Stoff- oder Ledersitze?
Stoff- oder Ledersitze?
Wie sind denn diesbzgl. hier die Meinungen und/oder Erfahrungen?
Mein Hauptproblem:
Die Stoffsitze (schwarz, grau kommt nicht in die Tüte) sind mir trotz silberner, roter oder blauer "Farbklexe" doch noch zu dunkel. Ich will einfach kein Innenraum der so "trostlos" dunkel erscheint. Mit den Ledersitzen ließe sich das ändern, haben aber, vom Preis mal abgesehen, auch noch andere Nachteile.
Wie seht Ihr das?
Gruß,
Hui_Buh
Ähnliche Themen
13 Antworten
ich stehe auf leder + stoff
Hallo
Leder ist sicherlich anfälliger und pflegebedürftiger.
Grüße
2x im Jahr pflegen sehe ich nicht als "pflegebedürftiger" an - Normales Aussagen reicht da auch schon wie bei normalen Stoffsitzen auch.
Helle Alcantara-Leder-Sportsitze machen schon was her uns sitzen sich auch prima... Ich beziehe mich da jetzt auf A6 C5 und C6-Sitze, die ich einige Jahre kenne. Klar ist Leder teurer als Stoff, aber in der Summe ist der Aufpreis schon gerechtfertigt. Bei nicht-Alcantara ist Sitzheizung natürlich ein Muss.
Allerdings sollte dann der restliche Innenraum auch farblich auf die Sitze abgestimmt sein. Helle Sitze im ansonsten dunklen Innenraum passen einfach nicht wirklich zusammen. Das wirkt dann unterbewusst immer wie gewollt und nicht gekonnt. Du müsstest also so ziemlich alle Verkleidungen, Teppiche, Türteile usw. auf den neuen Farbton austauschen, damit es stimmig ist. Zusätzlich noch Rückbank und Dachhimmel inkl. Verkleidungen. Und dann muss der Innen-Farbton noch zur Außenlackierung passen, sonst sieht es auch wieder unharmonisch aus.
Lohnt sich also finanziell und vom Aufwand her überhaupt nicht, wenn du ein stimmiges Ergebnis willst.
Ich habs nicht geschrieben, meinte aber die Volllederausstattung.
Ich denke, trotz Pflege, sind die Abnutzungsspuren am Leder nach mehreren Jahren deutlicher abzulesen als an einer Stoff/Lederkombination oder reinen Stoffsitzen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Helle Alcantara-Leder-Sportsitze machen schon was her uns sitzen sich auch prima... Ich beziehe mich da jetzt auf A6 C5 und C6-Sitze, die ich einige Jahre kenne. Klar ist Leder teurer als Stoff, aber in der Summe ist der Aufpreis schon gerechtfertigt. Bei nicht-Alcantara ist Sitzheizung natürlich ein Muss.
Allerdings sollte dann der restliche Innenraum auch farblich auf die Sitze abgestimmt sein. Helle Sitze im ansonsten dunklen Innenraum passen einfach nicht wirklich zusammen. Das wirkt dann unterbewusst immer wie gewollt und nicht gekonnt. Du müsstest also so ziemlich alle Verkleidungen, Teppiche, Türteile usw. auf den neuen Farbton austauschen, damit es stimmig ist. Zusätzlich noch Rückbank und Dachhimmel inkl. Verkleidungen. Und dann muss der Innen-Farbton noch zur Außenlackierung passen, sonst sieht es auch wieder unharmonisch aus.
Lohnt sich also finanziell und vom Aufwand her überhaupt nicht, wenn du ein stimmiges Ergebnis willst.
Als Lackfarbe ist weiß schon fix. Bei einer eventuellen Lederausstattung dachte ich an Feinnappa in mustangbraun oder die schwarz/silber Bi-Color Lederausstattung.
Die Dekorelemente in Alu medial silber.
Schade, dass Audi keine Sitze mit dieser outdoorkleidungsähnlicher Oberfläche, wie sie Volvo hat, anbietet.
Gruß,
Hui_Buh
Ich würd immer wieder Alcantar-Leder-Sitze nehmen...
Alcantara-Leder ist eine super Kombination und würde ich auch immer wieder nehmen!
Reine Stoffsitze würde ich nicht mehr haben wollen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hansele
Alcantara-Leder ist eine super Kombination und würde ich auch immer wieder nehmen!
Reine Stoffsitze würde ich nicht mehr haben wollen.
Gruß
Dann ist von der Farbe her aber auch alles wieder Ton in Ton, hellschwarz/schwarz sozusagen :-)
Gruß,
Hui_Buh
ich hab zwar stoffsitze (mj09, ambition, schwarz/silber (bin auch zufrieden damit)), aber die alcantara leder kombi hätt ich schon gern.
ist halt alles eine frage des preises.... ob man auf leder (alcantara kombi) verzichet und dafür eine andere zusatzausstattung nimmt...usw.
Hatte in meinem A3 die S-Line Sitz mit einer Kombi aus schwarzem Leder und weißem Stoff (dürfte Matrix gewesen sein). Ist zwar sehr anfällig für Flecken, aber optisch sehr fein ;-) Hatte sie aber immer wieder sauber bekommen...
In meinem jetzigen A4 habe ich alles in schwarz.
hatte drei jahre stoff-leder kombi und jetzt im s3 Vollleder!
Und ich muss sagen bis jetzt sind die Ledersitze um einiges leichter zu pflegen...Alcantara würd ich nciht nehmen wetzt sich nach der zeit doch extrem ab(auch bereits erfahrungen damit gesammelt).
Leder mit Wasser oder dem Lederpflegesetz von Audi und die sehen immer wieder aus wie neu.
Bei den S-line sitzen (teilleder-stoff) hatte ich auch leider normale wasserflecken die doch auch gut sichtbar waren...an sich wärens sonst schöne Sitze
Hatte vorher Metric schwarz drin also Stoff, nie mehr. Nun habe ich Volllederausstattung schwarz mit weißen Ziernähten. Bei Leder sollte nicht die Sitzheizung fehlen.
Nachteile im Sommer heizt sich es auf, also schattig parken
im Winter ist es sehr kalt anzufühlen, bis die Sitzheizung das erwärmt hat.
Das Leder mit einem guten Lederpflegemittel ab und zu mal einschmieren/einfetten, dann bleibt es auch lange geschmeidig und wird nicht rissig. Flecken sind au Leder leichte zu entfernen wie auf Stoffsitzen.
Gruß RedEagle1977