1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Störungen ABS, BAS

Störungen ABS, BAS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. August 2007 um 14:07

Hallo Freunde,

bei meinem 210er T-Modell (Bj- 3/02) ist zuletzt 2 Mal die obige Meldung (2 Störungen/ ABS, BAS/ bitte Werkstatt aufsuchen) aufgetaucht. Beide Male war Motor zunächst kalt und es hatte geregnet. Nach erneutem Motorstart war Meldung schnell verschwunden und ist auch längere Zeit, auch bei fahren in starkem Regen nicht wieder aufgetaucht. Im Display wurden dann auch keine Störungen mehr angezeigt. Muss mit Nässe an Kontakt zu tun haben, die dann schnell abtrocknet. Hat jemand Idee oder Hinweis? Möchte nicht schon wieder bei DC vorsprechen.

Mit Dank und Gruß

dago

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wurde denn der Bremslichschalter schon gewechselt?

Der ruft diese Meldungen bei Defekt hervor...

Sollte als Ersatzteil nur wenige Euros kosten und der Einbau kann auch selbst erfolgen (Fussraum Fahrer).

Super danke für die Antwort, hatte das Problem auch vor 3 Tagen einmal angezeigt, u nachdem ich die Zündung betätigte, wars weg!

Nun habe ich ja schonmal einen Anhaltspunkt!

Ahoi AnaBolika

am 31. August 2007 um 16:39

Hallo alle zusammen,

das ist meistens der Bremslichtschalter, könnt ihr einfach auspropieren, der tempomat ist auch ohne Funktion.

MFG

Hallo!

Das gleich problem hatte ich auch an meine E270CDI.

Tempomat funktionierte auch nicht.

Eine Bremslichtschalter wurde auch erneuert, leider kein erfolg.

Es lag an Steuergerät. Wurde auch von MB erneuert und schon war die fehler wieder weg.

Kosten : 900€ im austausch.

Zum glück hatte ich garantie gehabt.

mfg:

Habe gerade das KI repariert nun zeigt es auch die Fehlermeldung BAS ABS gestört.

Woran kann das liegen?

am 8. Februar 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Habe gerade das KI repariert nun zeigt es auch die Fehlermeldung BAS ABS gestört.

Woran kann das liegen?

Hallo EleganceC!

Also beim W210 mit ESP ist es so, dass wenn man das Lenkrad(Lenkwinkelsensor) ausgebaut hat oder die Batterie längere Zeit abklemmt, dass man automatisch die Fehlermeldung ESP/BAS/ABS defekt erhält. Man muss nur den Lenkwinkelsensor neu "anlernen" bzw. kalibrieren: Motor starten und das Lenkrad einmal komplett bis Anschlag von links und dann bis rechts stellen. bei den Anschlagpunkten kurz verweilen. Dann sollte der Fehler weg sein.

Gruß

AMG2000

Danke für den Hinweis, hab schon Angst bekommen ;)

am 8. Februar 2008 um 20:10

hallo merctalk,

hatte auch mal das problem an meiner e klasse.auch nach erneuern des bremslichtschalters ist der fehler nach wenigen tagen wieder aufgetreten.bei mir haben auch nicht die bremsleuchten hinten funktioniert.also nachlangem suchen sind die drauf gekommen das die sicherung keinen richtigen kontakt hat.sie wollten das komplete lichtschaltermodul tauschen.ich habe eine neue sicherung genommen sie etwas angeraut und reingesteckt.seit dem ist ruhe. (das ganze war im urlaub).Ob es die sicherung ist um den fehler hervorzurufen musst du diesicherung einfach mal etwas wackeln dann siehst du ob der fehler kommt.

Gruss

@AMGe

Welche Sicherung war das denn?

am 14. Februar 2013 um 14:28

Also das mit dem anlernen hatte ich schon probiert, allerdings nicht während des anfahrens. Ich werde nach Schreiben dieses Beitrags eh zum Auto und die Sicherungen überprüfen, dann werde ich das auch gleich mal testen. Wenn beides nichts hilft fahr ich nochmal in die besagte Werkstatt und lasse mir Kopien der Protokolle usw. geben. Außerdem werde ich die mal fragen, was sein sollte, wenn nach Tauschen des ESP-Steuergeräts die Fehlermeldung wieder kommt.

Es ist nämlich wie hier schon gesagt: ich habe bisher nur dafür 800 € gegeben ohne jeden Effekt. Keine Lust das gleich nochmal zu wiederholen. Denn der Techniker sagte bisher lediglich, er sei sich "sehr sicher, dass es das Steuergerät ist". Nach einer Garantie klingt mir das nich, und ich will nich auf den nächsten zich hundert Euros sitzen bleiben.

Nochmal ein paar infos zu dem Fehler selbst:

Nachdem er Anfangs immer nochmal zwischenzeitlich wegging, ist er mittlerweile dauerhaft. Sobald ich den Motor starte gibt es auch die Fehlermeldung, ohne jede Ausnahme.

Was ich mich persönlich noch frage, wenn ich eure Beiträge so lese: Kann es wirklich sein, dass sowas simples wie ein Raddrehzahlsensor defekt is und die in einer Vertragswerkstatt das nicht bemerken und stattdessen sonstwas für Teile austauschen? Wofür sind denn bitte diese Diagnoseprogramme, Werkzeuge und diese ganze Elektrikerausbildung gut, wenn man nichtmal in der Lage ist derart simple Ursachen für eine Störung ausfindig zu machen?

am 14. Februar 2013 um 16:18

So, hier die News:

Sicherung war in Ordnung, Anlernen hat auch nicht geholfen. Ich bin dann nochmal zur Werkstatt wegen der Protokolle, da sagte man mir jedoch, dass sie keine Kopien dieser rausgeben dürften.

Es gibt allerdings gute Nachrichten:

Der Techniker sagte mir, dass der Drehzahlgeschwindigkeitssensor definitiv kaputt war, und dass das Geld demnach nicht für "nichts" ausgegeben wurde. Sollte nun das Steuergerät ausgetauscht werden und der Fehler erneut auftreten, obwohl alle sonstigen Möglichkeiten vorher ausgeschlossen wurden, so muss ich keinen Cent für das Ganze bezahlen. Er hatte außerdem dann doch Verständnis dafür, dass ich etwas unzufrieden darüber war, dass man mich nicht ausreichend aufgeklärt hat und ich erstmal direkt nach der ersten Reperatur wieder den gleichen Ärger hatte. Deshalb wird das Steuergerät komplett umsonst eingebaut, ich muss nur das Gerät selbst bezahlen, vorrausgesetzt es liegt wirklich daran.

So ist das ganze zwar immer noch recht teuer, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass das alles nur ein Glücksspiel is bei dem ich für jeden Einsatz teuer blechen darf. Außerdem finde ich das Verzichten auf die Arbeitsstunden doch sehr entgegenkommend, insofern muss ich meine zunächst negative Meinung dahingehend revidieren.

Ich hatte übrigens auch gefragt, ob sie so simple Sachen wie die Radsensoren und Sicherungen direkt mitüberprüft hatten. Wurde nach seiner Aussage alles erledigt, weil die natürlich auch keine Lust haben völlig zu unnütz das neue Gerät zu verbauen.

Ich melde mich wieder sobald es weitere Neuigkeiten gibt, erstmal allen hier ein herzliches Danke für die Tipps und die guten Wünsche!

Hey Tim,

jetzt hast Du im falschen Thread geantwortet. Nur falls Du Dich wunderst, wo die Beiträge geblieben sind ;)

Ja, sowas vermeintlich simples kann genau diese Fehlermeldungen verursachen. Die aufgezeigten möglichen Fehlerquellen sind Möglichkeiten, und Du bekommst hier Vermutungen in Verbindung mit dem einen oder anderen Tipp.

Du kanst es so auf vergleichsweise einfach und günstige Weise probieren (Raddrehzahlsensoren, LSW anlernen, usw.) oder Dich auf das Urteil Deiner Werkstatt verlassen. Ich würde mich allerdings nicht auf "Steuergerät defekt" verlassen...

Du darfst nicht vergessen, dass die Technik in den 90ern einen Riesen-Sprung gemacht hat. OBD war damals noch am Anfang, kein Vergleich mit den heutigen Möglichkeiten!

Ausserdem sind unsere Kleinwagen :D mittlerweile zwischen 11 und 18 Jahren alt, da kann man schon den einen oder anderen Defekt haben...

Zitat:

Original geschrieben von Hargrenabersu

So, hier die News:

OK, hört sich doch ganz gut an... evtl. kannst Du noch eine STG-Reparatur gegenchecken. Ja, in vielen Fällen kann man die reparieren...

Zitat:

Original geschrieben von Hargrenabersu

Was ich mich persönlich noch frage, wenn ich eure Beiträge so lese: Kann es wirklich sein, dass sowas simples wie ein Raddrehzahlsensor defekt is und die in einer Vertragswerkstatt das nicht bemerken und stattdessen sonstwas für Teile austauschen? Wofür sind denn bitte diese Diagnoseprogramme, Werkzeuge und diese ganze Elektrikerausbildung gut, wenn man nichtmal in der Lage ist derart simple Ursachen für eine Störung ausfindig zu machen?

Hallo,

die können sehr genau bei einer Probefahrt die Raddrehzahl-Sensoren in Echtzeit auslesen. Nur sie dazu zu bewegen, das ist das Problem. ;-)

Weil die tauschen Dir lieber dreimal auf Verdacht sauteuer irgendwelche Steuergeräte und machen nen Reibach stattdessen. Da muß man hartnäckig sein. Habe das selber schon durch. Die lügen Dir frech ins Gesicht, aber sie können wenn sie denn wollen. Also laß Dir keinen teuren Bären aufbinden.

Grüße Dirk

Deine Antwort