ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Stößelgehäuse undicht !!!

Stößelgehäuse undicht !!!

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:39

Hallo Jungs,

an meiner 92er Softail ist das vordere Stößelgehäuse undicht.

Sifft etwas, obwohl Maschine seit Herbst in Garage steht : ((

Kann mir jemand sagen wie aufwendig das ist es dicht zu kriegen, ich befürchte da muss man den halben Motor zerlegen, oder ?

Bitte um Tipps.

 

Aleks

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Februar 2006 um 12:11

keine bange....unser grauer freund wird dir in kürze eine ausführliche reparaturanleitung posten.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 12:15

Super, vielen dank, aber wer ist under grauer Freund ?

am 8. Februar 2006 um 12:36

sorry, war nur ein kleiner scherz....meinte silent grey(fellow), der hier eigentlich oft ziemlich gute rep-anleitungen postet. falls dir das nicht reicht kann ich dir die entsprechenden seiten aus dem werkstatthandbuch scannen und mailen. weiss aber momentan nicht ob mein softail-buch deutsch oder englisch war...

zu deinen stösselstangendichtungen.....wenn ich mich richtig erinnere musst du wohl den kopf runternehmen (was ebenso ein tauschen der fussdichtung erforderlich machen würde). bei meinem motor ginge das auch ohne eine solche demontage, da ich geschraubte stösselstangen verwende....die originalen sind einteilig

am 8. Februar 2006 um 13:55

es gibt 2 Möglichkeiten :

1. Versuch : Den Pushrod Cover Clamp entfernen und den unteren Teil des Teleskopes ganz nach oben schieben und mit einer Wäscheklammer oben fixieren---dann den O-Ring und die Blechscheibe VORSICHTIG aus der Stösselführung holen---den O-Ring genau anschauen,ob er gerissen oder porös ist---WENN NICHT beide Teile SORGFÄLTIG mit Bremsenreiniger o.Ä. sauber machen (auch den Sitz in der Stösselführung und den unteren Rand des Pushrod Covers!)---dann den O-Ring mit dem Finger mit Motoröl einschmieren und wieder einsetzen---die Wäscheklammer entfernen und das Teleskop mit drehender Bewegung wieder nach unten schieben,unzwar so weit bis Du merkst,dass der Bund des Pushrods sich wieder in den O-Ring schiebt (gibt dann ca. 2mm ruckartig nach unten nach...)---Mit einem Schraubendreher zwischen die Kühlrippen gehen und die Federbelastete Hülse soweit nach unten drücken bis Du den Clamp wieder problemlos zwischenstecken kannst (parallel dazu den oberen Teil des Teleskopes mit einem Schraubendreher im O-Ring halten!)---DANN UNBEDINGT das Pushrod Cover ca. 1 Umdehung im Federbelastetem Zustand drehen .

2. Sollte der O-Ring beschädigt sein musst Du ihn erneuern! BATTERIE ABKLEMMEN!!!Motor soweit durchdrehen bis Du die Stösselstange mit den Fingern drehen kannst (also das VENTIL GESCHLOSSEN IST!)---Konterung der Stösselstange lösen und soweit wie möglich zusammenschrauben (dass sie so kurz wie möglich wird)---Stösselstange rausnehmen und den O-Ring entfernen---Alles,wie oben,saubermachen---Neuen O-Ring rein (am besten ALLE 3!)---Stösselstange wieder einsetzen und soweit auseinander drehen bis Du sie gerade noch mit Deinen öligen Fingern drehen kannst---dann lt. Hersteller (!) zusätzlich (weiss nicht wieviel bei OEM) 3-4 Umdrehungen weiter auseinander Schrauben (gegen den Öldruck des Stössels)---in dieser Stellung die Stösselstange kontern!

DANN CA. 15 Min WARTEN (!),unzwar so lange,bis sich der Öldruck abgebaut hat und Du die Stösselstange wieder mit 2 Fingern drehen kannst !

WENN DU FERTIG BIST UNBEDINGT DEN MOTOR VORSICHTIG MEHRMALS PER HAND(!) DURCHDREHEN DAMIT DU SICHER GEHST,DASS DURCH DIE EINSTELLUNG DAS VENTIL NICHT AUFSETZT!!!!!!!!!

Ich meine dass Du die vorderen Stösselstangen OHNE den Zylinderkopf abzubauen rausbekommst...bin mir aber beim Evo nicht 100%ig sicher...wenn nicht muss der Kopf auch noch runter!

gruss bobber1

am 8. Februar 2006 um 14:09

@harleybobber

das problem ist halt, dass beim evo keine geschraubten Stösselstangen verbaut sind....jedenfalls nicht original.

einzige möglichkeit die dinger ohne demontage des kopfes rauszubekommen wäre eine entlastung der lifter.....also ziehen der nockenwelle...davon würde ich aber abraten wenn man nicht sehr geübt ist....gibt so lustige geräusche wenn die nocke verdreht eingesetzt wird...

am 8. Februar 2006 um 14:56

das ist dann natürlich Mist...dann wird's was grösseres wenn der O-Ring kaputt ist!

Sorry,

aber zum Ausbau des Stößelgehäuses (falls die Dichtung zum Motorgehäuse sifft) oder auch nur der Pushrodcover braucht um Gottes Willen kein Kopf demontiert zu werden. Macht es doch nicht so kompliziert!

Die Rockerbox muss abgenommen werden (oben und Mitte, unten bleibt bitte bitte drauf), dann den Motor soweit drehen, daß beide Ventile des betreffenden Zylinders entlastet sind. Jetzt können die Kipphebelwellen, nach Entfernen der sie fixierenden Schrauben, die sitzen auf der Stößelseite dicht an der Mitte der Kipphebelwellen, vorsichtig aus dem Rockerboxunterteil rausgeschlagen werden. Kipphebel markieren, damit sie wieder an ihre alte Position gelangen beim Montieren!. Jetzt können die Stößelstangen gezogen werden (vorderer Einlass sollte gelb, Auslass grün markiert sein. Gggfs. zusätzliche Markierung anbringen, die Dinger sind unterschiedlich lang und MÜSSEN! wieder an ihre alte Position zurück. Außerdem, WICHTIG!, sollten sie mit dem richtigen Ende nach unten, so wie sie vorher saßen, wieder eingebaut werden. Die sind nämlich ziemlich sicher auf ihre Gegenparts eingelaufen). Jetzt können die Pushrodabdeckungen ausgebaut werden, O-Ringe ersetzt, ggfs. die Stößelgehäuse ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen werden usf.

Und dann alles rückwärtsrum wieder einsetzen. Zum Zentrieren der Stößelgehäuse die konische Schraube (Tappet Guide Alignement Tool) verwenden, die gehört in das innen liegende Loch des jeweiligen Stößelgehäuses, dahin, wo die Ölbohrung sitzt. Stoßstangencover rein (am besten gleich mit neuen O-Ringen), Stoßstangen rein (in die richtige Position, mit dem richtigen Ende nach unten), Kipphebel und Wellen drauf (langsam, damit ggfs. Öl aus dem Stößel raus kann, Motor nicht durchdrehen, bevor sich die Stoßstangen nicht frei drehen lassen), Rockerbox mit neuen Dichtungen montieren, Tank drauf...

Et voila, schon fertig (und hoffenlicht jetzt dicht).

Wenn man Stoßstangen mit Schrauben verwendet, spart man sich die Arie mit dem Abbau der Rockerboxen (und die dazugehörigen Dichtungen etc. Aber, es geht auch so.)

Gruß aus H

Uli

Kipphebelwellenschrauben 15-18ft-lbs/20.3-24.4Nm

Rockerboxschrauben 10-13 ft-lbs/13.6-17.6 Nm

Stößelführungsschrauben 12-15 ft-lbs/16.3-20.3 Nm

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:16

Wow, Jungens, Ihr habt das schonmal gemacht, nich wahr.

Tolle Tipps, vielen dank. Mal sehn wann ich mich da ran trau.

Aleks

am 9. Februar 2006 um 10:47

wenn Du Dich an die Rockerboxen noch nicht ran traust kannst Du noch improvisieren :

Mache alles PEINLICHST genau sauber (s. oben) und besorge Dir die Dichtmasse von "Kent"...ist eine Katusche (SEHR GUT!)

Trage die Dichtmasse sparsam auf die sauberen Teile auf und bau zusammen...wenn nach dem Zusammenbau was rausquillt,dann mit "Tri" aus der Apotheke abwischen...warte 1 Tag...funktioniert auch...ist aber nicht die Profi Variante.

gruss bobber1

hi

ich hatte das problem beim fahren mit dem ölaustritt (alles versaut und ölpfütze unter dem moped) und stellte glücklicherweise vor dem demontieren der teile -wie oben beschrieben- fest, dass an der abdeckung des stösselstangengehäuses zwei von den 4 schrauben locker waren. diese mit einer 1/4zoll 12-kantnuss festgedreht und die karre war wieder dicht wie vorher.

grüsse

sepp

Hallo, mal schauen ob noch jemand antwortet. Habe das Problem auch (2015). 1/4zoll 12-kantnuss geht das? Meine Schätzchen ist Bj 1996 und hat so ganz fiese Vielzahnschrauben die aussehen wie Torx. Habe bis jetzt noch kein passendes Werkzeug gefunden und wäre über jeden Tipp wo ich eine passende Nuss dafür bekommen kann sehr dankbar.

Gr

Tolle Beschreibung, Ulli

Diese Vielzahn-Schrauben sind 12-Kantschrauben,

deshalb passt eine 1/4 Zoll 12-Kantnuss.;)

so isses

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Stößelgehäuse undicht !!!