Stop / Go funktioniert nur teilweise
Hallo liebe Leute
Ich bin neu hier und steige gleich mal mit einer Frage bei euch ein.
Ich habe einen C400 als T-Version. Dieses Fahrzeug habe ich Occasion gekauft.
Verbaut ist auch das Stop and Go.
Anfänglich hat das auch immer funktioniert, nun will es aber nicht mehr immer.
Vor allem am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre funktioniert es nicht. Kurz nach dem ich auf die Autobahn fahre, wechselt die Anzeige von Orange auf Grün, was ja zeigt, dass die Funktion in Betrieb ist.
Nach ein paar wenigen Kilometern wechselt die Anzeige wieder auf orange und bleibt bis ins Geschäft (immerhin 42 km) so. Natürlich funktioniert die Abschaltung an den Kreuzungen nicht.
Auf dem nach Hauseweg funktioniert das Teil dann aber problemlos.
Also fällt es (meistens) am Morgen aus. Ist mein Fahrzeug ein Morgenmuffel geworden? ;-)
In der Werkstatt haben sie nun die Batterie gewechselt und meinten dass es das gewesen sein könnte. Leider eben nicht.
Hat jemand von euch noch eine gute und zündende Idee?
Es kann doch nicht sein dass es mal funktioniert und dann wieder nicht. Ich bin hilflos und meine Werkstatt scheinbar ebenso!
Wer kann mir/uns helfen?
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
Gruss aus der Schweiz
Marcus
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16 Antworten
Hallo
steht dein Auto über Nacht im der Garage ? ist da warm ?, und sind die Morgen Temperaturen bei euch unter 0°C ?
Das wäre das verhalte erklären.
vielleicht erklärt dieser Batterie Probleme Thema das verhalten.
Gruß
voss
Ist nichts unnormales, ruhig bleiben. Das liegt am Ladezustand der Batt. und daran wieviele Verbraucher gerade Strom abnehmen. Je nach Fahrprofil kann es sein dass die Lampe Tage, oder Wochen lang nicht grün wird. Leis die Bedienungsanleitung steht alles drin. Öder suche in den div. Threads nach, gibt gefüht 1000 Beiträge zu "Start-Stop" Gruß bw
Hallo voss, grüezi bw
Und vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich habe ich am Morgen die Sitzheizung am laufen. Ist ja klar bei dem Wetter.
Nun hat man in der Werkstatt die Batterie ausgewechselt und wir sind heute Nachmittag unterwegs gewesen. Keine Sitzheizung und auch sonst keine grossen Verbraucher am laufen. Ausser das Nötigste natürlich.
Auch jetzt dauerte es erstens eine Ewigkeit bis das Zeichen auf grün wechselte um dann danach wieder zurück zu gehen.
Nun ich werde dass auf jeden Fall mal im Auge behalten. Kann ja schon auch mit den kalten Temperaturen zusammen hängen. Habe das Fahrzeug ja noch nicht so lange.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Beruhigung.
Ein schönes Wochenende.
Gruss Marcus
Aber sie haben dir erstmal pauschal eine neue Batterie verkauft? Oder ging die noch auf´s Haus?
Viele Grüße
Sven
Wo es so eisig kalt war, ging Start&Stopp bei einem Arbeitsweg von 17 km bei mir auch nicht. Nun wo es wieder wärmer war, funktionierte sie nach kurzer Zeit wieder.
Das ist eine unendliche Geschichte. Habs mir abgewöhnt,mich darüber aufzuregen. Seit September nicht einmal grün gesehen. Davor einmal 75 km Autobahn gefahren ,Dauergelb. Auto für 4 Stunden ins (nicht beheizte) Parkhaus gestellt. Beim Wegfahren sofort grün, allerdings nur für kurze Zeit. Verstehe wer will. Solange alles andere funktioniert, ist's mir egal und keine neue Batterie wert. System ist m.E. einfach nicht ausgereift.
Seltsamerweise geht's bei anderen Marken. Sohn hat einen Focus, da war noch nie ein Ausfall, egal welche Temperatur und bei ähnlichem Fahrprofil.
Meine war such seit November nicht mehr grün. Spart mir das lästige ausschalten nach dem Motorsport. Das Ding ist mir echt zu blöd. Langsam an die wand in der Garage Tasten geht damit nicht, das Teil geht bereits kurz vor dem Stillstand in den ruhemodus und rumpelt dann gleich wieder suf an. Gut das die aus ist (von allein)
Ich fahre immer nur Kurzstrecken und S/S wird bei jedem Wetter immer zuverlässig schnell grün.
Hab allerdings MT, vielleicht liegt es daran.
Zitat:
@Cashi01 schrieb am 18. März 2018 um 00:58:10 Uhr:
Hab allerdings MT, vielleicht liegt es daran.
Was hast?
Ich habe last Mode codieren lassen, also fahre ich immer deaktiviert.
Zitat:
@Quadro62 schrieb am 17. März 2018 um 18:18:30 Uhr:
Hallo voss, grüezi bw
Und vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich habe ich am Morgen die Sitzheizung am laufen. Ist ja klar bei dem Wetter.
Nun hat man in der Werkstatt die Batterie ausgewechselt und wir sind heute Nachmittag unterwegs gewesen. Keine Sitzheizung und auch sonst keine grossen Verbraucher am laufen. Ausser das Nötigste natürlich.
ich habe nicht gefragt ob du, Sitzheizung einschaltest oder auch andere Stromverbraucher.
Solange das bei laufenden Motor geschieht, und deine Lichtmaschine samt Ansteuerung arbeiten normal, hat das kaum Einfluss auf S/S.
Wie schon hier beschrieben, müssen viele Bedinungen erfühlt werden um S/S auf on zu schalten.
Jetzt bleib nur noch herauszufinden warum dein Auto das so macht
Zitat:
Kurz nach dem ich auf die Autobahn fahre, wechselt die Anzeige von Orange auf Grün, was ja zeigt, dass die Funktion in Betrieb ist.
Nach ein paar wenigen Kilometern wechselt die Anzeige wieder auf orange und bleibt bis ins Geschäft (immerhin 42 km) so. Natürlich funktioniert die Abschaltung an den Kreuzungen nicht.
so ganz normal ist das nicht.
Wie warm/Kalt ist es wenn du mit dem Wagen unterwegs bis und der so was macht ?
Wie warm / kalt ist dein Auto bei Fahreintritt, hast du warme Garage / kalte Garage oder steht der außen ?
voss
Zitat:
@HarryBrumm schrieb am 18. März 2018 um 07:10:24 Uhr:
Was hast?
MT = Manual Transmission = Handschalter
Hallo Voss
Ja er steht in einer Garage aber ungeheizt. Darum nur wenig über Aussentemperatur. Jetzt so um 4-5 Grad rum.
Die Fahrt geht erst ein paar km den Berg runter, also keine Last auf dem Motor, und dann auf die Schnellstrasse. Auch hier geht es mehrheitlich abwärts.
Ich frage mich schon ob dass mit den Aussentemperaturen und der „wenig Last“ auf dem Motor zu tun hat.
Ich warte gespannt auf wärmere Temperaturen.
Beim nach Hause fahren, mehrheitlich hinauf, ist das Problem ja nicht vorhanden!
Schönen Sonntag
Marcus
Meinen Post von gestern, 19:21 Uhr, hast Du gesehen?
Beste Grüße
Sven