- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Stopfen am Gasdruckregler
Stopfen am Gasdruckregler
Hallo,
Unser Caddy 3 ecofuel von 2009 kriegt die Gasanlagenprüfung nicht, weil ein Stopfen im Gasdruckregler fehlt. 2300 Euro soll der Neueinbau des GDR kosten. Den Stopfen gibt es nicht einzeln. Ich weiß seit ca 1 Jahr, dass der Stopfen fehlt. Er deckt wohl ein Überdruckventil ab, das zu funktionieren scheint, zumindest scheint es kein Leck zu geben. So meine Idee dazu zumindest.
Auf dem Foto ist das Loch zu sehen.
Ich habe das Loch mit einer lockeren Plastikschraube abgedeckt, damit kein Dreck rein kommt, das gefällt den Prüfer aber nicht.
Meine Fragen sind: stimmt das, dass nur ein Gummistopfen fehlt?
Gibt es die Möglichkeit aus einem alten Regler einen Stopfen zu bekommen?
Oder hat jemand Erfahrung mit der Gasanlagenprüfung ohne Stopfen oder mit einer Eigenkreation?
Herzliche Grüße, Angelika
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ja da fehlt der Stopfen der das Überdruckventil abdeckt/schützt.
Das man dir dewegen der Gasprüfung verweigert ist auch korrekt so.
Einzig richtiger Weg wäre der Austausch des Gasdruckreglers.
Wenn du da etwas selbst fummeln willst ist es dir überlassen das zu machen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 26. August 2024 um 15:58:31 Uhr:
Ja da fehlt der Stopfen der das Überdruckventil abdeckt/schützt.
Das man dir dewegen der Gasprüfung verweigert ist auch korrekt so.
Einzig richtiger Weg wäre der Austausch des Gasdruckreglers.
Wenn du da etwas selbst fummeln willst ist es dir überlassen das zu machen.
Woher weißt du, dass das korrekt ist? Kennst du dich damit genauer aus? Ich habe nur die Infos von VW und deren Prüfer dazu. Ich lasse mich gerne belehren.
Ich würde denken, fehlt ein Überdruckventil, müsste Gas austreten, oder?
Dicht ist die Anlage und der GDR auch.
Was gibt es da zu diskutieren?
Fehlt der Stopfen kann Wasser und Dreck in das Überdruckventil kommen und die Funktion des Ventils beeinträchtigen.
Zumal der Stopfen ja nicht ohne Grund verschwindet, da muss das Ventil ja schonmal aus Sicherheitsgründen ausgelöst haben.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 5. September 2024 um 17:41:31 Uhr:
Was gibt es da zu diskutieren?
Fehlt der Stopfen kann Wasser und Dreck in das Überdruckventil kommen und die Funktion des Ventils beeinträchtigen.
Zumal der Stopfen ja nicht ohne Grund verschwindet, da muss das Ventil ja schonmal aus Sicherheitsgründen ausgelöst haben.
Interessant, Dein Satz: "Was gibt es da zu diskutieren?"
Meine Antwort wäre: Als allererstes gäbe es zu diskutieren, ob Du genaue Kenntnisse über die Situation hast. Und wie genau Deine Kenntnisse sind. Sonst kann ich ja nicht beurteilen, ob ich für hilfreich halte, was Du hier schreibst.
Ich suche an verschiedenen Stellen nach Informationen, um tiefer in die Materie einzudringen.
Der Entwickler der CNG-Anlage beim Caddy hat mein Foto gesehen und er ist natürlich auch der Meinung, dass es sinnvoll wäre, einen locker sitzenden Stopfen zum Schutz des Ventils zu haben. Das sehe ich auch so. Ein sicherheitsrelevantes Problem mit dem Regler und dem Ventil sieht er nicht.
Übrigens auch nicht der TÜV-Prüfer, der mir vorgestern die Gasanlagenprüfung als uneingeschränkt bestanden bescheinigt hat.
Das Thema ist für mich erledigt, außer, Du hast noch Lust, mich an Deinem Fachwissen teilhaben zu lassen und mir im Detail zu erklären, warum das jetzt ein Problem sein soll, so weiter zu fahren. Ich bin immer wissbegierig in Bezug auf Details.
Was verstehst du denn nicht an der Begründung das dort ein Stopfen verbaut ist um das Ventil vor Dreck und Wasser zu schützen?
Ein wie bei dir lose sitzender Stopfen wird wohl weder vor Dreck noch Wassereintritt schützen.
Der originalke Stopfen saß dort meiner Meinung nach saugend drin so das weder Wasser noch Dreck an ihm vorbei kamen.
Lose muss der Stopfen für den Fall sein, dass rrausfliegen können soll.
Das ist meine Definition von lose.
Aber durch der Art der Kommunikation, die ich als alles andere als respektvoll empfinde, und aus der ich eine Abwertung des Gegenübers, also mir, lese, entsteht in mir ein Bild von jemandem, der sich wichtig machen will. Vielleicht interpretiere ich das ganz falsch, aber im Moment wirkst du nicht wie eine verlässliche Informationsquelle für mich. Ich befürchte eine emotionale Überlagerung.
Also danke für deine Mühe, ich schließe das Thema ab
schlimm
War bei unserem auch schon. Es ist die Berstplombe und die
darf noch nicht ausgelößt haben. War ein Problem mit den Dingern.
Nur zu beheben durch den Austausch des Reglers, leider.