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Stornierte Bestellungen für Ceed und Proceed mit DCT-Getriebe
Haben Sie von Hunderten von stornierten Bestellungen für Ceed und Proceed in Polen gehört? Das Problem betrifft Autos mit DCT-Getrieben. Kia-Händler erklären das ganze Problem mit der geopolitischen Lage. Auf die Frage, warum Ceed und Proceed mit DCT-Übertragungen noch in Deutschland erhältlich sind, antworten sie, dass Bestellungen auch hier wahrscheinlich storniert werden. Dies ist jedoch nicht ihre offizielle Antwort, sondern Informationen, die in Kundenberichten erscheinen, die im Internet verfügbar sind. Ich ermutige Sie, das Thema zu lesen. KIA Polen hat Hunderte von Bestellungen mit diesem Getriebe storniert. Die Kunden sind wütend. Lesen Sie Kommentare in zahlreichen Foren oder in den Kommentaren auf der offiziellen Fanpage von KIA Polen. In einem Kommentar auf der Fanpage von Kia Deutschland wurde mehrfach nach dieser Situation gefragt, aber Kia Deutschland hat noch keine Antwort gegeben. Haben Sie in den letzten Monaten einen Ceed oder einen Proceed mit DCT-Getriebe bestellt? Gibt es schon Probleme bei der Abholung der Autos?
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11 Antworten
Da bekomme ich ja gleich Durchfall wenn das so auch in Deutschland kommt.
Deepl übersetzt das Polnische folgendermaßen:
"Sehr geehrte Damen und Herren, wie wir bereits im Zusammenhang mit der aktuellen Weltlage erwähnt haben, in der die Automobilindustrie mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert ist, die auf Faktoren zurückzuführen sind, die in absehbarer Zeit nicht behoben werden können - es handelt sich dabei sowohl um Faktoren gesundheitlicher Art (eine weitere Welle der COVID-19-Pandemie in den asiatischen Ländern) als auch um wirtschaftliche und politische Faktoren (Feindseligkeiten in der Ukraine) -, müssen wir leider bestätigen, dass wir aus Gründen, die sich dem Einfluss einer der Parteien entziehen, nicht in der Lage sind, einige der Aufträge unserer Kunden zu erfüllen, die zuvor in gutem Glauben zur Produktion angenommen wurden. Die Situation betrifft ausgewählte Modelle der Ceed-Reihe.
Wir möchten betonen, dass die derzeitige Situation einen Fall von höherer Gewalt darstellt, der nicht vorhersehbar war und dem man nicht entgegenwirken konnte. Die Händler stehen derzeit in Kontakt mit den Kunden und unterbreiten Vorschläge zur Lösung der Situation."
Wobei Polen auch von Kaliningrad (Russland) beliefert wird... Stornierungen wären für mich dann auch schlüssig.
Deswegen ist unser im Dezember 21 bestellten Ceed GT noch nicht da. Kia Deutschland sagt auf Anfrage, wir sollten uns gedulden, oder unseren Kia Händler fragen, nur leider bekommt er auch keine Infos. Also warten wir weiter. ????
Mal abwarten. Laut meinem Händlergibt es hier noch keine offizielle Kommunikation zwischen Hersteller & Händler.
Dementsprechend weiß er darüber nicht Bescheid.
Unser ProCeed GT soll weiterhin zwischen Juli/August geliefert werden.
Kann auch sein das Deutschland bevorzugt ausgeliefert wird.
Ein Ceed SW Platinum kostet in Deutschland über 12000€ Liste mehr als in Polen oder der Slowakei.
Lieferstop
Zitat:
@Manu00 schrieb am 30. Mai 2022 um 20:17:04 Uhr:
Lieferstop
Ein bisschen mehr als nur ein dahingeworfenes Wort darf es ruhig schon sein. Wir sind hier nicht bei Edward Nigma.
Besuchen Sie die offizielle KIA Deutschland-Fanpage: https://www.facebook.com/kiadeutschland In der Post vom 25. Mai wurde mehrfach nach der Stornierung von Bestellungen für Ceed und Proceed gefragt. Bis heute keine Antwort von KIA. Wenn es kein Problem gegeben hätte, hätten sie es wohl sofort klären sollen, oder?
Zitat:
@kiafanboy schrieb am 1. Juni 2022 um 23:09:04 Uhr:
Besuchen Sie die offizielle KIA Deutschland-Fanpage: https://www.facebook.com/kiadeutschland In der Post vom 25. Mai wurde mehrfach nach der Stornierung von Bestellungen für Ceed und Proceed gefragt. Bis heute keine Antwort von KIA. Wenn es kein Problem gegeben hätte, hätten sie es wohl sofort klären sollen, oder?
möchte ja keine Mutmaßungen anstellen, jedoch wird sich immer mit dem gleichen Text beschwert.
Nach dem Thread (Achtung Fremdforum): Kia Lieferzeit Polen hies es bereits Anfang April das die DCT Kapazität ausgeschöpft ist und nicht genug DCT's zur Verfügung stehen.
April gab es bereits in Polen einen 2 Monatigen Bestellstopp für DCTs.
Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet macht es Sinn, die DCTs welche noch auf Lager sind, in die Höherpreisigen Regionen (DACH) oder Skandinavien zu verkaufen. Da hier teils 20-30% mehr Gewinn für die Autobauer herausspringt.
Das ist deine Erklärung warum wir unter anderem in Deutschland noch DCTs kaufen können und Ihr in Polen nicht, da wir in Deutschland einfach mehr ausgemolken werden können .
Sorry für die Überheblichkeit...
Ich stimme zu. In Deutschland und Skandinavien sind die Preise höher und es ist rentabler, Autos für diese Märkte zu produzieren. Ich denke jedoch, dass es sich lohnt, die Lügen aufzuzeigen, mit denen Kia seine Kunden füttert. Einige Monate vor der Stornierung von Bestellungen boten sie eine Preisgarantie und eine Autoproduktionsgarantie in Polen an. Nach einigen Monaten schreiben sie den Kunden an, dass der Vertrag gekündigt wird und Sie im Gegenzug ein Auto mit Schaltgetriebe für etwa 20% mehr bestellen können. Und der Kunde hat ein großes Problem, denn er hat schon mehrere Monate Wartezeit verloren, und alle Autos sind in dieser Zeit teurer geworden. Werden sie das gleiche Zeug in Deutschland machen? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke, es lohnt sich, über schmutzige Spiele zu informieren, die von großen Unternehmen verwendet werden. Und ich frage mich immer noch, warum KIA Deutschland ein Problem damit hat, klar zu sagen, dass alle Bestellungen in Deutschland umgesetzt werden. Überrascht es Sie überhaupt nicht?
Oh mann... Bin froh, dass ich einen direkt vom Hof genommen habe. Brauche mir da keine Gedanken über sowas machen...
Zitat:
@kiafanboy schrieb am 2. Juni 2022 um 21:38:33 Uhr:
Ich stimme zu. In Deutschland und Skandinavien sind die Preise höher und es ist rentabler, Autos für diese Märkte zu produzieren. Ich denke jedoch, dass es sich lohnt, die Lügen aufzuzeigen, mit denen Kia seine Kunden füttert. Einige Monate vor der Stornierung von Bestellungen boten sie eine Preisgarantie und eine Autoproduktionsgarantie in Polen an. Nach einigen Monaten schreiben sie den Kunden an, dass der Vertrag gekündigt wird und Sie im Gegenzug ein Auto mit Schaltgetriebe für etwa 20% mehr bestellen können. Und der Kunde hat ein großes Problem, denn er hat schon mehrere Monate Wartezeit verloren, und alle Autos sind in dieser Zeit teurer geworden. Werden sie das gleiche Zeug in Deutschland machen? Wahrscheinlich nicht. Aber ich denke, es lohnt sich, über schmutzige Spiele zu informieren, die von großen Unternehmen verwendet werden. Und ich frage mich immer noch, warum KIA Deutschland ein Problem damit hat, klar zu sagen, dass alle Bestellungen in Deutschland umgesetzt werden. Überrascht es Sie überhaupt nicht?
Nein, das überrascht mich nicht. Es ist unschön, dem stimme ich zu und ich wäre auch mehr als verärgert, jedoch können die Automobilhersteller in der aktuellen Lage mit den Kunden machen was sie wollen.