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Stop gegen Ölverbrauch
Hallo,
da meiner nun schon 188500 km auf der Uhr hat, denke ich darf er auch etwas Öl verbrauchen.
Ich muss aller ca. 3000 - 4000 KM einen halben Liter Öl nachfüllen.
Achja, A4 B7 Modell 07 / 2,0 TDI mit 140 PS
Heute habe ich wieder einen Ölwechsel mit allem drum und dran machen lassen. Natürlich NICHT bei Audi nie wieder Audi Werkstatt.
Hab da den Ölverbrauch mal angesprochen und mir wurde folgendes angeboten:
http://www.ebay.de/.../390274334157?...
Hat wer von euch schon mal damit Erfahrungen gemacht ? Zumal der Hersteller ja gutes Öl herstellt.
Danke für Antworten.....
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23 Antworten
Noch nie gesehen/gehört. Mir erschließt sich das wirkprinzip nicht ganz. Wie soll das gehen? Setzt sich da was an undichten Stelle ab, so wie Kühler-Dicht oder was? Da steht was von "generiert Dichtungen". Frag mich, wie das geht, wenn ne Dichtung vllt. schon weg is.
Hab das Zeugs als Ventilschaft-Dichtungspfleger ausprobiert, es bringt nichts. Das ist ein Additivpaket, was sprödes Gummi geschmeidiger machen soll. Wenn die Ventilschaftdichtungen tatsächlich "hin" sind, dann muss man die trotzdem machen. Ölkohle auf den Ventilen verbrennt diese und mit Dichtungspfleger geht das nicht weg, es wird bestenfalls "nur" nicht mehr mehr.
Wenn die Kolbenringe durch Ablagerungen nicht mehr richtig dichten können, dann braucht JEDER Motor Öl. Bei meinem hat das Motor Clean den Ölverbrauch massiv(!) gesenkt. Von 1l auf 3000 km über 1l auf 6000 m nach der ersten Spülung bis aktuell unbekannt. Hab 7000 km seit der letzten Inspektion durch und noch kam die "füll mich auf" Lampe nicht. Dann alle 15tkm neues Öl rein, der Motor wird es danken.
Also ich habe das Zeug auch bei meinem Audi schon paarmal verwendet, also die Vertretter ( die das Zeug verkaufen ) schwören drauf.
Ich bin von denn Zeug nicht überzeugt , hat bei meinem Audi nichts gebracht ( auch von Liqui Moly ) .
Muss jeder selbst entscheiden, schaden tut es nicht. Denn ein oder anderen hat es vielleicht sogar mal geholfen!!!
mfg
0,5 l auf 4000km stören dich? Kauf dir einen 2.0 TFSI, dann hast du ganz andere Probleme
Also ich finde deinen "Verbrauch" völlig im Rahmen. Da würde ich überhaupt nichts tun.
Mein RS4 B7 hat gesoffen 3L Longlife Plörre 0W 30 auf 6000 km. Jetzt nach Umstieg auf 5W 50 (Mobil 1 Peak Life) sind es immer noch 2L je 6000 km. Mein früherer 2.0 TFSI hat 1L auf 5000 km gesoffen.
Also 0.5L je 3000 - 4000 km ist doch nicht schlecht.
Seh ich genauso....2.0 tdi 125 kw braucht auf 4000 km 1/2 ltr. Öl....seit Übernahme Tachostand 28 tsd. Ölverbrauch kannte ich bisher nicht (BMW, DB ) lauf Audi aber total normal und Stand der Technik.
Kurzum völlig normal.
Ihr habts gut xD mein A4 3.0 Quattro gönnt sich mal ebend 1l auf 1000km^^ zumindest mit nem 5w30 werd mal auf 5w40 umsteigen und hoffen das es sich noch bisschen senkt
Zitat:
Original geschrieben von Dr Horst
Ihr habts gut xD mein A4 3.0 Quattro gönnt sich mal ebend 1l auf 1000km^^ zumindest mit nem 5w30 werd mal auf 5w40 umsteigen und hoffen das es sich noch bisschen senkt
Uii...Benzin prüfen...Öl Auftanken Mein freundlicher sagte...ab 1 ltr. auf 1000 würde man sich Gedanken machen dass etwas nicht stimmt...vorher wäre alles total normal. "Normal'" aber nur bei Audi...bei anderen Herstellern bin ich immer von Service zu Service ohne Nachfüllen gefahren (15 tsd. km Intervalle). Woran erkennt man einen Audi Fahrer ??? ...an dem Ölkännchen zum Nachfüllen im Kofferraum
Man könnte fast meinen, dass die einen Deal mit den Saudis gemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Dr Horst
Ihr habts gut xD mein A4 3.0 Quattro gönnt sich mal ebend 1l auf 1000km^^ zumindest mit nem 5w30 werd mal auf 5w40 umsteigen und hoffen das es sich noch bisschen senkt
Auch hier ist der Umstieg auf ein gutes 5W40-Öl (Liqui Moly, Meguin, je höher der HTHS-Wert, desto besser) angebracht. Dadurch wird sich der Verbrauch deutlich senken. Ich habe bisher Meguin 5W40 eingefüllt und der Verbrauch ging von 1L auf 1000 KM zu 1L auf 4000-5000 KM zurück. Das Liqui Moly/Meguin-Öl hat einen HTHS-Wert von > 3,5 aber < 4, was schonmal nicht schlecht ist. Es gibt auch kaum ein anderes/besseres 5W40-Öl mit 502 00 / 505 00-VW-Freigabe. Das einzig mir bekannte Öl mit einem HTHS-Wert von > 4 und VW-Freigabe ist das OMV Bixxol premium 5W40. Und es ist hammer günstig! 20L für 90 € (= 4,50 € pro Liter). Das wird als nächstes ausprobiert
5W40 = 15.000 KM fester Wechselintervall.
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von Dr Horst
Ihr habts gut xD mein A4 3.0 Quattro gönnt sich mal ebend 1l auf 1000km^^
Mein Tipp: Es bringt nichts. Bei meinem hatte erst die Motorspülung massiv was gebracht und es wird bei dir vermutlich nicht anders sein.
Der Ölverbrauch ist doch nicht viel, unser 1.6 braucht 250ml auf 1000km, also muss man auch nach 4000km nachfüllen.
Viel wirds erst ab 1l/1000km.
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Der Ölverbrauch ist doch nicht viel, unser 1.6 braucht 250ml auf 1000km, also muss man auch nach 4000km nachfüllen.
Viel wirds erst ab 1l/1000km.
Man kann sich natürlich alles schönreden, aber wenn man sich vor Augen führt, dass es genug Motoren (evtl. anderer Hersteller) gibt, bei denen zwischen Longlifeintervallen nichts nachgekippt werden muss, dann finde ich dass 1l auf 4.000km schon ne ganze Menge ist.
Wenn man nicht viel fährt und alle 4-6 Wochen einmal nachkippen muss, ist das sicherlich kein Thema, aber wenn ich als Vielfahrer jede Woche Öl nachkippen müsste, würde mir das schon sehr auf den Keks gehen.
Also ich bezahle 6 Euro für den Liter 5W-30, die muss man schon für sein Auto haben.
VW/Audi sagen ja selbst, dass alles bis 1l/1000km in Ordnung geht.
Woher soll der Ölverbrauch denn kommen? ZK wird beim TE bei der Laufleistung wohl noch keine Macke haben.
Zitat:
Original geschrieben von DeutzDavid
Also ich bezahle 6 Euro für den Liter 5W-30, die muss man schon für sein Auto haben.
VW/Audi sagen ja selbst, dass alles bis 1l/1000km in Ordnung geht.
Woher soll der Ölverbrauch denn kommen? ZK wird beim TE bei der Laufleistung wohl noch keine Macke haben.
Hallo,
danke für die vielen Antworten, ist mir auch klar das mein Verbrauch in Ordnung ist.
Ist halt Vorsprung durch Technik......
Und meiner hat bei 168000 KM einen kompletten neuen Zylinderkopf bekommen. Von daher habe ich mich über den
Verbrauch gewundert. Vor der teuren Reperatur habe ich fast bis gar keinen Ölverbrauch gehabt !?!
Ich fahr die Karre bis sie auseinander fällt und dann weg ins Ausland. Habe immer Audi gefahren, wir dachten mit dem B7 verbessern wir uns mal...
Für uns war dies der letzte Audi den wir uns gekauft haben !!!