1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stoßartiges Fahren bei konstanter Geschwindigkeit

Stoßartiges Fahren bei konstanter Geschwindigkeit

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend zusammen,

ich habe inzwischen viele Einträge gelesen und versucht die Problematiken anderer, in Verbindung mit meinem Fahrzeug zu bringen. Aber die Symptome sind nicht so Handfest wie die der anderen.

Kurz zu meinem Fahrzeug:

Golf 6 1.6 TDI CAYC

105 PS

Bj 2012

122000 Km

Software Update vom Vorbesitzer

Weder Zahnrimmer, Injektoren, Glühkerzen oder AGR getauscht. Am Motor oder Getriebe wurde ebenfalls nichts getauscht.

Nun zum Problem:

Seit dem es morgens schön frostig und nass ist, ist es so, dass mein Golf im kalten Zustand beim leichten Beschleunigen nicht einfach nur Ruckelt, es ist inzwischen „stoßartig“. Das Verhalten kommt dann, wenn ich morgens hinter jemanden her Fahren muss, der langsam beschleunigt und fährt. Ich würde also eher sagen, dass das Phänomen beim halten konstanten Geschwindigkeit zwischen 40 und 55 km/h, im dritten Gang auftritt. Sobald der Motor warm ist (wenn er es schafft warm zu werden), ist das Verhalten zwar nicht mehr da, jedoch empfinde ich ein minimalistisches Ruckeln in dem o.g Geschwindigkeitsbereich. Mein Arbeitsweg beträgt 30 km in eine Richtung. Ich fahre nur sehr wenig bis gar nicht im Stadtverkehr. Es gibt keine Fehlermeldung weder im Speicher noch auf dem Amaturenbrett. Ich vermutte der Fehler ist eher mechanisch. Was ich momentan im Verdacht habe ist, LMM oder Kraftstoff Filter. Der Wagen hat zu keiner Zeit Leistungsverlust, jedoch habe ich in der letzten Zeit das Gefuhl den Geruch von Abgasen im Innenraum wahrzunehmen. Hat jemand schonmal ähnliche Symptome mit seinem Wagen gehabt?. Ich habe in einem etwas älterem Eintrag gelesen, dass das Raildruck Ventil schuld an diesem Verhalten sein kann. Ich würde gerne das AGR abklemmen um diesen auszuschließen, jedoch weis ich nicht, welcher Stecker beim AGR gezogen werden kann.

Vielleicht noch als Info am Rande: Das Fahrzeug ist nicht in der DPF Regeneration während diesem Phänomen. Merkwürdigerweise ist jedoch genau diese Phänomen, während der Regeneration des DPF da und zwar um einiges schlimmer, sodass auch die Umdrehung im leer Lauf nicht konstand bleiben. In diesem Prozess ist das Fahren schon fast unerträglich.

Ich danke schonmal vorab für eure Rückmeldungen und Tipps.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde hier auch auf das AGR-Ventil tippen, die beschriebenen Effekte passen sehr gut dazu. Du kannst einen AGR-Fehler aber nicht durch das ziehen des Steckers diagnostizieren. Denn das bedeutet nicht automatisch ein sicher geschlossenes Ventil was für eine Diagnose erforderlich wäre. Die Eigendiagnose erkennt Fehler auch erst sehr spät oder gar nicht.

Hallo alex, ich muss dazu sagen das dieses Verhalten an warmen Tagen erst garnicht auftritt.

Spielt keine Rolle. Wenn das AGR-Ventil klemmen sollte dann kann das durchaus auch temperaturabhängig sein. Wenn das noch das erste AGR-Ventil sein sollte ist es bei der Laufleistung auch nicht ungewöhnlich das es aussteigt.

In wie weit bringen Beimischungen wie zweitakt Öl eigentlich?.

Was dein AGR-Ventil angeht bringt das gar nichts. Das mit dem 2T-Öl ist hier häufiger zu lesen, einige Kollegen empfinden das die Motoren dann ruhiger laufen. Es gibt eine Studie von Sasol Energy zu diesem Thema die zu dem Schluss kommt das die Beimischung nicht zu empfehlen ist da sich die im Öl enthaltenen Additive in den Injektoren ablagern und diese dann zusetzen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767562

Synthetische Zweitaktöle mit hoher Additivierung lagern sich ab. Mineralisches einfaches ist das beste. Hohe Reinigungsleistung auf lange Sicht. Gar nicht so sehr ein ruhigerer Lauf.

Der TSI Käse meiner Frau braucht praktisch kein Öl mehr. Verlorene Leistung kommt zurück zum

Und es sind sowieso immer nur die skeptisch, die es nicht selbst probieren und nur Studien lesen.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:25:18 Uhr:

Was dein AGR-Ventil angeht bringt das gar nichts. Das mit dem 2T-Öl ist hier häufiger zu lesen, einige Kollegen empfinden das die Motoren dann ruhiger laufen. Es gibt eine Studie von Sasol Energy zu diesem Thema die zu dem Schluss kommt das die Beimischung nicht zu empfehlen ist da sich die im Öl enthaltenen Additive in den Injektoren ablagern und diese dann zusetzen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767562

Also rein aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich den 2.0 TDI 200tkm mit teilsynthetischen 2T öl gefahren bin und meine Injektorwerte top sind. Nur Zylinder 3 hat "schon immer" ca. 0,8 mg/Hub Korrektur. Läuft aber einwandfrei. Ich glaube die Grenze sind 3mg/Hub, wenn ich mich recht erinnere.

Es erschließt sich immer immer noch nicht, warum das Problem bei meinem Auto verstärkt auftritt, wenn die DPF Reinigung statt findet. Wie hängen diese Sachen zusammen?. Zum Thema zwei Takt Öl, habe ich gelesen das der Diesel an den Säulen soweit in Ordnung ist sodass keine zusätzlichen Beimischungen notwendig sind. Es war wohl sinnvoll bei alten Diesel Fahrzeugen, in den 90er. Wie lässt sich das AGR prüfen?. Kann das VW auslesen oder sagen die einfach das es getauscht werden soll ohne weiteres Prüfen?. Übrigens die Regeneration des DPFs finden bei mir ca. alle 700 km statt, nach ca. 30 min auf der Schnellstraße ist die Regeneration erfolgreich beendet.

Mögen die anderen gerne immer nur lesen und nie machen.

Ich habe 30 Jahre Altblech hinter mir. Und es gab immer ein positives Vorher-, Nachherergebnis.

In den Bedienungsanleitungen unserer VAG Fahrzeuge steht, auszugsweise:

Separat erhältliche Kraftstoffzusätze (Additive ) Fließverbesserer oder ähnliche Mittel dürfen nicht zusätzlich beigemischt werden.

Daran halten wir uns. In der Regel fahren wir unsere Fahrzeuge bis sie 12 Jahre alt sind oder mehr als 200 tkm auf dem Tacho haben. Unser Golf hatte, nach 21 Jahren, 294185 km auf dem Tacho, nie einen Motorschaden und wurde, Sommer wie Winter ausschließlich ohne Zusätze gefahren.

Zusätze beimischen, belastet den Geldbeutel und ist eine Glaubensfrage.

Und ist mit Verlaub geschrieben:

Ein Produkt aus der Werbung, das den Herstellern gutes, leichtverdientes Geld einbringt.

MfG kheinz

Gerne dürft ihr machen, was euch beliebt.

Ich konnte schon einige in meinem Umfeld überzeugen.

Und mir ist es egal, mir reicht es ja zu wissen, dass es bei mir funktioniert.

Da im Moment wieder milde Temperaturen herrschen, läuft der Wagen wieder anständig.

Beim Regenerieren ist das AGR geschlossen. Daher würde ich das ausschließen.

Dafür arbeitet beim Regenerieren die Drosselklappe. Die könnte natürlich klemmen. Aber außerhalb des Regenerierens ist diese immer offen. Wenn der Fehler also in beiden Zuständen vorkommt, dann würde ich beides ausschließen.

Ich hatte meinen mit ungefähr 100tkm gekauft. Kurz vorm Ende der Gebrauchtwagengarantie habe ich dem Händler jede Kleinigkeit genannt. U.A. auch, dass er bei kaltem Motor manchmal sowas wie Zündaussetzer hat. War immer nur ganz kurz und nur auf den ersten Kilometern. Es wurden 3 Injektoren getauscht. Seit dem bin ich 200tkm gefahren ohne ein ruckeln.

Einen Überblick über die Injektoren bekommst du z.B. mit der kostenlosen App "Car Scanner" und einem billigen OBD-Bluetooth Adapter. (Mengenabweichung im Standgas).

Ich besorge mir mal einen OBD Adapter und schaue mal was mir die App zeigt. Sobald es neue Erkenntnisse gibt werde ich diese mit euch teilen. Ich dank bis allen, die sich mit Ihren Tipp und Tricks hier beteiligt haben.

Deine Antwort