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Stoßdämpfer - Anfängerfrage

Opel Vectra A
Themenstarteram 17. März 2004 um 20:25

Leider sind meine Stoßdämpfer ziemlich fertig (Vectra A GT Bj. 10/93, 140000km).

Jetzt ist die Frage, was ich machen soll.

Hab im Forum was über Vogtland Tieferlegungsfedern gelesen.

Auf der Herstellerseite steht dann, dass man die Originalstoßdämpfer damit verwenden kann (30/30 tiefer), und somit nicht wesentlich Komfort verloren gehe,

Kann mir jemand sagen, wo ich günstig Serienstoßdämpfer und die Vogtland-Federn bekommen kann?

Oder würdet ihr davon generell abraten?

Danke,

knalltuete

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14 Antworten
am 17. März 2004 um 20:51

Re: Stoßdämpfer - Anfängerfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von knalltuete

Oder würdet ihr davon generell abraten?

Ich denke die Frage braucht man nicht mehr beantworten. Von "Tieferlegungsfedern" generell ja. ;)

Entweder ein Komplettes Gewindefahrwerk wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und man es hoch und runter schrauben kann oder Serie bzw. garnicht.

Wenn Du Dir Seriendämpfer kaufst und dann Tieferlegungsfeder drunter baust, sind die Dämpfer in 10-20tkm ausgelutscht.

Generell gilt, je tiefer, desto höher die Belastung an alle Lager und höheres Risiko bei Schlaglöchern und Bodenwellen(Arbeitskollege kommt bei 40/40 schon in garkein Parkhaus mehr rein) das am Unterboden irgendetwas aufsetzt. 40mm ist eigentlich mehr als genug. Darüber ist alles übertrieben und erhöht bei anderen Fahrwerksteilen den Verschleiss.

Nach eigener Erfahrung sind Öldruckdämpfer komfortabler als Gasdruckdämpfer. Gasdruckdämpfer sind einfach zu hart und in den meisten Fällen nicht alltagstauglich, weil bei kleinsten Unebenheiten jeder Stoß am Dämpfer an die Wirbelsäule weitergegeben wird. Diese Dämpfer zählen wiederrum auch zum Thema erhöhter Verschleiss der Lager.

am 18. März 2004 um 10:44

Wenn es Dir nur um das bessere Fahrverhalten geht, kann ich Dir Bilstein-Serienersatzstoßdämpfer B4 (Gasdruck) empfehlen. Die machten aus meinem wankenden Schiff auch einen gut liegenden Kurvenräuber ohne zu hart zu werden. Ist zwar erstmal eine Umgewöhnung, weil die schon recht straff sind, aber nun möchte ich sie nicht mehr missen. Vor allem wenn ich mit "konventionellen" PKW fahre fällt mir immer auf, dass diese sich ganz schön um ihre Längsachse in den Kurven neigen. Von Tieferlegungen bin ich nicht so ein Freund, zum einen finde ich es immer lustig wenn man die "geilsten"(weil tiefergelegten) Karren auf etwas schlechteren Straßen mit jeder Möhre überholen kann.Da bin ich lieber Möhre als tiefergelegter Schleicher. Zum anderen wird es bei Tieferlegungen schnell unkomfortabel und mir als Rückengeschädigtem ist etwas Komfort auch wichtig.

Ausserdem sieht es meiner Meinung nach albern aus wenn ein Fahrzeug auf einer leicht welligen Straße immer hoppelt wie ein Karnickel. Das sieht in Berlin immer auf der Stadtautobahn sehr komisch aus...:D

Wenn Du aber tieferlegen willst, vergiss meinen Ratschlag. Übrigens können natürlich auch andere Hersteller gute Stoßdämpfer bauen, das stelle ich nicht in Frage. Bin eben nur mit meinen sehr zufrieden...

Gruß

am 18. März 2004 um 13:08

Ich lass mir momentan ein Fk 35-40 Fahrwerk einbauen, meine Serienstoßdämpfer hats nach 11tkm ( jetzt 127tkm) kaputtgehaun. Ich hab mich dann mal umgehört: Sachs kosten VA: 100 Euro HA: 80 Euro

Alternativ kannst du auch Ein FK Fahrwerk nehmen, da die recht günstig sind. Aber in jedem Fall würd ich auch die Domlager erneuern.

mfg

LoCuS

PS.: Willst du meine Eibach-Federn?

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Ich lass mir momentan ein Fk 35-40 Fahrwerk einbauen

des hatte ich drinnen! (werden vielleicht noch drinnen sein ;) )

war ein nettes fahrwerk, kostete mich incl tüv und spur einstellen rund 400€

einbau wurd selbst gemacht....

hinteren dämpfer und federn wechseln is kein problem... vorne muß man nur die feder ins federbein pressen.

mfg Tim

am 18. März 2004 um 16:05

@ FunkyBlaze

hast du noch die ABE? FK hat im Moment irgentwelche Probleme... hinten ist echt kein prob, mir fehlt halt das Werkzeug für vorne...

Wie ist das eigentlich mit den 35-40? Ich mein ich hätte irgendwo was gelesen das das einstellbar ist.

greetz

LoCuS

hi knalltuete,

ich weis zwar nicht wo du herkommst aber bei uns gibts nen tuner der baut dir das fahrwerk incl. vermessung für 135€ ein.

Wenn du zum Bleistift ein Weitec 60/40 Komplettfahrwerk nimmst dann legst alles in allen ca. 480Euro auf den Tisch!

Ich finde ist ein guter Preis! Außerdem ist das FAhrwerk noch nicht zu hart....

Themenstarteram 19. März 2004 um 12:20

ja also alles in allem muss ich mich wohl nochmal umschauen.

ich hätte halt gern ein Fahrwerk, wo nicht zu viel komfort verloren geht, das aber schon sportlich (etwas straff) ist...

gibts sowas (bezahlbares)?

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

@ FunkyBlaze

hast du noch die ABE? FK hat im Moment irgentwelche Probleme...

ich guck mal... soll ich sie einscannen und dir per mail schicken (dann pn mit email-addy) oder willst du die originale oder per fax (kostet sonntags nix), nur das gutachten is au rotem papier...!?

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Wie ist das eigentlich mit den 35-40? Ich mein ich hätte irgendwo was gelesen das das einstellbar ist.

hab da auch was auf der hp von fk gelesen, aber irgendwie hab ich nicht verstanden ob sich das jetzt aufs highsport bezieht.

glaub aber nicht, weil sonst würd ja was im gutachten stehen!

mfg Tim

am 24. März 2004 um 16:33

Ich hab jetzt das Fahrwerk drin und bin glücklich damit! Special thx to FunkyBlaze!

greetz

LoCuS

das das highsport hat irgend ne nutenverstellung...keine ahung wofür!

haben grad bei nem kumpel das 200€-ebay-fk-fahrwerk eingebaut, fährt sich super, das hol ich mir auch irgendwann.

fährt sich genauso wie das nutenverstellbare, nur halt ohne nutenverstellung, was das auch immer sein mag.

mfg Tim

am 25. Mai 2004 um 19:05

Entweder für die Höhe oder für die Härte.

Thema Fahrwerk schwirrt mir manchmal im Kopf rum, aber wenn im Original Zustand bei 110tkm schon ein Kugelgelenk vom Stabi abreisst....

Bei mir würde ich nur ein Gewindefahrwerk drunter bauen, aber da muss man das komplette Federbein umbauen und das alte abgeben(was ein Schei**).

Deshalb kommt nur Standard drunter.

Gruß

Ercan

am 25. Mai 2004 um 20:41

Hi

Also Tieferlegen find ich schon toll, allein das Fahrverhalten und die Optik; SUPER. Ich habe mich bei meinem V6 aber dafür endschieden Bielstein Stoßdämpfer und H&R Federn 30mm einbauen zu lassen.

Denn die original Federn vom V6 waren mehr als mieß. Da dachte ich bei 200 wäre ich auf einem Schiff, Aber damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Komfor und Straßenlage lassen keine Wünsche mehr offen.

am 25. Mai 2004 um 20:43

Hi

Also Tieferlegen find ich schon toll, allein das Fahrverhalten und die Optik; SUPER. Ich habe mich bei meinem V6 aber dafür endschieden Bielstein Stoßdämpfer und H&R Federn 30mm einbauen zu lassen.

Denn die original Federn vom V6 waren mehr als mieß. Da dachte ich bei 200 wäre ich auf einem Schiff, Aber damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Komfort und Straßenlage lassen keine Wünsche mehr offen.

am 25. Mai 2004 um 20:58

Ich hab bei meinem Fahrwerk irgendwie bis jetzt keine Nutenverstellung gefunden, das bezog sich aber auf das Highsport Fahrwerk. *grübel*

mfg

LoCuS

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