ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STOP! - ÖLDRUCK. MOTOR AUSSCHALTEN

STOP! - ÖLDRUCK. MOTOR AUSSCHALTEN

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 20:58

Hallo leute,

gestern bin ich noch mit meinem GOLF 2.0 TDI 140 PS BJ: 2006, gefahren, heute steige ich ein will den Motor starten doch er springt nicht an. Dann leuchtet die Öl lampe rot und es piept 3 mal mit der Meldung: STOP! Öldruck. Motor ausschalten. Er startet ja nicht mal also ist er aus.

Ich habe gemerkt das mein Auto Kühlwasser verliert. aber das schon etwas länger war auch vor 2 wochen bei der werkstatt. Die haben Wasserstütze und paar gummischläuche gewechselt da diese undicht waren. Doch das Problem besteht weiterhin und deswegen wollte ich auch in kürze wieder zur Werkstatt.

Ich weiß nun nicht in wie weit das ganze miteinander zusammenhängt.

Auf jeden fall Startet das Auto nicht mehr. Ich werde wohl das Auto zur Werkstatt schleppen müssen.

Dennoch wollte ich euch mal fragen was es sein könnte. Leider habe ich über die SUFU nicht wirklich hilfreiches gefunden.

Mfg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn der Motor gar nicht läuft ist die Meldung zum Öldruck falscher Alarm.

Es kann,logischerweise,kein Öldruck aufgebaut werden wenn der Motor nicht läuft.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 21:20

oookay jetzt bin ich ein wenig baff...wenn ich versuche das auto anzumachen dreht der motor springt aber nicht an. evtl anlasser?

Wäre ne Möglichkeit.

Aber eben nur eine.

Da gäbe es noch einige andere mögliche Ursachen.

Aber es hilft nix,der Wagen muß in die Werkstatt um genauer

herauszufinden was da nicht stimmt.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 22:40

also habe eben nochmal gründlich Ölstand geprüft und sicherheitshalber nach der batterie geschaut, alles in ordnung.

Dann habe ich nochmal versucht das auto zu starten. Siehe da er springt an, auch wenn es etwas gedauert hat als gewohnt. Habe dann eine spritztour gemacht bis das auto warm war (90°C). Auto aus geamcht und wieder an ohne probleme wie immer. Als ich das Auto dann wieder ausgemacht habe bemerkte ich nach etwa 10sek. ein geräusch was ich bisher nie bemerkt habe.

Ich werde mal ein Video hochladen wo man das geräusch zu hören bekommt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 0:01

ahier das Video nr.1 wie das auto gestartet ist: https://www.youtube.com/watch?v=pjvDCGdtn84

Video 2 von dem komsciehn geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=pjvDCGdtn84

man muss ganz genau bei sekunde 12 hinhören. Da kommt so ein summendes geräusch hört sich im video an als ob weiter weg gerade ein Motorrad fährt :D

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:17

Falscher link bei Video 2

Hier der richtige: https://youtube.com/watch?v=uqWiI411W2g

Wie gesagt, man muss ganz genau bei sekunde 12 hinhören. Da kommt so ein summendes geräusch hört sich im video an als ob weiter weg gerade ein Motorrad fährt

am 3. Januar 2016 um 10:47

Kann es leider nicht genau hören. Laufen deine Kühlerlüfter an??? So hört sich das irgendwie an

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 10:50

Das Geräusch kommt genau dann wenn ich aus dem auto aussteige ca. 12te sek.

am 3. Januar 2016 um 10:53

Ähm dein Auto springt aber ziemlich beschissen an, hoffentlich sind deine Pumpe Düse Elemente an den Sitzen nicht undicht. Hat der Ölstand gepasst?? Oder war er höher als beim letzten Mal kontrollieren? Geht er bei der Fahrt aus oder macht er sonst irgendwelche Abzeichen?

Hatte vor kurzem einen Kunden da, da hab ich ewig orgeln müssen, bis er angesprungen ist, hat sich auch so angehört wie bei dir, wie wenn ein Zylinder nach dem anderen zum laufen anfängt. So wie wenn man Dieselfilter erneuert und dann durchstartet kommt auch ein Zylinder nach dem anderen. Im Endeffekt waren beim Kunden die PD-Elemente bei den sitzen undicht, sodass der Kraftstoff seitlich bei den PDs rauskam und somit das Motoröl verdünnt worden war

 

Ist alles nur Theorie, was sein könnte. Eventuell mal in die Werkstatt und PDs überprüfen.

 

Liebe Grüße

am 3. Januar 2016 um 10:56

Könnte dir Kraftstoffpumpe sein beim Tür öffnen, die zum Vorfördern anfängt bzw den Betriebsdruck aufbaut

am 3. Januar 2016 um 10:58

Dachte das hätten nur die ganz neuen Fahrzeuge (>A6 4G), hab mich da grad bisschen einglesen aber anscheinend hatte das der 5er Golf auch schon. Tja man lernt halt nie aus und genau aus diesem Grund bin ich in diesem Forum, man lernt täglich was neues dazu :D

 

Verbessert mich wenn ich wo falsch liege

Pde in Fachkreisen genant sind leider so gebaut das sie nach 100-120t km kaputt gehen müssen!! VW will ja an den reperaturen verdienen! Leider!

am 3. Januar 2016 um 11:58

Und nicht zu vergessen. Die PDs können sich in den Kopf einarbeiten :D

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:49

Sorry bin was autos angeht nicht wirklich begabt. Was sind PDs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. STOP! - ÖLDRUCK. MOTOR AUSSCHALTEN