1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stop! Kühlmittel prüfen bei -20 Grad ?

Stop! Kühlmittel prüfen bei -20 Grad ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:53

Hi,

vorgestern als ich meinen Caddy, BJ 2007 2.o TDI, starten wollte, Außentemperatur Minus 20,5 Grad, bekam ich diese tolle Fehlermeldung im Display. Der Motor startete trotz der niedrigen Temperaturen, der Diesel hörte sich aber an wie ein Traktor. Ich habe den Motor dann aber kurz laufen lassen und einen Blick in den Motorraum geworfen um den Füllstand des Kältemittels zu prüfen. Alles O.k.. Habe den Motor dann wieder ausgemacht und neu gestartet, und siehe da, die Fehlermeldung war weg.

Ist das Normal bei diesen Temperaturen? ist da vielleicht in den Leitungen etwas von dem Kühlmittel so zäh das irgendein Sensor so eine Warnung rausschickt. Oder sollte doch mal ein Freundlicher darauf kucken?

Gruss Wischki

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin!

Die Warnung wird von zwei Drähten, die im Bottich hängen und über das Wasser kontakt geben ausgespuckt.

Da reicht unter Umständen schon ein Grad Erwärmung und die ist weg.

Eigentlich ist die Meldung doch anders? ;):D

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 22:10

Echt, nee, bei mir im Display kommt erst STOP, dann, Kühlmittel prüfen. Ist halt BJ 2007!

Aber Danke für die schnelle Antwort. Schon traurig das die Technik bei minus 20 grad miese schon anfängt zu spinnen....wann wollten wir zum Mars ???

Die Berliner S-Bahn fährt schließlich auch nicht. Mein Opa meinte letztens: sowat jabs früher nich, da ham wa noch ordentlich jeheizt, och die janze Nacht durch und bei die Weichen ham wa glühende Kohlen druff gepackt, da ist nix einjefroren. (o-Ton)

Gruss Wischki

... ich hatte das Problem beim Fox (Bj. 2005). Auch komischerweise meist bei kaltem Wetter.

Der Kontakt vom Geber war hin. Neuen Behälter rein, fertig.

der "Stevie"

am 10. Februar 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von steviewde

... ich hatte das Problem beim Fox (Bj. 2005). Auch komischerweise meist bei kaltem Wetter.

Der Kontakt vom Geber war hin. Neuen Behälter rein, fertig.

der "Stevie"

Das betrifft viele Modelle querbeet. Der Polo 9N der OHL kennt das auch.

am 28. März 2013 um 15:40

Ich hab gerade mal bei mir zufällig auf den Kühlmittelstand geschaut und gesehen, dass er man gerade so auf MIN steht.

Temperatur ist jetzt gerade draußen 1 Grad plus und der Caddy ist kalt.

lm letzten Frühjahr hatte ich kurz nach Auslieferung des Wagens schon mal eine Alarmmeldung. Damals hat der Freundliche ein wenig Kühlmittel nachgefüllt. Ob pur oder verdünnt, weiß ich nicht.

Deshalb wollte ich mir jetzt mal ein wenig Kühlmittel besorgen und einfüllen.

Nach Handbuch soll es ja völlig egal sein ob G12-plus oder G12-plus-plus.

Sollte man nicht besser gleich das G12 plus-plus nehmen?

Und dann gemischt 40% G12 und 60% destilliertes Wasser steht da.

Weiß jemand, wieviel man ungefähr nachfüllen muss, um von der MIN-Markierung bis zur MAX-Markierung zu kommen?

Ich frage nur, damit ich mir genug, aber auch nicht zu viel Kühlmittel kaufe.

Gruß Caddykim

Zitat:

Weiß jemand, wieviel man ungefähr nachfüllen muss, um von der MIN-Markierung bis zur MAX-Markierung zu kommen?

Ich frage nur, damit ich mir genug, aber auch nicht zu viel Kühlmittel kaufe.

Soweit ich weiß gibt es das nur in 1,5 Literflaschen.

Du kannst auch das G13 nehmen.

Von min bis Max dürften so 300ml sein (geschätzt)

Habe noch eine Pulle im Keller stehen. Komm vorbei, darfst gratis nachfüllen ;)

http://shop.ahw-shop.de/.../6d65287bea2fdce2fa8eb9db423fbdfa_5.jpg

Geschätzt würd ich sagen 100 bis 200 ml......da lohnt der Kauf von Frostschutzmitteln noch nicht.....Schluck Wasser dazu und gut......außer du willst noch nach Skandinavien....in unseren Breiten sollte die Mischung noch völlig ausreichend sein.

am 28. März 2013 um 16:05

Wenn da der Ausdehnungsball tatsächlich die höchste Stelle im Kühlsystem ist, ist ja nur diese 1,5 cm "dicke" Scheibe Kühlmittel nachzufüllen, das ist dann ja nicht so viel.

Es hätte ja auch sein können, dass diese Flüssigkeitsstandebene in gleicher Ebene mit anderen Teilen des Kühlsystemes liegt. Dann kann man nachgießen... und nachgießen ...und es verschwindet erstmal...

Caddykim

Kipp ein wenig nach.....muss ja nicht bis max sein und laß den Motor laufen, damit es sich richtig vermischen kann.

am 28. März 2013 um 16:23

Hier im Technik-Forum schreibt auch jemand:

http://www.motor-talk.de/.../kuehlmittel-t2526396.html?...

Ich werde das nächste mal reinschauen, wenn der Wagen warm ist.

Mal sehen, wo der Stand dann ist.

Blöd, dass ich damals nicht zugesehen habe, wo der Stand war, bevor der Meister was reinfüllte und auch nachher habe ich nicht geschaut, wieviel, bzw bis zu welchem Stand er das mittel reingefüllt hatte.

Jetzt weiß ich gar nicht, ob damals der Stand nach dem Nachfüllen vielleicht gar nicht höher war als er jetzt ist.

Caddykim

am 6. April 2013 um 15:17

Ich will hier mal abschließend berichten:

Nach Rat von PIPDblack habe ich jetzt mal ein wenig Flüssigkeit nachgefüllt:

Ich hab mich für destilliertes Wasser entschieden und erstmal kein G12 plusplus gekauft.

Vorher bei kaltem Motor: Kühlflüssigkeitsstand 2 mm unter Minimummarke.

Ein halbes Wasserglas, also etwa 100 Milliliter destilliertes Wasser ins Ausdehnungsgefäß und der Stand war genau Mitte im markierten Sollbereich zwischen Min und Max.

Nach einer Stund Autofahrt und nun warmem Motor stand die Flüssigkeit einen Millimeter über der Maximal Markierung.

Ich nehme mal an, dass so wenig Wasserzugabe die Frosthärte wohl kaum beeinflusst haben dürfte.

Ich werde im Herbst die Kältebeständigkeit aber mal spindeln lassen. dann kann ich immer noch G12plusplus nachfüllen.

Gruß Caddykim

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

Ich nehme mal an, dass so wenig Wasserzugabe die Frosthärte wohl kaum beeinflusst haben dürfte.

Ich werde im Herbst die Kältebeständigkeit aber mal spindeln lassen. dann kann ich immer noch G12plusplus nachfüllen.

Mit der Wasserzugabe hast Du sicherlich Recht.

Ich nehme statt destilliertem Regenwasser zum Nachfüllen.

Wichtig ist, dass der Frostschutz rosa ist.

Zur Fehleranzeige: Sollte sie noch einmal auftreten, würde ich den Stecker des Kontrollgebers abziehen, auf beide Teile etwas (!) Kontaktspray geben und wieder aufstecken.

Viel Glück

E.

Hi,

muss nochmal den Thread aufrollen. Meine bessere Hälfte fährt einen Caddy BJ. 2007. Der Wagen steht in der Garage und die Temperaturen sind ja nicht gerade im minus bereich.

Seit längerem zeigt er diese Meldung an. Kühlmittelstand ist fast voll. Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Wagen seit ca. 1 Jahr nicht häufig beweg worden ist.

Wenn ich den Wagen aus der Garage fahre, kommt die Meldung. Einmal kurz aus und wieder an, Meldung weg. Wird das Auto dann 2-3 Tage stehen gelassen kommt das Spiel erneut.

Ich hatte schon die Idee die Kontakte mit Kontaktspray einzusprühen, frage ist nur bringt es was?

Über hilfreiche Tipps wie ich die Meldung wieder weg bekomme, wäre ich dankbar, da dies doch auf dauer etwas nervig ist ;)

Gruss Rafael

Ich denke da hat der Geber im Behälter ne Macke.

Deine Antwort