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Stoßdämpfer Anschlagpuffer hinten erneuern

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:49

Hallo Leute,

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage.

Ich muss jetzt im Januar mit meinem Fahrzeug zum TÜV und habe festgestellt das die Anschlagpuffer hinten an den Stoßdämpfer inclusive. der Staubschutzkappe erneuert werden müssen.

Dieses wollte Ich selber machen, jedoch habe ich die Elektronischen Stoßdämpfer hinten drin.

Meine Frage bezieht sich darauf das wenn Ich die Stoßdämpfer am Stecker Trenne, und nach dem Einbau wieder zusammen stecke ob dann wieder da was angelernt werden muss?

Oder ob man den Stecker Trennt und wieder einsteckt und gut ist?

Muss man überhaupt den Stoßdämpfer komplett ausbauen oder reicht es eventuell oben die drei Schrauben zu lösen, das domlaher abzubauen Anschlagpuffer und Kappe drauf alles wieder zusammenbauen.

Würde mich sehr über Fachgerechte Antworten freuen.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand selbst gemacht ohne direkt wieder in die Werkstatt zu fahren.

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23 Antworten

Den Stoßdämpfer musst du komplett ausbauen. Dazu sind oben drei 8 mm Schrauben und unten ebenfalls eine dickere Schraube zur Befestigung angebracht. Hinzu kommt noch der Stecker der an muss.

 

Da das Federbein ja bereits codiert ist und du es nicht austauschst sollte es, wenn du den Stecker am Ende wieder ansteckst, keine Probleme geben.

 

Ich persönlich würde auf das Einschalten der Zündung während der Reparatur verzichten oder sogar die Batterie abklemmen. Jeder wie er mag.

 

Grüße

Hallo,

Ich habe das im eingebauten Zustand gemacht und nur das Federbeinstützlager von der Kolbenstange abgebaut.

Jedoch sollten die Luftfedern ohne Druck sein, sonst ist das echt Mist, die Dinger wieder mit der Karosserie zu verbinden, da die Feder die Achse runterdrückt.

Selbst wenn das Auto auf der Bremsscheibe (mit Holzklotz drunter) steht, ist da ne Lücke zwischen den Anlageflächen von ca. 50mm und die M8 Schrauben sind zu kurz.

Ich habe auch die elektronischen Dämpfer drin.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:52

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 2. Januar 2022 um 16:03:53 Uhr:

Hallo,

Ich habe das im eingebauten Zustand gemacht und nur das Federbeinstützlager von der Kolbenstange abgebaut.

Jedoch sollten die Luftfedern ohne Druck sein, sonst ist das echt Mist, die Dinger wieder mit der Karosserie zu verbinden, da die Feder die Achse runterdrückt.

Selbst wenn das Auto auf der Bremsscheibe (mit Holzklotz drunter) steht, ist da ne Lücke zwischen den Anlageflächen von ca. 50mm und die M8 Schrauben sind zu kurz.

Ich habe auch die elektronischen Dämpfer drin.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:53

Hallo Pyro- Bass man kann doch die Achse mit einem Wagenheber hoch pumpen um die Lücke von ca 50 mm zu schließen oder?

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:53:49 Uhr:

Hallo Pyro- Bass man kann doch die Achse mit einem Wagenheber hoch pumpen um die Lücke von ca 50 mm zu schließen oder?

Der Wagen lag auf der Bremsscheibe auf ohne Wagenheber, mehr geht nicht.

Mit dem Wagenheber drücken würde nur was bringen, wenn man den Rest der Karosserie festhält.

 

Oder mal 3 schwere Leute fragen, die sich hinten rein setzen

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:07

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 2. Januar 2022 um 17:01:58 Uhr:

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:53:49 Uhr:

Hallo Pyro- Bass man kann doch die Achse mit einem Wagenheber hoch pumpen um die Lücke von ca 50 mm zu schließen oder?

Der Wagen lag auf der Bremsscheibe auf ohne Wagenheber, mehr geht nicht.

Mit dem Wagenheber drücken würde nur was bringen, wenn man den Rest der Karosserie festhält.

Oder mal 3 schwere Leute fragen, die sich hinten rein setzen

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:11

Ja gut aber ich wollte das Auto hinten komplett hoch heben,

Wenn man doch einen Reifenwechsel macht dann löst man doch auch nicht immer die Luft aus den Luftbälge.

Das heißt doch wenn der Wagen hinten komplett in der Luft steht dann müsste ich doch mit einem externen Wagenheber das Ferderbein zur Karosserie drücken können.

Genauso als wenn ich nach dem Reifenwechsel das Auto wieder ablasse, da lasse ich doch auch die Luft drin.

Oder denke ich hier falsch

Egal was du machst, bevor du die oberen drei Schrauben löst ist die ganze Mechanik etwas auf Spannung. Die letzten Gewindegänge lassen sich nur schwer lösen und bei der letzten Schraube fällt alles nach unten.

Um den Dämpfer dann oben wieder zu montieren musst du die Fahrwerkmechanik mit dem Wagenheber o.ä. Werkzeug etwas hoch drücken.

 

Wenn du jetzt die Luft aus den Federn lässt kann es etwas einfacher werden aber die Schwerkraft wirkt trotzdem noch.

 

Eigentlich geht es gut ohne Aufwand der Federn entleeren und auch die untere Schraube lösen und die Dämpfer ganz raus zu nehmen sollte kein Problem sein.

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:49:45 Uhr:

Hallo Leute,

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage.

Ich muss jetzt im Januar mit meinem Fahrzeug zum TÜV und habe festgestellt das die Anschlagpuffer hinten an den Stoßdämpfer inclusive. der Staubschutzkappe erneuert werden müssen.

Dieses wollte Ich selber machen, jedoch habe ich die Elektronischen Stoßdämpfer hinten drin.

Meine Frage bezieht sich darauf das wenn Ich die Stoßdämpfer am Stecker Trenne, und nach dem Einbau wieder zusammen stecke ob dann wieder da was angelernt werden muss?

Oder ob man den Stecker Trennt und wieder einsteckt und gut ist?

Muss man überhaupt den Stoßdämpfer komplett ausbauen oder reicht es eventuell oben die drei Schrauben zu lösen, das domlaher abzubauen Anschlagpuffer und Kappe drauf alles wieder zusammenbauen.

Würde mich sehr über Fachgerechte Antworten freuen.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand selbst gemacht ohne direkt wieder in die Werkstatt zu fahren.

Das ist total easy, habe ich vor 1,5 Jahren auch gemacht.

Habe die Puffer und Manschetten von Bosch genommen, die sind besser als die Originale.

Habe auch das voll-aktive Fahrwerk.

Die Luftfedern haben damit nichts zu tun, da geht man nicht ran... da wird nichts abgelassen, keine Sicherung gezogen, nichts.

Der Trick ist simpel: Achs-Schenkel abstützen und damit Dämpfer entlasten.

Musst nur das Fahrzeug auf der Seite hinten ordentlich hoch aufbocken, dann Rad ab.

Unten legst du dann Holz unter den Querlenker (ACHTUNG: rutsch-sicher! - Und NICHT unter Gelenk-Köpfe!) und lässt das Fahrzeug vorsichtig ein wenig drauf ab, dass der Dämpfer entlastet ist.

Achtung, der Dämpfer federt selbstständig ein wenig auseinander, also nicht wundern, wenn da noch Vorspannung drauf ist.

Den Stecker der elektrischen Verstellung kannste drinnen lassen, das Kabel ist zum Hantieren lang genug und Du nimmst den Dämpfer ja nicht ganz weg.

Dann merkst Du dir, wie der Dämpfer sitzt, und enfernst vorsichtig die untere Halteschraube. Vorsicht mit dem Kabel.

Dann drehst du die drei Schrauben der großen Alu-Halterung oben raus, in der der Dämpfer steckt.

Ist wegen der Vorspannung des Dämpfers ein wenig mühsam, geht aber.

Da drinnen sitzt der obere Zapfen des Dämpfers, da ist eine Mutter drüber, die den von oben hält.

Du nimmst einen Rohr-Schlüssel für die Mutter, steckst einen langen Torx-Schlüssel zum Gegegenhalten oben rein (damit hälst Du die Welle fest), dann kannst Du die Mutter lösen.

Keine Sorge, die Dämpfer-Welle kann ruhig verdrehen.

Ich habe mir trotzdem mit einem Stift markiert, wo genau sie saß.

Wenn Du das ganze Geraffel in der Hand hast, säuberst Du noch alles schön vom Alu-Gammel und Dreck, schiebst die neuen Puffer und Manschetten drauf, tauscht die großen O-Ringe (sind beim Puffer-Satzt dabei) gegen die neuen und baust das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Drehmomente nicht vergessen.

Das wars.

Ich habe für die erste Seite 1,5 Stunden gebraucht, weil ich nichts kaputt machen wollte.

Die andere Seite ging dann in 20 Minuten :D

Gruß

k-hm

PS:

Wenn ich den Stecker rausziehen will, würde ich die Fahrzeugbatterie solange abklemmen... dann bemerkt das Auto das nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:37

Hallo Lorch83,

Also bist du auch der Meinung das ich die Luft nicht unbedingt aus den Luftbälge lassen muss?

Dann wäre doch mein Gedanke richtig gewesen das ich mit einem externen Wagenheber das ganze entlasten kann oder?

Und sogar bei dem Einbau soweit hochheben kann das ich die oberen drei Schrauben ansetzen kann stimmt das so?

Und was ist dann elektronisch? Muss da was Angelernt werden wenn ich den Stecker getrennt hatte?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:44

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. Januar 2022 um 17:33:48 Uhr:

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 2. Januar 2022 um 14:49:45 Uhr:

Hallo Leute,

Ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr.

Ich habe mal eine Frage.

Ich muss jetzt im Januar mit meinem Fahrzeug zum TÜV und habe festgestellt das die Anschlagpuffer hinten an den Stoßdämpfer inclusive. der Staubschutzkappe erneuert werden müssen.

Dieses wollte Ich selber machen, jedoch habe ich die Elektronischen Stoßdämpfer hinten drin.

Meine Frage bezieht sich darauf das wenn Ich die Stoßdämpfer am Stecker Trenne, und nach dem Einbau wieder zusammen stecke ob dann wieder da was angelernt werden muss?

Oder ob man den Stecker Trennt und wieder einsteckt und gut ist?

Muss man überhaupt den Stoßdämpfer komplett ausbauen oder reicht es eventuell oben die drei Schrauben zu lösen, das domlaher abzubauen Anschlagpuffer und Kappe drauf alles wieder zusammenbauen.

Würde mich sehr über Fachgerechte Antworten freuen.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand selbst gemacht ohne direkt wieder in die Werkstatt zu fahren.

Das ist total easy, habe ich vor 1,5 Jahren auch gemacht.

Habe die Puffer und Manschetten von Bosch genommen, die sind besser als die Originale.

Habe auch das voll-aktive Fahrwerk.

Die Luftfedern haben damit nichts zu tun, da geht man nicht ran... da wird nichts abgelassen, keine Sicherung gezogen, nichts.

Der Trick ist simpel: Achs-Schenkel abstützen und damit Dämpfer entlasten.

Musst nur das Fahrzeug auf der Seite hinten ordentlich hoch aufbocken, dann Rad ab.

Unten legst du dann Holz unter den Querlenker (ACHTUNG: rutsch-sicher!) und lässt das Fahrzeug vorsichtig ein wenig drauf ab, dass der Dämpfer entlastet ist.

Achtung, der Dämpfer federt selbstständig ein wenig nach oben, also nicht wundern, wenn da noch Vorspannung drauf ist.

Den Stecker der elektrischen Verstellung kannste drinnen lassen, das Kabel ist zum Hantieren lang genug und Du nimmst den Dämpfer ja nicht ganz raus.

Dann merkst Du dir, wie der Dämpfer sitzt, und lockerst die untere Halteschraube. Raus muss die nicht unbedingt, erleichtert aber das Rausnehmen... vorsicht mit dem Kabel.

Dann drehst du die drei Schrauben der großen Alu-Halterung oben raus, in der der Dämpfer steckt.

Ist wegen der Vorspannung des Dämpfers ein wenig mühsam, geht aber.

Da drinnen sitzt der obere Zapfen des Dämpfers, da ist eine Mutter drüber, den den von oben hält.

Du nimmst einen Rohr-Schlüssel für die Mutter, steckst einen langen Torx-Schlüssel zum Gegegenhalten oben rein (damit hälst Du die Welle fest), dann kannst Du die Mutter lösen.

Keine Sorge, die Dämpfer-Welle kann ruhig verdrehen.

Ich habe mir trotzdem mit einem Stift markiert, wo genau sie saß.

Wenn Du das ganze Geraffel in der Hand hast, säuberst Du noch alles schön vom Alu-Gammel und Dreck, schiebst die neuen Puffer und Manschetten drauf, tauscht die großen O-Ringe (sind beim Puffer-Satzt dabei) gegen die neuen und baust das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Drehmomente nicht vergessen.

Das wars.

Ich habe für die erste Seite 1,5 Stunden gebraucht, weil ich nichts kaputt machen wollte.

Die andere Seite ging dann in 20 Minuten :D

Gruß

k-hm

PS:

Wenn ich den Stecker rausziehen will, würde ich die Fahrzeugbatterie solange abklemmen... dann bemerkt das Auto das nicht.

War bei mir aber nicht nötig :D

Wie ich schon schrieb, angelernt werden muss nichts da du ja nichts elektronisches erneuerst. Lasse aber die Zündung aus oder Klemme die Batterie ab, damit keine Fahrwerksspezifischen Fehler gespeichert werden und die Funktion des aktiven Fahrwerks dann unterbunden werden / werden könnten.

 

Eigentlich wie bei jedem anderen Auto. Kein großes Ding.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 16:49

Hallo K-hm,

Also verstehe ich das Richtig du hast den Stoßdämpfer nicht komplett rausgeholt? Und hast sogar die Elektrische Steckverbindung nicht getrennt?

Mit der unteren Schraube meinst du die 18er Schraube am Querlenker richtig die soll ich nur lösen?

Also hast du das ganze im halb eingebauten Zustand gemacht?

Hast du die Luft aus den Luftbälge gelassen?

Und hast du danach eine Achsvermessung machen lassen?

Ich will den ja hinten komplett hoch heben nicht nur einseitig.

Gruß

Zitat:

@Gina1966 schrieb am 2. Januar 2022 um 17:49:33 Uhr:

Hallo K-hm,

Also verstehe ich das Richtig du hast den Stoßdämpfer nicht komplett rausgeholt? Und hast sogar die Elektrische Steckverbindung nicht getrennt?

Korrekt.

Zitat:

Mit der unteren Schraube meinst du die 18er Schraube am Querlenker richtig die soll ich nur lösen?

Ja. Die, die den Dämpfer unten hält.

Ich würde sie rausnehmen. habe ich auf der zweiten Seite auch gemacht.

Und ich war zu faul, die Batterie abzuklemmen :D

Ich war einfach vorsichtig mit dem Kabel, das war lang genug zum Rumhantieren :D

Zitat:

Also hast du das ganze im halb eingebauten Zustand gemacht?

Ja genau.

Zitat:

Hast du die Luft aus den Luftbälge gelassen?

Nein.

Wozu auch, ich habe ja den Achsschenkel abgestützt und damit den Dämpfer entlastet.

Zitat:

Und hast du danach eine Achsvermessung machen lassen?

Äh... wozu das denn?

Ich habe nur den Dämpfer gelöst, sonst nichts.

Das hat auf die Achsgeometrie keinen Einfluss, der Dämpfer führt nicht.

Er kann sich oben und unten bewegen (kippen), einstellbar ist da nichts, solange man ihn wieder so einbaut, wie er war.

Der Dämpfer ist prima erreichbar... es gibt keinen Grund, Achsschrauben zu lösen.

Zitat:

Ich will den ja hinten komplett hoch heben nicht nur einseitig.

Ok, das ist anders als bei mir.

Ich habe das unten an der Straße gemacht und mir dabei einen Sonnenbrand geholt :D

Auf der Bühne hängt das ganze Geraffel ja runter, wenn du den Dämpfer löst.

Und die Luftbälge drücken die Achse runter.

Irgendwie muss man das Ganze abstützen, denke ich.

Man will ja nicht alles auseinander reißen für so ein 20-EURO-Plastik-Fummel-Teil :D

Gruß

k-hm

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