ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Stoffsitze contra Leder im XC90

Stoffsitze contra Leder im XC90

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:25

Hallo zusammen,

ich vermute mal, das Thema wurde hier im Forum schon diskutiert, also bitte nicht genervt sein. Mit genügt ein Verweis auf einen älteren Beitrag.

Mein D5 GT in Momentum Ausstattung wird im Februar geliefert. Ich habe jetzt letzte Gelegenheit zur Abänderung. Prinzipiell haben alle meine Autos bis jetzt Leder gehabt. Den einzigen Vorteil sehe ich in der leichteren Reinhaltung, ansonsten heiß im Sommer und kalt im Winter. Wiederverkauf spielt wg. Leasing nicht die große Rolle.

Bei den Ledersitzen des XC90 habe ich zudem den Vedacht, dass sie evtl. schnell einen abgenutzen Eindruck machen. Bei den Ledersitzen des Audi, den ich momentan noch fahre, ist selbst nach 90.000km kein Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu sehen. Die XC90 Testwagen, die wir zur Probe gefahren sind machten da zum Teil einen anderen Eindruck. Entweder Bruchfalten in der Sitzfläche oder wirklich abgenutzt. Der Verkäufer nannte das dann die ledertypische "Patina", wobei ich mir damit die Abnutzung meines Erachtens nur schönrede.

Neige also tendenziell dazu, trotz Momentum auf Leder zu verzichten und bräuchte nur noch etwas Input. Danke für Eure Hilfe im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich habe auch die Ledersitze und bin im Prinzip zufrieden. Da aber bekanntermaßen die Sitze im XC90 nicht besonders ausgeformt sind (zu kurze Sitzfläche und kaum Seitenhalt) kann da evtl. Stoff ein Vorteil sein. Mitfahrer auf den Rücksitzen beklagen sich auffallend oft darüber, dass sie hin und her rutschen würden.

Würde aber wegen eines evtl. Wiederverkaufs immer Leder nehmen - ohne Leder ist so ein Auto als Gebrauchtwagen m.E. nach unverkäuflich.

Gruß

Jürgen

am 8. Januar 2006 um 20:39

Re: Stoffsitze contra Leder im XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Elch123456789

Hallo zusammen,

ich vermute mal, das Thema wurde hier im Forum schon diskutiert, also bitte nicht genervt sein. Mit genügt ein Verweis auf einen älteren Beitrag.

Mein D5 GT in Momentum Ausstattung wird im Februar geliefert. Ich habe jetzt letzte Gelegenheit zur Abänderung. Prinzipiell haben alle meine Autos bis jetzt Leder gehabt. Den einzigen Vorteil sehe ich in der leichteren Reinhaltung, ansonsten heiß im Sommer und kalt im Winter. Wiederverkauf spielt wg. Leasing nicht die große Rolle.

Bei den Ledersitzen des XC90 habe ich zudem den Vedacht, dass sie evtl. schnell einen abgenutzen Eindruck machen. Bei den Ledersitzen des Audi, den ich momentan noch fahre, ist selbst nach 90.000km kein Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu sehen. Die XC90 Testwagen, die wir zur Probe gefahren sind machten da zum Teil einen anderen Eindruck. Entweder Bruchfalten in der Sitzfläche oder wirklich abgenutzt. Der Verkäufer nannte das dann die ledertypische "Patina", wobei ich mir damit die Abnutzung meines Erachtens nur schönrede.

Neige also tendenziell dazu, trotz Momentum auf Leder zu verzichten und bräuchte nur noch etwas Input. Danke für Eure Hilfe im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

.... Mitfahrer auf den Rücksitzen beklagen sich auffallend oft darüber, dass sie hin und her rutschen würden.

....

Hallo Jürgen,

versuch doch einfach mal etwas langsamer durch die Kurven zu fahren :D

Aber ansonsten gebe ich elch1bis9 Recht. Nach 1 Jahr sah der Fahrersitz schon arg benutzt aus.

saluti

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Hallo Jürgen,

versuch doch einfach mal etwas langsamer durch die Kurven zu fahren :D

... das geht nicht, dann reduziert sich der Verbrauch zu stark. ;) :)

Hatte beim V70 keine große Abnutzung beim Leder. Ists beim XC90 so deutlich anders?

Gruß

Jürgen

noch 3 Tage bis XC...

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:29

Hallo zusammen,

danke für das kurze Feedback. Das mit dem Unherrutschen auf den hinterren Sitzen hat bei mit sogar der Händler als Argument "pro" Stoff genannt.

Hab jetzt im Internet (mobile, autoscout etc.) auch mal nach Gebrauchten XC90 mit Stoffsitzen und Photos davon gesucht, und die sehen alle selbst nach Tausenden Kilometern fast wie neu aus. Zugegben die Photoqualität ist nicht so toll.

Wird bei mir also wohl in Richtung Stoff laufen. Danke nochmal!

Gruß

Andreas

Kann Ich Dir auch empfehlen, wenn solche Gruende wie Hund, Schokofinger etc. nicht unbedingt Leder notwendig machen.

Die Stoffqualitaet bei meinen 2 V70 war uebrigens sehr gut und aktuell trotz beige in Stoff sieht der klasse aus nach 30tkm. Stoff ist auch bequemer, uebrigens wie im Flugzeug,

Joe

Hm, ich habe mir seinerzeit mal die Stoffsitze bei La Linea in Köln anschauen können.

Die haben mich echt nicht vom Hocker gerissen.

Weder von der Optik ("alles Geschmackssache" sagte der affe und biss in die Seife ;) )noch von der Haptik.

Da gefällt mir das "naturidentische Leder" doch um einiges besser.

saluti

Torsten

am 9. Januar 2006 um 16:57

Hallo,

habe bei meinem V70 MY 06 auch auf Leder verzichtet. Hab' das Geld gespart und statt dessen Teilleder genommen.

Bin sehr zufrieden. Zumal ich auch schon auf der Probefahrt damals das Leder als sehr kalt und glatt empfunden habe.

Gruß odddo

Hallo,

ich habe jetzt im zweiten Auto Teilleder und bin sehr zufrieden damit. Es sieht nicht ganz so gut aus wie Volleder, aber besser als nur Stoff und es ist auch pflegeleichter als Stoff, weil zumindest die Seitenteile und die Rückseiten der Sitze leichter abwaschbar sind. und die Sitzflächen sind im Winter nicht so (im wahrsten Sinne des Wortes) A...kalt.

meint der

Ostelch

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 18:36

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun also für Stoff entschieden habe, bin ich gestern zum Händler. Leider Pech gehabt, denn der letzte Änderungstermin war seit 2 Tagen verstrichen. Großelch kommt pünktlich Anfang Februar. Nun bleibt's also doch beim Leder. Mal sehen!

Gruß

Andreas

Sei froh, das Leder ist einfach schicker. Und der Elch jetzt ist mein erster mit Leder. Das ist um Längen schöner als Stoff. Wobei die (Sport-)Sitze im V70 doch komfortabler sind als die im XC90. Und das Leder sieht immer noch top aus. (Okay, sind erst 18' auf der Uhr, aber...)

ist zwar schon zu spät aber trotzdem... ich hab vor fast 3 Jahren den Elch auch mit Stoffsitzen bekommen. Leder wollte ich nicht wegen heiss etc. Mit den Velours Stoffsitzen in den 855ern war ich sehr zufrieden. Heute nach 130'000 km im Grosselch bereue ich die damalige Wahl. Der Stoff an sich ist recht scheuerungsbeständig, leider aber ziemlich schlecht zu reinigen (Flecken welche ich trotz Polsterreiniger nicht ganz wegbekomme). Ganz schlecht ist aber das Vinyl an den Seitenteilen! Sehr viel ist schon oberflächlich zerkratzt und der Fahresitz-Aussenteil hat einen ca. 10 cm Riss im Plastik - das darunterliegende Gewebe ist noch OK.

Nach diesen Erfahrungen und den Berichten hier im MT wird mein nächster die Inscription Ledersitze bekommen!

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo,

nach einem Jahr mit den Stoffsitzen im XC90 kann ich nur Gutes berichten. Gerade mit Kindern sind die Ledersitze nicht zu empfehlen, da die Kindersitze sich dort immer etwas bewegen. Auf den Stoffsitzen tun sie das nicht und gekleckert wird bei den 3 Kleinen reichlich, bisher ging noch alles raus. Über die Haltbarkeit der Nichtstoffseitenteile kann ich nach einem Jahr noch nichts sagen. Aber vom Sitzempfinden, sowohl im Winter wie im Sommer und der Kindersitzproblematik würde ich immer wieder die Stoffsitze nehmen.

Viele Grüße,

volvo-hh

Deine Antwort
Ähnliche Themen