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Störung -- zuviel Motoröl

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 18:20

Ich hatte heute Abend eine Störung Meldung motoröl.

War erst letzte Woche bei der Inspektion.

Laut Hotline soll ich absaugen lassen.

Habe jetzt eine Fahrt mit 2000 km vor mir.

Kann man das einfach ignorieren?

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24 Antworten

Absaugen lassen und dem Serviceteam auf die Finger hauen!

Zu viel Öl kann genauso schädlich sein wie zu wenig. Daher unbedingt vorher absaugen lassen

Hallo @floerp,

du fährst doch den 220d mit einem OM 654 - Motor, da habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass es bei diesem Motor (genausowenig wie beim OM656) nicht mehr möglich ist, das Öl abzusaugen ?!!?

Die Ölanzeige ist aber nicht sehr zuverlässig und schwankt. Ist das Problem denn dauerhaft ?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:29

Bin jetzt heute Abend 500 km gefahren und nicht mehr aufgetaucht.

Wahrscheinlich ein sensor nervös.

Dann lass ich mich nächste mal nicht gleich verrückt machen.

Ich hatte das Problem auch. Bei mir war der Füllstandsensor defekt.

Vg

Michael

Zitat:

@floerp schrieb am 14. Juni 2021 um 23:29:45 Uhr:

Bin jetzt heute Abend 500 km gefahren und nicht mehr aufgetaucht.

Wahrscheinlich ein sensor nervös.

Dann lass ich mich nächste mal nicht gleich verrückt machen.

Ich würde mir einfach mal den Füllstand anschauen, wie der in der Regel aussieht. Ist der am oberen Ende (was das wahrscheinlichste ist) und ab und an ist er halt knapp über dem Limit und die Meldung kommt, dann muss man sich sicher nicht verrückt machen. Ob man damit allerdings bis zum nächsten Service leben will, steht auf einem anderen Blatt.

Bislang hat Mercedes es bei mir übrigens bei jedem (ok waren nur 2) Service geschafft so viel einzufüllen, dass der Füllstand so am oberen Limit war, dass ab und an die Meldung kam.

Meine NL hat bei der (1.) Wartung relativ wenig eingefüllt. Der grüne Balken ging kaum über Minimum. Um die Anzeige zu testen habe ich dann selber einen Schluck (0,2 L) nachgefüllt und jetzt passt es. Meistens ist der Balken in der unteren Hälfte, schwankt aber auch öfter mal je nach Laune zwischen min und fast max.

Hat der Wagen keine Öl-Messtab am Motor?

Anhalten, Motor ausschalten, Stab rausziehen und abwischen, wieder rein stecken, 30 Sek. warten und wieder herausziehen und ablesen.

Kein Meßstab!!

Zitat:

@lejockel schrieb am 15. Juni 2021 um 12:45:51 Uhr:

Kein Meßstab!!

Achherje ... ja gut dann bleibt nur der Weg zur Werkstatt...

Warum man an solchen Dingen, wie einem Öl Messstab spart, muss man nicht unbedingt verstehen. Ich habe noch einen

Wie immer, es geht ums Geld :-(

Die Innenseiten der Kartentaschen in den Türen waren beim 212er noch mit Filz ausgestattet.

Ist eingespart worden. -> Geld gespart.

Da kommt doch so ein Messstab gerade richtig daher, der muss weg. Billiger und etwas leichter....

Zitat:

@froggorf schrieb am 15. Juni 2021 um 12:57:41 Uhr:

Warum man an solchen Dingen, wie einem Öl Messstab spart, muss man nicht unbedingt verstehen. Ich habe noch einen

Trotzdem ist das Ablesen des Ölstands am Messstab, zumindest bei meinem (E250), immer ein Krampf.

Zum einen ist die Spitze aus braunem Kunststoff (sehr sinnvoll, da das Öl bei meinem immer honigfarben/braun ist). Und zum anderen muss man den Stab in Zeitlupe hoch ziehen, denn sonst bildet sich ein Unterdruck, der Öl in das Messrohr hochfließen lässt.

Das erschwert natürlich die genaue Anzeige auf dem Stab, den man natürlich vor der Messung sauber geputzt hat und dann in das vollgeölte Rohr reinsteckt. Also wieder warten bis das wieder abgeflossen ist.

Mit viel Gefühl und Glück sieht man irgendwann den momentanen Ölstand.

Auch wird der Ölstand schräg auf dem Messtab abgebildet. Auf der einen Seite sieht er ein wenig höher aus als auf der anderen.

Aber im Endeffekt ist mir das so trotzdem lieber als eine ungenaue elektronische Anzeige.

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