Story: Drehmomentwandler falsch eingebaut - Getriebeschaden?
Wir haben anscheinend ein Montagsauto gekauft das seit dem Kauf vor 10 Monaten nur in Werkstätten umher wandert. Es handelt sich um einen S211 E 280 T CDI Mopf Baujahr 2006 mit 7G Getriebe 722.902 mit Ölverlust und ohne Druck auf dem Getriebe bei kaltem Öl (ganze Story hier)
Zuletzt wurde der Kurbelwellensimmering erneuert, und, um Kosten zu sparen, der Wandler gleich mit getauscht inkl. Spülung. Blöd wie ich bin habe ich einen generalüberholten Wandler auf eBay gekauft, da ein neuer etwas über 1000 € gekostet hätte. Ich habe die Teilenummer A2212502102 aus dem EPC verglichen, dem Verkäufer die FIN mitgeteilt welcher die Richtigkeit bestätigt hat, und auch die Werkstatt hat vor dem Erwerb bestätigt dass der Wandler passt.
Vier Tage nach der Reparatur blieb der Wagen antriebslos liegen. Die Werkstatt hat nun mitgeteilt, dass der Wandler die Dichtung am Getriebe durchgescheuert hat. Die Dichtung wurde erneuert, aber bei der Probefahrt ging diese wieder kaputt. Die Werkstatt kommt zu dem Schluss dass der Wandler nicht passt.
Durch die Fahrt mit massivem Getriebeölverlust ist es außerdem unklar, ob das Getriebe (367 tkm) Schaden genommen hat. Daher ist der Plan nun (wieder blöd) aus einem Schlachtfahrzeug ein Getriebe inkl. Wandler zu erwerben, angeblich mit 122 tkm (leider nicht nachprüfbar).
Für mich wäre zu klären inwieweit nun eine Gewährleistung greift. Die Werkstatt möchte nicht für den Schaden aufkommen, weil das eingebaute Teil ein Kundenwunsch war. Der Verkäufer des Teils hat sich noch nicht geäußert, wird aber wohl garantiert nicht die Folgekosten übernehmen.
Was an dem generalüberholten Wandler etwas komisch ist, die Werkstatt meinte es würde keine Teilenummer dran stehen. Der Schaft wäre wohl etwas zu lang, Vergleichsmessung mit dem alten Wandler ist aber leider nicht mehr möglich, da dieser zwecks Altteilpfand an den Verkäufer geschickt wurde.
Im Verkaufstext steht, dass der Wandler durch eine Fachwerkstatt eingebaut werden muss, da sonst ein Getriebeschaden entstehen kann.
Daher meine Frage. Kann man einen Wandler so falsch einbauen, dass dieser schleift? Meine Mutter berichtete von Schleifgeräuschen bevor der Schaden eintrat.
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42 Antworten
Zitat:
@alecxs schrieb am 25. Sept. 2024 um 10:43:30 Uhr:
Daher meine Frage. Kann man einen Wandler so falsch einbauen, dass dieser schleift? Meine Mutter berichtete von Schleifgeräuschen bevor der Schaden eintrat.
Hatte letztes Jahr bei meinem E280CDI mit 7G den Wandler getauscht.
Der Einbau ist etwas fummelig da die beiden Mitnehmer am Wandler in die Ölpumpe einklinken müssen.
Wenn da geschlampt wurde könnte dies den von dir beschrieben Fehler verursachen.
Mit Gewalt bekommt man das Getriebe auch bei Fehlstellung der Mitnehmer des Wandlers an den Motor gezogen.
Gut aber so blöd kann ja keiner sein, vor allem nicht zweimal? Die Werkstatt ist spezialisiert auf Mercedes-Benz und ist ja auch mit angeschlossener SD rumgefahren um den Wandler bzw. das Getriebe wertemäßig anzupassen.
Um was genaues sagen zu können muss das Getriebe wieder raus und der Schaden analysiert werden.
Da es diesselbe Werkstatt ist wird das schwierig.
Laut EPC brauche ich (Screenshots)
A2112707002
A2212502102
kaufen möchte ich
A2112704202
A2212502202
Kann mir jemand sagen ob das passt?
Danke für deinen tollen und offenen Beitrag. Das stärkt mich darin, dass ich 2022 alles richtig gemacht habe, als ich 2.900€ in ein generalüberholtes Getriebe investierte und dieses von einer Fachfirma in Hilter einbauen lies. Allerdings auch hier musste das Getriebe ein zweites Mal ausgebaut werden, weil der ebenfalls neue Wandler nach wenigen hundert Kilometern einen Defekt aufwies. Seit dem alles super und ich freue mich jedes Mal über ein perfekt schaltendes Getriebe.
Bei Interesse kann ich dir die Kontaktdaten der Firma schicken. Ist aber eigentlich kein Geheimnis Fa. Wildemann Getriebetechnik. Danke hier an @Otako für diese Empfehlung
Zitat:
@alecxs schrieb am 25. September 2024 um 12:36:12 Uhr:
Kann mir jemand sagen ob das passt?
Hab zu lange gewartet, nicht mehr verfügbar. Neuer Kandidat
A2112703302
Kann jemand sagen ob das baugleich ist?
Hallo,
kann mir jemand sagen worin sich diese Getriebe unterscheiden außer in der Teilenummer?
https://www.ebay.de/itm/355703570913
https://www.ebay.de/itm/355129231181
Verkäufer hat mitgeteilt das erste würde nicht zur FIN passen, und mir das zweite vorgeschlagen. Ich sehe aber nicht wirklich worin der Unterschied besteht.
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.
PM ist raus. Die FIN wird aber zur Beantwortung meiner Frage nicht hilfreich sein. Ich würde ja gern wissen worin die Unterschiede bestehen weshalb das Getriebe nicht zur FIN passt.
Der Unterschied ist irrelevant.
Du brauchst ein 722.902 mit der Teilenummer A2112707002 oder A2112709701.
Wandler: A2212502102 oder A2212501402.
Wend dich an die Jungs (bzw. Frau): http://ttc-herrmann.de/
Wenn dich das Thema weiter interessiert, siehe hier: https://www.atsg.us/.../2011%20blue%20722-9.pdf
Die Teilenummer habe ich ja aus dem EPC. Ich wollte gerne die Suche ausweiten auf Teile mit anderen Teilenummern, die nicht zur FIN passen aber trotzdem baugleich sind.
Zitat:
@alecxs schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:30:46 Uhr:
Die Teilenummer habe ich ja aus dem EPC. Ich wollte gerne die Suche ausweiten auf Teile mit anderen Teilenummern, die nicht zur FIN passen aber trotzdem baugleich sind.
Das habe ich mir gedacht - geht aber in dem Fall nicht.
Weshalb nicht bleibt die Frage. Die Werkstatt hatte z.b. A2112704202 abgesegnet. Leider war ich nicht schnell genug auf eBay.
Die Info der Werkstatt ist falsch.
Kurz gefasst: Wandlerglocke (evtl.), Übersetzung, Anzahl der Kupplungslamellen, und die Version der EHS sind unterschiedlich.
Dein Problem ist einfach der 280 CDI. Als 320 CDI wäre das deutlich einfacher, weil es mehr Getriebe gibt.
Aber: Tu dir den Gefallen und kauf ein überholtes. Die gebrauchten 722.9 sind alle Müll.