- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- STONIC Lenkradbezug löst sich fleckig auf
STONIC Lenkradbezug löst sich fleckig auf
Hallo,
vielleicht gibt es "Leidensgenossen" ?
Wir fahren einen 2020er Stonic Autom. in der Palladium Ausstattung.
Hier gibt es leider nur eine KIA "Lederausstattung" ohne Änderungsmöglichkeit.
Na gut - wir haben uns an dieses seltsame (Kunst)Leder bereits gewöhnt.
Was wir nicht dachten, dass auch der Lenkradbezug unechtes Leder ist.
Dieses seltame Kunstleder war optisch nach 2 Jahren wie ein abenütztes Lenkrad, das 30 Jahre und 200000km hinter sich hatte.
Unser Serviceberater konnte von knapp 2 Jahren einen Austausch veranlassen, mit
dem "Trick" einiger Lenkrad-Funktionsstörungen.
Wir waren glücklich - jetzt aber sieht nach 1,5 Jahren das neue Lenkrad erneut wieder so brutal verschlissen aus. Wir wollten schon mit einer schwarzen Lederfarbe arbeiten.
(es sieht aus, als wenn wir das mit Nitro-Verdünnung putzen - total fleckig/verschlissen - vor allem an Stellen, wo niemand am Lenkrad hinkommt beim Fahren / Die Fotos zeigen es leider nicht so brutal)
(In der Nachbarschaft fährt jemand einen 2019er Stonic mit einem ECHTEN KIA Leder-Lenkrad.
Das fühlt sich nicht nur toll an, es sieht auch super aus)
Wir würden uns auf Antworten freuen, da wir ziemlich ratlos sind.......
LG
Peter aus Nürnberg
Ähnliche Themen
5 Antworten
Würde es mal sauber machen mit dem colourlock Zeug. Und dann nochmal schauen. Sieht auf dem Bild eher nach Topcoat aus...
Man muss aber auch sagen, dass das Leder bei Kia (gerade Lenkrad) einfach unfassbar schlecht ist. Bei uns (30k km) sah das Lenkrad auch aus nach 150k km. Die Sitze dagegen sehen noch aus wie neu.
Klebt das Lenkrad auch? Auf dem Bild sieht es speckig aus...
Hallo Leidensgenossen, bei unserem Stonic aus 2019 sieht das Lenkrad nach 40tKM auch aus, wie bei anderen Herstellern nach 200tKM. Nicht nur wie abgenutzt sondern auch rissig.
@peterhpk
Ernsthaft, der Servicetechniker musste tricksen, da KIA diesen Qualitätsmangel nicht als Garantiefall akzeptiert.
Wofür habe ich dann die 7 Jahre Garantie? Wollte das Lenkrad eigentlich bei dem jetzt fälligen Service reklamieren.
So ich habe, bzw. meine Frau bei der Abgabe des Autos zum Service das Lenkrad reklamiert. Leider wurde vom Servicetechniker ein mir, auch aus dem Service, bekannter Trick an gewannt. Man Fragt beim Kunden in solchen Fällen solange nach, bis man auf einen Punkt kommt, den man als ursächliches Eigenverschulten anführen kann. So bei meiner Frau, Sie arbeitet im Krankenhaus und desinfiziert sich nach Schichtende die Hände. Jetzt ist das Argument, dass es am Desinfektionsmittel liegt. Nur das nach dem Desinfizieren bis zum Berühren des Lenkrades gut 5 Minuten vergehen.
Schade dass schon die Werkstatt in der man das Auto Gebraucht gekauft hat, die Garantie blockt.
Also da muss ich unser vorheriges Auto ein Dacia Duster loben, da sah das Lederlenkrad nach 210 tKM und 8 Jahren noch fast wie neu aus und das trotz Corona, wo man sich ja ständig die Hände desinfiziert hat.
Haben noch mehr von Euch Erfahrungen mit der schlechten Qualität des Lenkrades gemacht?
Gruß
Stephan
Was anderes kann man bei Kia auch nicht erwarten gerade beim Thema Lenkrad suchen die das Haar in der Suppe
Aber ja, bei uns sieht das Lenkrad auch so ähnlich aus. Nicht ganz so krass, aber in die Richtung geht es schonmal. Frag Mal bei nem seriösen Aufbereiter nach, der macht dir das wieder.
Zitat:
@Maverick911 schrieb am 29. Oktober 2024 um 15:19:05 Uhr:
Haben noch mehr von Euch Erfahrungen mit der schlechten Qualität des Lenkrades gemacht?
KIA Niro von 2017 - 2023, keinerlei Probleme