ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stopp - Ölstand prüfen 1.8T, Öldruckschalter schon getauscht

Stopp - Ölstand prüfen 1.8T, Öldruckschalter schon getauscht

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. September 2012 um 18:17

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Nach längerer Autobahnfahrt über 100km Länge kommt nachdem ich aus hohen Drehzahlbereichen auf unter 100km/h falle, die Ölkanne im MFA und die Meldung "STOPP - Ölstand prüfen"!

Wenn ich dann auf den Rastplatz fahre und prüfe ist alles i.O. nach ein paar km kommt die Meldung wieder.

Nach Kaltstart im Stadtverkehr kommt die Meldung nicht.

Folgendes wurde gemacht:

-frischer Ölwechsel und Öldruckschalter getauscht

-Ölstand war immer korrekt!

-Öl: 10W40

Fahrzeugdaten:

VW Passat 1.8T, BJ98, Automatik

Nachgerüstet ist eine Frontgas LPG-Anlage

Der Passat hat noch keine ODB-Diagnosemöglichkeit

Ich war bei zwei Werkstätten und zwei VW-Autohäusern... es gibt keine klare Aussage zu dem Problem.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber leider nichts passendes für meine spezifische Fragestellung gefunden.

Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo

Sieb von der Ölpumpe und/oder Ölpumpe defekt.

Am besten ist es beides zu wechseln.

MFG

Keine OBD-Möglichkeit?

10W-40?

Was`n hier los? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Keine OBD-Möglichkeit?

10W-40?

Was`n hier los? :rolleyes:

Du wirst lachen,das verschreibet der :) für den 1,8T

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Keine OBD-Möglichkeit?

10W-40?

Was`n hier los? :rolleyes:

Hi

Was meinst du genau damit ?

...nicht dein Ernst oder? :rolleyes:

 

...Okay...verständlich...mit gutem Öl halten die 1.8T`s einfach zu lange :D

Hier im Forum und an jedem Stammtisch der Republik würde der 1.8T VIIIEL besser dastehen, wenn richtiges Öl und jährlicher Wechsel von Anfang an beherzigt würden:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Neodym66

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Keine OBD-Möglichkeit?

10W-40?

Was`n hier los? :rolleyes:

Hi

Was meinst du genau damit ?

Er meint damit,das der OBD1 Stecker in der Mittelkonsole ist unter der länglichen Gummiabdeckung und normalerweise hat 10W40 nix im 1,8T zu suchen,da der 1,8T stark zu Ölkohle neigt und deshalb ein vollsynthetischen Öl benutzt werden sollte,z.B. Mobil 1 0W40.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

 

Er meint damit,das der OBD1 Stecker in der Mittelkonsole ist unter der länglichen Gummiabdeckung und normalerweise hat 10W40 nix im 1,8T zu suchen,da der 1,8T stark zu Ölkohle neigt und deshalb ein vollsynthetischen Öl benutzt werden sollte,z.B. Mobil 1 0W40.

MFG

*Daumennachobendafür* :D:D:D

Hi Würde auch sagen das es die Ölpumpe ist hatte das selbe problem selber erst vor kurzem und bei mir hat die pumpe einfach nicht mehr genug druck im Warmen zustand aufgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

Hi Würde auch sagen das es die Ölpumpe ist hatte das selbe problem selber erst vor kurzem und bei mir hat die pumpe einfach nicht mehr genug druck im Warmen zustand aufgebaut.

Weil die ersten Pumpen noch ein Plastikflügelrad haben,was sich Gelegentlich von der Welle löst.

Dadurch bricht der Öldruck zusammen.

MFG

Themenstarteram 18. September 2012 um 20:47

Verstehe nur nicht warum mir die Werkstätten bis jetzt immer 10W40 beim Wechsel eingefüllt haben...

Und warum der VW-Typ nicht den Anschluss findet.

 

Okay, also was muss ich jetzt auf jeden Fall machen? Auf jeden Fall Ölsieb sauber und Pumpe neu? Und auf jeden Fall Leitungen zum Turbo neu??

Ist sehr sehr teuer.

Oder reicht auch Liqui Moly Ölschlamm Spülung und nen Ölwechsel in vollsynthetisches?

 

 

Am Ölstandssensor liegt es auf keinen Fall?

 

Kann ich mit dem Auto noch morgen 250km fahren wenn ich nicht so hochtourig fahre?

Ob es "nur" am Ölstandssensor liegt,kann dir eine Öldruckmessung sagen,wenn diese in Ordnung ist,wenn die Lampe aufleuchtet,dann kann man den erstmal wechseln,Ölpumpe mit Sieb wechseln und die Zuleitung vom Turbo.....locker über 1000€!

 

Aus welcher Ecke kommst du?

am 18. September 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Ob es "nur" am Ölstandssensor liegt,kann dir eine Öldruckmessung sagen,wenn diese in Ordnung ist,wenn die Lampe aufleuchtet,dann kann man den erstmal wechseln,Ölpumpe mit Sieb wechseln und die Zuleitung vom Turbo.....locker über 1000€!

aber nur wenn man es machen lässt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Ob es "nur" am Ölstandssensor liegt,kann dir eine Öldruckmessung sagen,wenn diese in Ordnung ist,wenn die Lampe aufleuchtet,dann kann man den erstmal wechseln,Ölpumpe mit Sieb wechseln und die Zuleitung vom Turbo.....locker über 1000€!

aber nur wenn man es machen lässt ;-)

Richtig,selbst schrauben ist ne Qual bei Ölpumpe und Motorkran mit Bühne ist Pflicht!

am 18. September 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

aber nur wenn man es machen lässt ;-)

Richtig,selbst schrauben ist ne Qual bei Ölpumpe und Motorkran mit Bühne ist Pflicht!

auch das ist richtig.

aber mal zum Kein Thema OBD: wenn du bei VW warst und der da sagte das, dann soll er mofa schrauben gehen. vileicht hatte er einfach kein bock.

und wenn du vor hast das Ölsieb zu wechseln würde ich lieber gleich die Pumpe Wechseln und Öl-Wanne gut reinigen.

wenn die ab ist kannst ja eh sehen ob die voll ölschlam ist.

danach wie schon erwähnt neuen Ölfilter und 0w40 öl rein. lass das mit de öl Spülung, gibt verschiedene meinungen.

am besten immer wieder öl-Farbe Kontrollieren, wenn schwarz direkt nochmal filter und Ölwechseln

so hab ich das 2mal gemacht und nach dem 3mal ist das öl nach 15TKM immer noch schön zwar schon dunkler aber nichst schwarz.

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege abe denke das ist die beste Motor Spülung und Mobil1 0W40 gibt es in der bucht für 38 Euro 5L+1L

im Handel zahlst dafür 70 - 80 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Stopp - Ölstand prüfen 1.8T, Öldruckschalter schon getauscht