- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Stoßdämpfer an der Hinterachse...
Stoßdämpfer an der Hinterachse...
Moin,
bin gerade dabei die Dämpfer etc bei meinem Golf 1.6 TDI zu tauschen, VA ist schon alles fertig.
an der HA habe ich Bilstein B4 genommen (19-230542).
Diese sehen aber leicht anders aus als die Originalen.
Zudem haben diese eine "Hülse" (kann man abnehmen).
Das Gewinde ist bei den Bilstein länger, dadurch lässt sich das Stützlager nicht festschrauben (hat wenn die Mutter angezogen ist immernoch ca 1cm Spiel).
Die Bilstein Dämpfer wurden anhand von Partslink rausgesucht.
Ich habe 1-2 Videos gefunden wo auch genau diese Dämpfer eingebaut wurden, konnte aber nirgendwo diese Hülse sehen.
Kann mich da jemand aufklären ?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bilstein hat oben keine Hülse...
Welche Nummer steht drauf und Google die mal..
Die Bilstein Nr. ist schon mal die richtige.
Ich bediene mich hier mal von einem Foto aus einem T3 Forum, reicht als Veranschaulichung.
Der Bilstein Dämpfer hat diese Hülse dabei um ein "durchrutschen" des Stützlagers zu verhindern. Meine erste Vermutung war, muss unten in den Anschlagpuffer - geht dann natürlich nicht mehr auf dem Dämpfer.
Die Lösung war tatsächlich die Manschette/Anschlagpuffer abzumachen, die Hülse zwischen Stützlager/Anschlagpuffer zu machen und es wieder zusammen zu bauen - ich gehe jedenfalls davon aus das es die Lösung ist... So passt es, sitzt ordentlich wie es soll und fährt sich 1A.
Zur Verdeutlichung, zwischen die 12 / 9 vom der Explosionszeichnung.
So sieht es original aus wie auch die B4
wurde da vllt vor kurzem was geändert?
Habe ca 15x die Artikelnr der Bilstein Dämpfer verglichen, ist definitiv die richtige.
Bei mir sieht der aus wie das Bild aus dem 1. Beitrag links.