1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Störungen DAB-Empfang

Störungen DAB-Empfang

Kia Stinger CK
Themenstarteram 25. November 2018 um 9:23

Guten Morgen Stinger-Gemeinde,

benötige einmal eure Expertise bzgl. dem DAB-Empfang des Stingers.

Ich höre meistens "Sunshine..L..." und habe ab und zu das Phänomen dass die Musik stockt.

Ist vom Fehlerbild genauso als wenn man ein Youtu..-Video schaut aber die Datenverbindung nicht hinterherkommt sprich es stockt etwas.

Kann dies beim DAB-Empfang schonmal vorkommen ?

Bei UKW gibt es ja noch typische Störgeräusche wie Rauschen etc...

Im Voraus Vielen Dank für eure Antwort & einen erholsamen Sonntag !

Gruß

Eagle1982

15 Antworten
am 25. November 2018 um 9:33

Moin,

Da DAB+ voll Digital ist, kann es kein Rauschen geben. Es ist genau wie du mit YouTube beschrieben hast. Es wird ein gewisser Zeitraum gepuffert, ist der Puffer leer, ist der Ton direkt ganz weg. Ich finde aber im Stinger wird recht zügig wieder gestream. Bei meinem CTS war der Ausfall immer erheblich länger.

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:39

Moin,

also weg ist es bei mir so gut wie gar nicht nur der Ton hängt halt hinterher...

Das ist für DAB+ dann normal ?

Zitat:

@St1ng3r schrieb am 25. November 2018 um 10:33:51 Uhr:

Moin,

Da DAB+ voll Digital ist, kann es kein Rauschen geben. Es ist genau wie du mit YouTube beschrieben hast. Es wird ein gewisser Zeitraum gepuffert, ist der Puffer leer, ist der Ton direkt ganz weg. Ich finde aber im Stinger wird recht zügig wieder gestream. Bei meinem CTS war der Ausfall immer erheblich länger.

am 25. November 2018 um 9:54

Genau dieses 'Stocken' ist ja der Grund, weshalb sich DAB im mobilen Bereich in 20 Jahren nicht durchgesetzt hat. Man benötigt im Auto die technischen Möglichkeiten des prinzipiell erheblich hochwertigeren Tones nicht, da sie bei der überwiegend verbauten Audiotechnik nicht wirklich hörbar sind. Und eben genau dieser Verbindungsabbruch ist eben bei Empfangsverlust nerviger, als beim analogen Empfang das herunter Schalten auf Mono oder etwas Rauschen.

Der Ton hängt wem oder was gegenüber hinterher? Dem gleichen Sender, der analog ausgestrahlt wird? Das ergibt sich bei jeder digitalen Ausstrahlung gegenüber der analogen Version durch die Verarbeitung, egal ob Audio oder Video.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 25. November 2018 um 10:54:41 Uhr:

Der Ton hängt wem oder was gegenüber hinterher? Dem gleichen Sender, der analog ausgestrahlt wird? Das ergibt sich bei jeder digitalen Ausstrahlung gegenüber der analogen Version durch die Verarbeitung, egal ob Audio oder Video.

Wie beim Fernsehen, wenn der Nachbar schon das Tor jubelt während man selber noch im eigenen Strafraum hängt :D

Ich habe die Aussetzer eigentlich nur im Tunnel, dafür kann ich aber RadioBob durchgehend von der Nordsee bis Bayern genießen. Das nervige Sendersuchen, wenn man dann zu sehr vom Rauschen genervt ist fällt weg. Für mich hat es nur Vorteile. Sowohl die Qualität, als auch die Auswahl der Sender sind bei DAB besser.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:02

Das mit dem Hinterherhängen ist so gemeint dass der gehörte Titel dann einfach stockt.

So wie es beim "YouTube"-Video auch der Fall ist wenn die Datenverbindung nicht hinterherkommt.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 25. November 2018 um 10:54:41 Uhr:

Genau dieses 'Stocken' ist ja der Grund, weshalb sich DAB im mobilen Bereich in 20 Jahren nicht durchgesetzt hat. Man benötigt im Auto die technischen Möglichkeiten des prinzipiell erheblich hochwertigeren Tones nicht, da sie bei der überwiegend verbauten Audiotechnik nicht wirklich hörbar sind. Und eben genau dieser Verbindungsabbruch ist eben bei Empfangsverlust nerviger, als beim analogen Empfang das herunter Schalten auf Mono oder etwas Rauschen.

Wenn digitale Daten fehlen (zumindest über Pufferleerlauf hinweg) tritt dann eben Stille ein, bzw. bei kurzen Unterbrechungen diese 'Hakler'.

Ein Stocken habe ich noch nicht bemerkt bei mir, es wird mal ganz kurz Stille wenn der Empfang weg ist, ist dann aber auch innerhalb von 1-2 sek wieder da, ohne stocken oder irgendwas, ist halt so wie man Stumm schalten würde.

Ja, weil eben die zwischenzeitlichen Daten fehlen, ist doch logisch. Er fängt nach dem Datenverlust natürlich wieder da an, wo er die Daten empfangen hat. Diese Daten bekommt er ja fest gesendet, kann sie nicht beeinflussen.

Er wartet dann nicht auf die fehlenden Daten, wie bei z.B. Internetradio und spielt dann an der verloren gegangenen Stelle weiter. Dort ist das abrufen der Daten ja dynamisch und wird nicht, wie bei digitalen Broadcasting starr fortlaufend gestreamt.

Hallo Gemeinde,

ich kenne dieses Problem auch, da ich in einem arg unterversorgten Bereich wohne.

Ich finde es aber viel schlimmer, dass das Radio bei gestörten DAB+-Empfang auf FM umschaltet, wenn das möglich ist (also z.B. NJoy vom NDR). Hier gibt es dann den bereits angesprochenen Versatz, wenn der DAB-Empfang dann wieder da ist, wird wieder umgeschaltet auf DAB-Empfang und neuer Versatz...

Kann man dieses Verhalten - also den automatischen Wechsel - irgendwo abschalten ?

Ich habe dazu noch nichts gefunden ...

Genau dieses Problem habe ich auch, die Lösung würde mich sehr interessieren...

Zitat:

@750gsx schrieb am 25. November 2018 um 19:35:23 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich kenne dieses Problem auch, da ich in einem arg unterversorgten Bereich wohne.

Ich finde es aber viel schlimmer, dass das Radio bei gestörten DAB+-Empfang auf FM umschaltet, wenn das möglich ist (also z.B. NJoy vom NDR). Hier gibt es dann den bereits angesprochenen Versatz, wenn der DAB-Empfang dann wieder da ist, wird wieder umgeschaltet auf DAB-Empfang und neuer Versatz...

Kann man dieses Verhalten - also den automatischen Wechsel - irgendwo abschalten ?

am 2. November 2019 um 10:05

Kannst Du nicht manuell analoges Radio auswählen? Das wäre ja die einzige Lösung für das Empfangsproblem.

Habe dieses "Phänomen" der Aussetzer auch an jeder Ecke und zum Teil in nicht ganz kleinen Städten (zum Beispiel Eisenach") Da das immer an den selben Stellen der Fall ist, muss man schlussfolgern, dass die deutsche Hochtechnologie nicht in der Lage ist DAB wirklich flächendeckend bereitzustellen;-) Ist wie LTE an deutschen Autobahnen - lach mich tot, wenn ich das vergleiche mit Autobahnen und Gebirge in unseren Nachbarländern.

Hallo Funmasch,

bei mir wurde das Problem mit einem Software-Update für die Radioeinheit gelöst im Rahmen meiner Inspektion im Oktober 19.

Jetzt kann man den automatischen Wechsel abschalten.

Gruß

Stefan aka 750gsx

Zitat:

@Funmasch schrieb am 2. November 2019 um 09:56:19 Uhr:

Genau dieses Problem habe ich auch, die Lösung würde mich sehr interessieren...

Zitat:

@Funmasch schrieb am 2. November 2019 um 09:56:19 Uhr:

Zitat:

@750gsx schrieb am 25. November 2018 um 19:35:23 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Deine Antwort