gurtbuchsen hintem im Kinderparadies :-/
Der Meister meinte aber, dass man sich da keine Sorgen um die Sicherheit machen muss, der Wagen aktiviert beim Unfall dann einfach alles was er hat…
Genau so isses. Das ist nur ein temporärer Fehler mit den Übergangswiderständen. Das Steuergerät erkennt den Fehler und setzt die Störlampe. Ob der Fehler weiterhin existent ist, spielt keine Rolle. Die Lampe bleibt an, auch wenn wieder alles in Ordnung wäre.
Störlampe hin oder her, im Fall der Fälle wird alles geschossen was auch ohne Störung auslösen würde.
(Wenn jetzt wieder einer mit vermeintlichem 90er Jahre Kfz-Technikwissen kommt und erzählt:
"Aber beim ABS/ESP schaltet sich das System ab, wenn die Störmeldung gesetzt ist!"
-> Jo, anderes System, anderes Verhalten.)
Kleine Geschichte zum Wochenende:
Die Meldung hatte ich im Dezember auch schon. Natürlich Freitags (zum Glück morgens früh). Ich bin dann noch zur Arbeit gefahren und nach Feierabend direkt zum freundlichen. Ich hab dann das Malör der Dame geschildert, sie greift direkt zum Telefon und nach dem Telefonat sagte sie, "Das Auto bleibt hier. Die Schlüssel und Fahrzeugpapiere bitte. Wird aber bis Montag/Dienstag dauern. Sie bekommen einen Leihwagen, alles abgedeckt durch "junge Sterne Garantie". Sie haben die Wahl GLA,CLA oder GLE". Gesagt getan, Montags bekomme ich ein Video geschickt "Ihr Fahrzeug ist zur Abholung bereit. Es war ein Fehler in der Steckverbindung. Sämtliche arbeiten gehen auf Garantie bzw. auf das Autohaus." 1-2 Wochen später flattert mir eine Rechnung in den Briefkasten zu zahlender Betrag irgendwas zwischen 400-500€ (genauer Betrag müsste ich nach sehen) Ich: "Schnappatmung, Puls, das Glas Cola in meiner Hand war akut Lebensbedroht. Kurz danach klingelte beim Freundlichen das Telefon. Kurz schilderte ich dem Mitarbeiter mein Anliegen inklusive der Entschuldigung das ich grade erhöhte Herzfrequenz habe. Er meinte "Ich kümmere mich darum und melde mich wieder." 2 Tage später Rückruf. "Alles ein Missverständnis, es bleibt alles so, wie besprochen." Ende vom Lied....ich bin immer noch begeistert von meinem kleinen 220er. Euch ein schönes Wochenende
Hallo zusammen
Bein MB fahre ich seit 02.2019. in dieser Zeit bereits 5x wegen diesem Fehler beim Freundlichen. Garantie läuft nun ab und ich hoffe - so wurde es mir versprochen - werde ich diesen Fehler nie mehr sehen. Falls doch…. Antrag auf Kulanz? Sonst alles gut an diesem Fahrzeug. Habe nun 80‘ km drauf.
Schönes Weekend
Seit dem WE hat unser A220 auch diese Meldung.
Mittwoch muß ich mit dem V sowieso zum Service, da will der Feundliche mal drüber kucken
haben ihn seit Februar, und jetzt nach knapp 6000km der erste Fehler.
(Ps. beim V kam der Airbagfehler schon nach einer Woche und ca 1500 km - da wars ein Kabelbruch im Fahrersitz)
Zitat:
@ExBullizei schrieb am 2. Mai 2022 um 15:44:35 Uhr:
Seit dem WE hat unser A220 auch diese Meldung.
Mittwoch muß ich mit dem V sowieso zum Service, da will der Feundliche mal drüber kucken
haben ihn seit Februar, und jetzt nach knapp 6000km der erste Fehler.
(Ps. beim V kam der Airbagfehler schon nach einer Woche und ca 1500 km - da wars ein Kabelbruch im Fahrersitz)
Fehler ist weg.
scheinbar wie bei vielen hier wars bei mir auch die Steckverbindung (erhöhter Übergangswiderstand). Wurde vom Freundlichen ohne viel Trara, Termingewese und Hin- und Herfahrerei netterweise zwischendurch schnell erledigt.
Hallo zusammen, weiß jemand von euch welche Steckverbindung genau das ist und könnte mir freundlicherweise ein Foto machen?
Gruß
Moritz
@Moritz91
Zitat:
Hallo zusammen, weiß jemand von euch welche Steckverbindung genau das ist und könnte mir freundlicherweise ein Foto machen?
Ich denke, du solltest aus Gründen der Sicherheit = Airbag, die Fehlersuche einer Kfz-Fachwerkstatt überlassen.
Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...ng-rueckhaltesystem-t7231082.html?...
Gruß
wer_pa
Danke für den Hinweis. Ich bin Ingenieur und ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker, kenne mich aber leider nicht mit Mercedes aus. Es wäre einfach nett wenn mir hier jemand den Hinweis auf die häufig betroffene Steckverbindung geben könnte, dann kann ich mir das suchen sparen. Danke.