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Stop! Fahrzeug zu tief
Bei meinem Dicken nervt seit ein paar Monaten die Niveauregulierung/Federung.
Nach manueller Niveauverstellung mit dem Schalter in der Mittelkonsole leuchtet dieser (Schalter) mindestens einen halben Tag auf.
Manchmal zeigt sich auch im Display das entsprechende Symbol; wann es wieder verschwindet, scheint keiner erkennbaren Systematik zu folgen.
Beides ist zwar lästig, habe ich aber unter dem Label "Diva" abgehakt.
Nicht lustig war allerdings, dass plötzlich im Display die Meldung "Stop! Fahrzeugniveau zu tief" auftauchte, und das Fahrzeug vorne ziemlich tief abgesackt ist. Ich bin 2 Tage vorsichtig und relativ langsam weitergefahren. Die Meldung war am 3. Tag weg und vorne war das Fahrzeug wieder auf dem richtigen Niveau. Daraufhin hat "meine" Werkstatt den Fehler "Niveauregelung nicht dicht" gefunden. Eine Überprüfung der betr. Leitungen war negativ.
Als der gleiche Fehler am Fahrzeug wieder auftauchte, bin ich direkt zur Werkstatt gefahren. Der Meister konnte die Fehlermeldung sehen, aber bei der Fahrt in seine Halle hat sich die Front wieder angehoben, und die Meldung war verschwunden.
Ein Auswechseln der Niveausensoren vorne brachte keine Besserung.
Zu erwähnen bleibt noch, dass ich bei ca. 1.800 bis 1.900 U/min ein ungewöhnliches Geräusch im Bereich unterhalb des linken Fondssitzes wahrnehme.
Im Forum wird das Problem zwar angesprochen. Eine Lösung habe ich aber dort nicht gefunden.
LG Thomas
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16 Antworten
"Niveauregelung nicht dicht". Was bitte soll das denn für ein Fehler sein?
Eine Niveauregelung ist weder dicht noch undicht.
LG
Udo
Hallo Udo,
ha, ha, ha, gemeint waren die Leitungen vom Kompressor zu den Federbeinen.
Zitat:
@A346 schrieb am 27. Mai 2024 um 10:44:07 Uhr:
"Niveauregelung nicht dicht". Was bitte soll das denn für ein Fehler sein?
Eine Niveauregelung ist weder dicht noch undicht.
LG
Udo
Aha.
Und da wechseln die Fachleute "Deiner" Werkstatt einfach mal so die Niveausensoren aus, obwohl diese mit undichten Leitungen vom Kompressor zu den Federbeinen nix zu tun haben
Perfekte Werkstatt...
Sind das auch die Jungs, die Dir 4.000 Euro für ein neues Motorsteuergerät aus dem Kreuz geleiert haben?
LG
Udo
Ja, die haben die Sensoren vorne wohl auf Verdacht hin ausgewechselt.
Zunächst kam folgende Fehlermeldung aus dem Diagnosegerät: 01583 Leck im System erkannt. Die Idee mit den Sensoren kam ihnen aber erst, nachdem sie kein Leck entdecken konnten. An sich sind das keine Abzocker; sie haben allerdings im Detail einfach zu wenig Ahnung.
Die 4.000,-€ für die Motorsteuerung hat mir eine Vertragswerkstatt abgeknöpft. Ich war in einer ziemlich blöden Situation und habe mich auch durch den VW-Notdienst dazu verleiten lassen, die Vertragswerkstatt in Anspruch zu nehmen.
Zurück zu meinem aktuellen Problem mit der Niveau-Regulierung:
Vielleicht handelt es sich wirklich nur um eine Schwäche der Komfort-Batterie, wie einer aus dem Forum geschrieben hat. Das werden ich in den nächsten Tagen nochmal überprüfen. Dann soll "meine" Werkstatt nochmal nach einem Leck suchen. Wenn das ohne Ergebnis bleibt, sollte ich wohl einen Termin in Lüdinghausen machen.
Eine Sache ist mir in den letzten Tagen aufgefallen: In der Nähe der Hinterachse ist manchmal ein drehzahlabhängiges Geräusch zu hören. Könnte das mit dem Kompressor für die Luftfederung zu tun haben? Vielleicht weiß ein Forist dazu etwas. LG Thomas
Der Kompressor läuft elektronisch, hat nichts mit der Drehzahl zu tun …
Wenn du am Morgen zB die Fahrertür öffnest, hörst du von hinten ein Surren, das ist der Kompressor
Hallo!
Fahrzeug auf eine befahrbare Hebebühne stellen. Hochniveau anwählen. Dann alle Leitungen vom Ventilblock weg bis zum jeweiligen Dämpfer mit Lecksuchspray bearbeiten oder auch mit Seifenwasser aus einer Drucksprühflasche einsprühen.
Dann sollte ein eventuelles Leck sichtbar werden. Geduld und Sorgfalt ist hier der Schlüssel.
Das ungewöhnliche Geräusch könnte vom Kompressor kommen, weil er zu lange läuft, um den Druckverlust auszugleichen-Verschleiß und Dauerlauf ist sein Feind.
Besonderes Augenmerk auf den Ventilblock legen. Da könnte ein Leck durch undichte Ringe entstanden sein.
Ansonsten wäre noch dieser Beitrag hier im Forum von Interesse:
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Tip.
Vielleicht kann er mir ersparen, meinen Phaeton nach Lüdinghausen bringen zu müssen :-)
Hallo Michael,
Meine Werkstatt hat versucht, ein Leck zu finden. Leider haben die Jungs keins gefunden.
Deshalb frage ich nochmal nach: Gibt es noch eine Möglichkeit, ein Leck nachzuweisen, z.B. ein spezielles Werkzeug oder eine spezielle Methode?
Was würdest du an meiner Stelle tun?
-Die Jungs in der Werkstatt weiter machen lassen?
-Die Luftbälge vorne auswechseln lassen?
-Abwarten, also gar nix machen?
-Meinen Phaeton nach LH fahren und dort untersuchen lassen?
. . .
VG Thomas
P.S.:
Mittlerweile lässt sich das Verhalten meines Phaetons reproduzieren:
-Wenn die Niveauregelung auf NORMAL eingestellt ist, ist alles "normal; d.h. keine Anzeige, dass etwas mit der Niveauregelung nicht stimmt.
-Wenn die Niveauregelung auf HOCH eingestellt ist, leuchtet die Anzeige in der Mittelkonsole; und zwar "ewig". In diesem Fall sackt das Fahrzeug z.B. über Nacht ab und fährt nach dem Anlassen hoch, also auch noch okay. Doch die Anzeige in der Mittelkonsole leuchtet (s.o.).
-Das Messgerät meldet nach wie vor einen Fehler "Leck gefunden" (bei Niveauregelung).
Diese Option:
"-Meinen Phaeton nach LH fahren und dort untersuchen lassen?"
Denn die Jungs in Deiner Werkstatt scheinen ja überfordert zu sein.
Und bitte, ergänze mal Dein Fahrzeugprofil. So ist das vollkommen nichtssagend.
LG
Udo
Wenn das hoch Niveau ausgewählt ist leuchtet da der Taster nicht immer?
Beim hochfahren blinkt er und wenn das hoch Niveau erreicht ist, leuchtet sie?
Ja, bei manuell eingestelltem Hochniveau leuchtet die Taste dauerhaft.
LG
Udo
Thomas wie weit sackt der Wagen denn über Nacht ab,wenn er im hoch Niveau abgestellt wird?
Je nach Region kann auch Timo vom Elegance Auto Service interessant sein, sitzt in Dillingen an der Donau
Tatsächlich...?