Stoff an der Tür hat sich gelöst
Servus liebe Community,
bei mir hat sich im laufe des Sommers der Stoff an der Innenseite der Türen gelöst. Auf der Beifahrerseite ist er schon raus und auf der Fahrerseite hält er nur noch unten aber oben öffnet er sich schon. (Siehe Bild).
Meine Frage ist nun, hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß was ich jetzt tun muss?
Oder wenn nicht, nach welchen Teilen Suche ich? Wie heißt der fehlende Stoff?
Sollte ich einfach versuchen mit neuem Kleber es wieder festzukleben (ich habe den Stoff von der Beifahrertür noch)
Danke im Voraus für eure Hilfe!
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14 Antworten
bei mir hat sich im laufe des Sommers der Stoff an der Innenseite der Türen gelöst. Auf der Beifahrerseite ist er schon raus und auf der Fahrerseite hält er nur noch unten aber oben öffnet er sich schon. (Siehe Bild).
Meine Frage ist nun, hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß was ich jetzt tun muss?
Oder wenn nicht, nach welchen Teilen Suche ich? Wie heißt der fehlende Stoff?
Sollte ich einfach versuchen mit neuem Kleber es wieder festzukleben (ich habe den Stoff von der Beifahrertür noch)
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Hallöchen, ich hab bei meinem A3 8l das gleiche Problem, wir haben das neu drauf geklebt mit einem extra Kleber für Stoff es sah super aus jedoch hat es leider nicht lange gehalten.
Jetzt hab ich mich dazu entschieden das ich alle Türpappen neu/ gebraucht organisiere.
Moin, dürfte das gleiche Thema wie beim Dachhimmel sein, der Stoff löst sich vom Schaumstoff bzw. selbiger löst sich auf. Beim Dachhimmel hab ichs mit entsprechendem Stoff (3mm Stärke, ist quasi fertig zu bekommen als Meterware) gelöst inkl. Dachhimmelkleber vom Sattler. Der ist nicht ganz günstig, hält aber Temperaturen im Auto aus - und hält nach mehreren Jahren wunderbar.
Der alte Schaumstoff muss aber dafür runter, einfach mit Entfetter und ner Spachtel vorsichtig, vorher natürlich sinnvollerweise ausbauen
Bin ich auch der Ansicht. Egal welches Auto ich gefahren bin (VAG) - immer haben sich ab einem Alter von 20 Jahren die Schaumstoffe angefangen auszulösen.
Da fliegen dann Stücke davon als Flusen aus der Lüftung, der Himmel kommt runter und die Seitenverkleidungen lösen sich. Wahrscheinlich wird aus gleichem Grund auch der optische Zustand der Sitze immer schlechter.
Wichtig ist, wenn man das dauerhaft lösen will: alle Schaumstoffreste entfernen. Sonst passiert das gleiche, wie wenn man auf abblätternden Lack drüber lackieren würde.
Ich würd‘s so machen wie @Brechreiz vorgeschlagen hat. Bilder vom Resultat wären auf jeden Fall super. Mein Himmel kommt schon langsam und die Seitenteile lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten. Irgendwann verliert man dann womöglich die Lust auf das Auto
Zitat:
@Jacki24101983 schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:09:19 Uhr:
bei mir hat sich im laufe des Sommers der Stoff an der Innenseite der Türen gelöst. Auf der Beifahrerseite ist er schon raus und auf der Fahrerseite hält er nur noch unten aber oben öffnet er sich schon. (Siehe Bild).
Meine Frage ist nun, hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiß was ich jetzt tun muss?
Oder wenn nicht, nach welchen Teilen Suche ich? Wie heißt der fehlende Stoff?
Sollte ich einfach versuchen mit neuem Kleber es wieder festzukleben (ich habe den Stoff von der Beifahrertür noch)
Danke im Voraus für eure Hilfe!
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Hallöchen, ich hab bei meinem A3 8l das gleiche Problem, wir haben das neu drauf geklebt mit einem extra Kleber für Stoff es sah super aus jedoch hat es leider nicht lange gehalten.
Jetzt hab ich mich dazu entschieden das ich alle Türpappen neu/ gebraucht organisiere.
Welche Türpappen hast du dir denn vor zu besorgen? LG
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 14. Oktober 2024 um 13:41:09 Uhr:
Bin ich auch der Ansicht. Egal welches Auto ich gefahren bin (VAG) - immer haben sich ab einem Alter von 20 Jahren die Schaumstoffe angefangen auszulösen.
Da fliegen dann Stücke davon als Flusen aus der Lüftung, der Himmel kommt runter und die Seitenverkleidungen lösen sich. Wahrscheinlich wird aus gleichem Grund auch der optische Zustand der Sitze immer schlechter.
Wichtig ist, wenn man das dauerhaft lösen will: alle Schaumstoffreste entfernen. Sonst passiert das gleiche, wie wenn man auf abblätternden Lack drüber lackieren würde.
Ich würd‘s so machen wie @Brechreiz vorgeschlagen hat. Bilder vom Resultat wären auf jeden Fall super. Mein Himmel kommt schon langsam und die Seitenteile lassen da bestimmt nicht lange auf sich warten. Irgendwann verliert man dann womöglich die Lust auf das Auto
Ich hab das irgendwo schonmal dokumentiert, bei meinem A3 hält das super - wenn benötigt schreib ichs gern nochmal zusammen inkl. Links. Wäre dann halt nur für den Dachhimmel, wobei die Türpappen in den nächsten Jahren wohl auch mal fällig werden, punktuell hat sichs minimal gelöst.
Ich muss das auch retten, die Innenverkleidung is halt aufgrund der Farbe kaum zu bekommen, das helle Alcantara is seltener als man meint.
Könnte man das nochmal hier rein stellen?
Weiß nicht ob Passat-Schrau-Bear oder @Brechreiz...
Wäre super denn wie ihr schon sagt das helle Alcantara ist nicht zu kriegen.
Ich habe bei meinem A3 als der Stoff vom Himmel runter kam diesen entfernt genau wie die Klebereste, habe dann Stoffkleber gekauft und schwarzen Stoff.
Diesen hab ich dann über den Himmel gezogen hält bis heute super.
Nur das mit den Türpappen wollte nicht dauerhaft halten.
Wäre für Infos dankbar.
Jau fänd ich auch gut @Brechreiz würde sehr helfen. Vielleicht kann ich mich ja mal aufraffen, da was zu tun. Oder der Junior soll‘s machen, der fährt den A3 inzwischen eh mehr als ich
@conrie
Da ich Teilledersitze habe,der Himmel mit schwarzem Stoff bezogen ist und ich mir vorstellen kann das es dazu passen würde bin ich auf der Suche nach gebrauchten Türpappen mit Leder.
Hab auch noch einen A4 von 96 und da hält das Leder auf den Türpappen wie hulle.
Vielleicht liegt es nicht an dem Schaumstoff mit dem der Stoff verklebt wurde sondern am Stoff selber.
Oder wie ist sonst zu erklären das sich das Leder nicht löst?
Moin Leute,
ich hab mal noch ne Frage zum Thema Türpappen.
Kann hier jemand verlässlich sagen ob die vorderen Türpappen vom 5-türer in den 3-türer passen?
Ich hätte gerne dieses Klappfach an den Türpappen weg.Es nervt mich seit Jahren das man ständig beim anschnallen mit dem Gurt dran hängen bleibt und wo ich eh schon auf der Suche nach neuen Türpappen bin....
Dürften nicht passen, da die Türen unterschiedlich sein dürften. Habs mit nem Dachhimmel ausm 5-Türer probiert, no way - schon der passt nicht, wenn sichs davon ableiten lässt. Im allgemeinen sind die Türen ja beim 3-Türer länger.
Anleitung schreib ich bei Gelegenheit zusammen für das neu beziehen
Wie schaffst du es da hängen zu bleiben? Ist mir gefühlt noch nie passiert?
@Brechreiz
Frag mich bitte nicht wie ich das schaffe ich hab die Vermutung das mit jedem Türe schließen das Klappfach sich öffnet.
Ich muss es vor jedem anschnallen schließen oder ich bleib halt dran hängen.
Das ist so nervtötend das ich schon überlegt habe die beiden Klappfächer zu entfernen und an die Stellen noch zusätzliche Lautsprecher einzubauen oder irgendwas anderes an die Stellen zu basteln oder mal nen Sattler zu fragen was man dahin machen könnte,denn ohne die Fächer sieht die Türpappe ja irgendwie scheisse aus.
Bestimmt ist da der Federmechanismus defekt, der die Klappe geschlossen hält. Da würde ich auch die Pappe wechseln.
Wenn Dir bei der Suche ein silberner FL in Süddeutschland über den Weg läuft gib gerne Bescheid - ich suche schon ewig nach ner neuen Stoßstange
Wie @Brechreiz schon sagte, die 5-Türer-Pappen passen beim 3-Türer nicht.
Meine schliessen da wie neu, so gut wie nie benutzt Ich nehm gern Teile in grün für dragongreen mit dem hellen Alcantara
Habt ihr gewusst, dass bei dem dann auch die Verkleidungsteile nen helleren Touch haben? Ich suche unter anderem den Unterteil der MAL (Verkleidung der Halterung in Richtung Mittelkonsole) und nen neuen Handschuhfachdeckel....
Wenn ihr die Türverkleidungen abbaut, dann könnt ihr auch die Klappablagen abschrauben. Da ist so ein kleines Federstahlblättchen,das kann ausgehakt sein. Ist ein bisschen fummlig, geht danach wie neu.