1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Störung siehe Betriebsanleitung

Störung siehe Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:23

Hallo zusammen.

Kann mir jemand die Bedeutung dieser Meldung bzw. dieses Symbols erklären?

 

Die online Betriebsanleitung ist ja nicht zu gebrauchen. Wenn man da wenigstens durchclicken könnte.

Auch eine Forumssuche und Google haben kein Ergebnis gebracht.

 

S213 aus 10/2016 mit analoger Anzeige.

 

 

20240518_105107.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vermutlich Störung Airmatic

Die Luftfederung an der Hinterachse ist gestört: muss man den Fehlerspeicher auslesen und schaun welche Störung vorliegt…

Dein ABC-Fahrwerk bzw. die Luftbälge hinten (je nach Ausstattung) sind nicht in Ordnung. Möglicherweise ist der Kompressor defekt…

Eine Störung des Luftfahrwerks.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:31

Ok. Danke euch für die Info.. Das ging ja schnell.

Bevor du den Kompressor tauscht, schau erstmal nach der Sicherung (ich meine es ist eine 40 A Sicherung (orange).

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:36

Zitat:

@UweSuky schrieb am 18. Mai 2024 um 19:34:32 Uhr:

Bevor du den Kompressor tauscht, schau erstmal nach der Sicherung (ich meine es ist eine 40 A Sicherung (orange).

Danke, aber so weit bin ich noch gar nicht. Muss mir das mal in Ruhe ansehen und werde erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Denke aber die Sicherung ist ok, da die Fehlermeldung seit 1 Woche nur hin und wieder nach dem Start des Motors auftritt und dann verschwindet.

Hallo ins Forum,

sporadisches Auftreten ist ein noch größerer Sorgenfall. Hier ist zu vermuten, dass eine Undichtigkeit vorliegt und das Auto beim Abstellen absinkt. Dann schafft es der Kompressor nicht so schnell, auf auf das richtige Niveau zu kommen.

Da solltest Du eher dringend danach suchen, wo die Undichtigkeit ist. Wenn's nicht die Bälge selbst sind (sondern z.B. die Leitung), können die Bälge beim Absinken über die normalen Einsatzbereiche Schaden nehmen. Auch der Kompressor ist nicht auf Dauerbetrieb zum Ankämpfen gegen Undichtigkeit ausgelegt und kann davon kaputt gehen. Ebenso bekommst Du so eher schneller als langsamer ein Feuchtigkeitsproblem in der Anlage, da die Trocknerpatrone (und deren Regenierung) auf ein dichtes System ausgelegt ist. Bei Feuchtigkeit in der Anlage kannst Du Probleme im Ventilblock bekommen, nicht nur, aber insbesondere bei Kälte (Vereisung).

Viele Grüße

Peter

Ich kenne das. Es hat bei mir auch so angefangen. Jetzt fallen sämtliche System Assistenz aus. Das auto geht aus. Jetzt kommen solche Fehler wie sie unten sehen kann. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen. Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Langsam denke ich das es ein Elektronik Fehler von Mercedes ist. Weiß jemand was es sein kann?

System Ausfall
E220d
Alles aus!

Könnte hier evt. eine zu schwache Batterie für Trouble sorgen? Das gab es beim 212 schon und wurde beim 213 eher noch schlimmer. Oft sind hier die Akkus nach Berichten nach 2 Jahren fertig.

Das wäre zumindest mal ein günstiger Anfang. Die kostet wahrscheinlich ähnlich wie bei MB nur das Auslesen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mad-e220d schrieb am 23. Mai 2024 um 21:37:42 Uhr:

Ich kenne das. Es hat bei mir auch so angefangen.

würde ich bezweifeln, wenn ich Deine Schilderung sehe. Hier geht's um ein Thema aus der Luftfederung (und auch nur darum, weil's die spezielle Fehlermeldung ist).

Zitat:

Jetzt fallen sämtliche System Assistenz aus. Das auto geht aus. Jetzt kommen solche Fehler wie sie unten sehen kann. Jetzt muss ich zu Mercedes und vermutlich ein paar tausende zahlen. Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem. Langsam denke ich das es ein Elektronik Fehler von Mercedes ist. Weiß jemand was es sein kann?

Bei der Häufung von Fehlern würde ich - solange am Fahrzeug nicht von wem auch immer gebastelt wurde - nach Gemeinsamkeiten suchen. Sprich', was haben die Steuergeräte für eine Verbindung. Hier geht auch meine Vermutung in Richtung Stromversorgung, also entweder Akku oder Lichtmaschine (bzw. RSG oder ISG, je nach Modell). Direkt von Tausende zu sprechen, halte ich daher für etwas verfrüht. Einmal ordentlich mit einem MB-Tester auslesen (müssten als Kurztest m.W. 3 oder 4 AW sein, also je nach Werkstatt und Verrechnungssatz irgendwas zwischen 50 und 75 EUR) und dann sollte in den allermeisten Fällen Klarheit sein, was ist (vor allem, ob's nur ein gespeicherter oder ein aktueller Fehler ist und ob dieser als klein oder groß eingestuft wird).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:17

Mal ein Update. Hier auf dem Bild die ausgelesene Fehlermeldung.

 

Ursache aktuell noch unbekannt. Kennt die zufällig jemand?

Momentan kommt der Fehler auch nur so alle 2 Tage.

 

Bis auf die Meldung verhält sich alles am Fahrwerk normal.

20240522_162703.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen