Störungen im KI nicht angezeigt
Hallo,
ich habe seit kurzem einen E240 Bj 01/2005. Früher E240 W210.
Mir ist aufgefallen dass ich im KI keine Störungsmeldungen sehe wenn zu Beispiel die Bremsleuchte defekt ist. Habe es eben mal probiert, und den Stecker vom rechten Standlicht abgezogen. Keine Störung im KI sichtbar. Bei meinem alten wurden diese Fehler als Störung angezeigt.
Kann man so etwas abschalten, oder mache ich etwas falsch?
Wenn ich das Licht anlasse, und die Tür öffne erscheint im KI Licht abschalten, und ein Warnton ist zu hören.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Wollte heute mal die Kabel verfolgen. Habe gelesen, dass die beheizten Scheibenwaschdüsen (SAM-Fahrer im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und der beheizte Schlauch an Pin 10 angeschlossen sind. Habe aber die Steckerbezeichnung nicht gefunden.
Aber die Anzeige im KI funktionierte plötzlich.
Ich nehme an, dass dort ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch vorliegt.
Weiß jemand auf welchen Pins und auf welchem Stecker der Niveauschalter für das Wischwasser liegt?
Oder gibt es in diesem Bereich ein bekanntes Problem mit den Massekabeln?
Denn es funktionieren mehrere Anzeigen nicht z.B. geht die Kühlwasseranzeige im KI auch nicht. Vielleicht ist auch ein Masse Kabel lose.
Habe aber nichts gefunden. Und nach dem ich alles wieder verschlossen habe, geht die Anzeige auch nicht mehr.
Wer kann helfen. ?
.
Hallo Wi_Jörg,
ich habe hier im Taxi leider keine S-Pläne. Wenn dir sonst keiner helfen kann, mußt du dich noch etwas gedulden (Wochenende). Dann kann ich das SAM-Fahrer (S-Plan mäßig) auf dem Schreibtisch mal zerlegen und nach ner gemeinsammen Masse oder anderen Möglichkeiten suchen.
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
12 Antworten
Werden Störungen sofort mit dem ersten Drehen des Zündschlüssels angezeigt?
Nubbenholt
Hast Du überhaupt mal den Motor angemacht?
Zitat:
Original geschrieben von laika2307
Hast Du überhaupt mal den Motor angemacht?
Eigentlich sollte es doch reichen den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen oder?
Aber zur Sicherheit habe ich den Wagen gestartet, einen Moment gewartet, und dann wieder ausgeschaltet.
Zumindest dann hätte was angezeigt werden müssen.
Wollte heute mal die Kabel verfolgen. Habe gelesen, dass die beheizten Scheibenwaschdüsen (SAM-Fahrer im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und der beheizte Schlauch an Pin 10 angeschlossen sind. Habe aber die Steckerbezeichnung nicht gefunden.
Aber die Anzeige im KI funktionierte plötzlich.
Ich nehme an, dass dort ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch vorliegt.
Weiß jemand auf welchen Pins und auf welchem Stecker der Niveauschalter für das Wischwasser liegt?
Oder gibt es in diesem Bereich ein bekanntes Problem mit den Massekabeln?
Denn es funktionieren mehrere Anzeigen nicht z.B. geht die Kühlwasseranzeige im KI auch nicht. Vielleicht ist auch ein Masse Kabel lose.
Habe aber nichts gefunden. Und nach dem ich alles wieder verschlossen habe, geht die Anzeige auch nicht mehr.
Wer kann helfen. ?
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Wollte heute mal die Kabel verfolgen. Habe gelesen, dass die beheizten Scheibenwaschdüsen (SAM-Fahrer im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und der beheizte Schlauch an Pin 10 angeschlossen sind. Habe aber die Steckerbezeichnung nicht gefunden.
Aber die Anzeige im KI funktionierte plötzlich.
Ich nehme an, dass dort ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch vorliegt.
Weiß jemand auf welchen Pins und auf welchem Stecker der Niveauschalter für das Wischwasser liegt?
Oder gibt es in diesem Bereich ein bekanntes Problem mit den Massekabeln?
Denn es funktionieren mehrere Anzeigen nicht z.B. geht die Kühlwasseranzeige im KI auch nicht. Vielleicht ist auch ein Masse Kabel lose.
Habe aber nichts gefunden. Und nach dem ich alles wieder verschlossen habe, geht die Anzeige auch nicht mehr.
Wer kann helfen. ?
.
Hallo Wi_Jörg,
ich habe hier im Taxi leider keine S-Pläne. Wenn dir sonst keiner helfen kann, mußt du dich noch etwas gedulden (Wochenende). Dann kann ich das SAM-Fahrer (S-Plan mäßig) auf dem Schreibtisch mal zerlegen und nach ner gemeinsammen Masse oder anderen Möglichkeiten suchen.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Zitat:
Original geschrieben von laika2307
Hast Du überhaupt mal den Motor angemacht?
Eigentlich sollte es doch reichen den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen oder?
Soweit ich gelesen habe, funktioniert die Lampenüberwachung erst bei laufenden Motor. Also reicht es nicht aus, die Zündung auf "2" zu stellen.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Wollte heute mal die Kabel verfolgen. Habe gelesen, dass die beheizten Scheibenwaschdüsen (SAM-Fahrer im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und der beheizte Schlauch an Pin 10 angeschlossen sind. Habe aber die Steckerbezeichnung nicht gefunden.
Aber die Anzeige im KI funktionierte plötzlich.
Ich nehme an, dass dort ein Wackelkontakt, oder Kabelbruch vorliegt.
Weiß jemand auf welchen Pins und auf welchem Stecker der Niveauschalter für das Wischwasser liegt?
Oder gibt es in diesem Bereich ein bekanntes Problem mit den Massekabeln?
Denn es funktionieren mehrere Anzeigen nicht z.B. geht die Kühlwasseranzeige im KI auch nicht. Vielleicht ist auch ein Masse Kabel lose.
Habe aber nichts gefunden. Und nach dem ich alles wieder verschlossen habe, geht die Anzeige auch nicht mehr.
Wer kann helfen. ?
.
Hallo Wi_Jörg,
ich habe hier im Taxi leider keine S-Pläne. Wenn dir sonst keiner helfen kann, mußt du dich noch etwas gedulden (Wochenende). Dann kann ich das SAM-Fahrer (S-Plan mäßig) auf dem Schreibtisch mal zerlegen und nach ner gemeinsammen Masse oder anderen Möglichkeiten suchen.
Gruß
MiReu
Hey das wäre super, ich denke es laufen mehrere Massekabel zusammen. Könnte sein dass dort ein Wackelkontakt vorliegt.
Schon mal Danke
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Eigentlich sollte es doch reichen den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen oder?
Soweit ich gelesen habe, funktioniert die Lampenüberwachung erst bei laufenden Motor. Also reicht es nicht aus, die Zündung auf "2" zu stellen.
Ja stimmt manche erst beim Starten und manche schon in Stellung 2.
Wischwasser ging in Stellung 2 an, und Kühlmittelwasser erst beim Starten.
Momentan geht es leider licht mehr. Aber vielleicht kann ich den Fehler ja mit Hilfe von MiReu finden.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Zitat:
Original geschrieben von Wi_Jörg
Eigentlich sollte es doch reichen den Schlüssel in Stellung 2 zu drehen oder?
Soweit ich gelesen habe, funktioniert die Lampenüberwachung erst bei laufenden Motor. Also reicht es nicht aus, die Zündung auf "2" zu stellen.
Ist nicht bei allen Meldungen gleich
Wenn im Taxischild ne Birne platt ist, bekomme ich das sogar ohne Schlüssel angezeigt, sobald ich die Tür öffne.
Das es nicht einfach wird war mir ja klar, dass es aber soooo schwierig wird
Es gibt 22 Massestellen im Fahrzeug und davon befinden sich zehn Stück im Motorraum
Dann gibt es noch 56 Z-Endhülsen, davon 23 im Motorraum und 80 Leitungs- und Steckverbindungen, davon 21 im Motorraum
Bei diesen ganzen Verbindungen sind die an den Steuergeräten (usw.) noch nicht mitgezählt!
Dies bedeutet:
- zehn Massestellen,
- 23 Z-Endhülsen und
- 21 Leitungs- und Steckverbindungen im Motorraum sind zu prüfen!
Da die Datenmenge für MT zu groß ist, benötige ich mal ne E-Mail Adresse (und ggf. ne Festnetz Tel.-Nr.) von dir Jörg. Aber bitte per PN!!!
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Das es nicht einfach wird war mir ja klar, dass es aber soooo schwierig wird
Es gibt 22 Massestellen im Fahrzeug und davon befinden sich zehn Stück im Motorraum
Dann gibt es noch 56 Z-Endhülsen, davon 23 im Motorraum und 80 Leitungs- und Steckverbindungen, davon 21 im Motorraum
Bei diesen ganzen Verbindungen sind die an den Steuergeräten (usw.) noch nicht mitgezählt!
Dies bedeutet:
- zehn Massestellen,
- 23 Z-Endhülsen und
- 21 Leitungs- und Steckverbindungen im Motorraum sind zu prüfen!
Da die Datenmenge für MT zu groß ist, benötige ich mal ne E-Mail Adresse (und ggf. ne Festnetz Tel.-Nr.) von dir Jörg. Aber bitte per PN!!!
Gruß
MiReu
Hallo
ich hoffe ich habe es richtig gemacht. Habe dir eine PM geschickt.
Am bessten ich fange mal mit dem Stecker für die Kühlmittel Wasserstandsanzeige an.
Gruß Jörg
Hallo
dank MIReu habe ich den Fehler gefunden.
War kein Wackelkontakt, sondern ein verbogener Kontakt am Schalter der Kühlmittelstandskontrolle,
und da dieser in Reihe mit dem Niveau Schalter der Scheibenwaschanlage geschaltet ist, haben die zwei Anzeigen im KI nicht funktioniert.
Das Problem mit dem Standlicht ist, dass die Fehlermeldung erst kommt wenn man da Licht einschaltet.
Also nochmal Danke an alle.
Gruß Jörg