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Stöße & Straßenunebenheiten spürbar bis ins Lenkrad ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:58

Guten Abend,

um nicht um den heißen Brei zu reden: Ich brauche die Hilfe von Leuten die eventuell die Ursache kennen :D :confused:

Folgendes: Bei meinem FoFo (Baujahr 2001, 100PS, 5 Türer Schrägheck) hab ich das Gefühl irgendetwas stimmt mit der Lenkung nicht, jeder Stoß, jede Unebenheit, ja sogar Gullideckel oder im extrem Fall die Straßenmakierungen merkt man im Lenkrad. Als Schlag (egal ob sanft oder härter) oder eben das es das Lenkrad in Bewegung versetzt (verreißen wäre definitiv ein zu starkes Wort, dennoch als "normal" würde ich es nicht bezeichnen), gerade auf schlechten Straßen (Wovon es hier genug gibt) keine schöne Sache.

War mal in der Werkstatt und habe die Stoßdämpfer testen lassen: Ergebnis vorne alles i.O. ; hinten sollten langsam gewechselt werden

Spur ist frisch eingestellt, nach dem Wechsel auf Sommerreifen (Das Problem bzw. das Gefühl tritt ebenfalls mit den 14Zöllern Stahlfelge auf)

Bin heute auch nochmal einen anderen Focus gefahren und da kam es mir definitiv nicht so vor wie bei meinem.

Alles in allem beeinträchtigt die Ursache subjektiv gesehen schon den Fahrkomfort:eek:

Ich hoffe ihr könnt mein Problem einigermaßen nachvollziehen und mir helfen eine Lösung bzw. erstmal die Ursache dafür zu finden! :)

Ich würde im Übrigen sagen, dass es keinen Zeitpunkt gab ab dem das Problem von jetzt auf gleich zum erstenmal aufgetreten ist.

 

Danke vorab für eure Hilfe,

Grüße Thompsen-W

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13 Antworten
am 14. Juni 2016 um 17:53

Hallo

Spurstangenköpfe ausgeschlagen, sowie auch Stabistangen wechseln. immer beidseitig.

Wie sieht es aus mit den Radlagern.?? ( vorne )

Haben die Spiel vorne.???

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:57

Hey,

Habe für morgen nochmal nen Termin in der Werkstatt, sollen sich das dann nochmal genau anschauen!

War vor ca. 3 Wochen beim Tüv, der hat nichts bemängelt, mein FoFo ist ohne Mängel durchgekommen, werden Spurstangen(köpfe) und Stabis nicht auch durchgecheckt?

Grüße

am 14. Juni 2016 um 19:19

Ja wird alles gescheckt aber die können heute gut sein und morgen hast du schon damit Probleme, war bei mir auch der Fall, aber ich hatte mich auch hier her gewand und haben mir den Tipp gegeben und ich habe das ausgewechselt dann hatte ich wieder gutes und vorallen Ruhiges Fahrgefühl.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:23

Okay gut, mal sehen was morgen in der Werkstatt gesagt wird, hoffe das es dann die Ursache ist. Von welchen Kosten sprechen wir hier eigentlich? :confused:

MfG

am 14. Juni 2016 um 20:28

Ich habe die Spurstangenköpfe bei ATP Ebay bestellt ist eine Serviöser Anbieter

Spurstangenköpfe und Stabi zusammen ca. 60,-€

Und ist leicht zu montieren.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:14

Na das hält sich ja noch in Grenzen :D Ich muss halt schauen wegen dem Einbau, habe keine Möglichkeit das selber zu machen, werde dann mal bei der Werkstatt nachfragen müssen :confused:

Die Spur muss dann jedoch auch neu eingestellt werden oder?

MfG

Es darf sich halt nichts an der Spur verstellen, man müsste die Spurstange festhalten mit der Zange und den Kopf ab und aufschrauben an die selbe Position. Im Prinzip ist das "unmöglich", auch wenn es einige Werkstätten so handhaben. Spur einstellen kostet um die 50-60 EUR - ruf einfach mal einige Werkstätten an, evtl. gibt es ja dazu auch irgendwo eine Aktion für wenig Geld. Die sollen auch sehen, dass sie das Lenkrad zentrieren, das gehört dazu zum Einstellen.

Aus und Einbau im Prinzip ohne Grube und Bühne machbar. Allerdings sollte man den Wagen vorne auf zwei sichere Böcke aufstellen, wenn man die Arbeit selber machen will. Evtl. braucht man noch Abzieher/Drücker zum Ausdrücken des Kopfes, kostet bei Ebay vermutlich um die 8-10 EUR.

http://www.ebay.de/.../291354116861?...

Vielleicht geht es bei einer Auktion auch billiger:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:30

Hallo,

war jetzt mal in der Werkstatt, die konnten nichts festellen...:eek: Ich bin überfragt..

MfG

am 15. Juni 2016 um 15:18

Aber ich kann Dir sagen das es die Spurstangenköpfe sowie Stabistangen re. u. li. sind.

Und wenn man die Spurstangenköpfe wechselt, dann immer zählen beim runterdrehen die Umdrehungen, und so müss die neue Spurstange auch wieder so viel Umdrehungen aufgeschraubt werden, da braucht man keine Spur neu einstellen, und immer sehen das ,daß Lenkrad gerade steht.

MfG

Klar, und die neuen Köpfe haben einen Gewindegang mehr, oder weniger, oder zumindest anderen Gewindeanfang .....und schon hast du 2 oder gar 4 mm Veränderung an der Lenkung:

Was das an den Rädern ausmacht, kann man sich dann vorstellen :mad:

@Bomber50

Bitte schreibe keinen solchen Blödsinn !!!

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich bei diesen Defekten die Fahrbahn stärker am Lenkrad wahrgenommen habe.

Koppelstange hinüber: klackert gerne, vor allem in Kurvenfahrten/Be-Entlastung. Kann man auch mit der Hand testen, in dem man kräftig an der Stange zieht/drückt (das Gelenk der Stange ist hinüber und hat Spiel).

Spurstangenkopf ist auch nur ein Gelenk, ist mir aber erst beim TÜV auf dem Prüfstand aufgefallen (Rüttelmaschine oder wie das heißt). Da war sehr viel Spiel drinnen.

Was ist denn mit den Federn, sind die heile? Schau mal vor allem am Anfang und Ende der Windung ob da nicht eine gebrochen ist.

Oder ist Dein Fahrzeug tiefer gelegt, Sportfahrwerk oder so was, die sind generell härter.

Gibt es denn irgendwelche Geräusche die nicht üblich sind (Kreisverkehr, Buckel von Zone 30 oder so was, was das Fahrwerk be-/entlastet).

Fahrbahnstöße, welche an die Karosserie, bzw Vorderachse, weiter gegeben werden, sind meistens auf defekte Dämpfer zurück zu führen.

Ein "Schlag" geht über den Reifen auf die Felge, Achsaufhängung, der Dämpfer schluckt in Verbindung mit der Feder den Schlag.

Wird nicht gedämpft, geht der Schlag übers Domlager auf den Federdom, also Karosserie.

Und die Lenkung selbst ist an der Vorderachse starr befestigt.

Wenn also Schläge durchkommen, dann passt mit dem Dämpfungssystem was nicht !

Und, nicht nur Vorne suchen, Probleme der Hinterachse übertragen sich auch auf den Vorderwagen.

Moin,Grufty!

Deine Beiträge waren immer hilfreich,auch mal lustig oder ironisch,auf jeden Fall interessant.

Gruß aus HH

Reinhold

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