ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stoßdämpfer Bilstein B6 Erfahrung im Caddy Maxi (sind die dafür überhaupt freigegeben?j

Stoßdämpfer Bilstein B6 Erfahrung im Caddy Maxi (sind die dafür überhaupt freigegeben?j

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:41

l Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges gelesen zu Stoßdämpfern und Fahrwerk. Fahren selbst einen Caddy Maxi 1.6 von 2009 (2k 0603 agj) und wollte Dämpfer und Federn vorn (55mm Durchmesser) und Dämpfer hinten wechseln. Hatte die Dämpfer hinten vor drei Jahren auf Sachs gewechselt, die sind leider jetzt schon undicht.

Wollte für vorne und hinten jetzt auf Bilstein B6 wechseln. Finde aber von Bilstein keine Dämpfer die in den Details auch für ein „2k Teil“ (die Nummer des VW Teils sollte ja vermutlich mit „2k“ starten) als Ersatz gelistet sind. (Siehe Foto). In der Übersicht tauchen aber einige Dämpfer auf, die passen sollen… ?

PS: meine Orginal Dämpfer haben die Nummer 2k0421015.

Fährt jemand die B6 Dämpfer mit Standard Fahrwerk?

Gibt es da irgendwas zu beachten beim umrüsten?

Habe ich auf der Bilstein Katalog Seite irgendwas übersehen, oder warum sehe ich keine Caddy Teile für die die Dämpfer als Ersatz freigegeben sind?

Was würdet Ihr mit tauschen, wenn vor allem vorne schon alles auseinander gerupft wird? Federn, Domlager, Staubschutz, evtl. Auch Fahrwerksteile wie Radlager, Querlenker , Spurstange,…

Den Caddy hab ich jetzt fast 250tkm gefahren, am Fahrwerk wurde bisher nur der hintere Dämpfer getauscht und ich würde gerne noch ein paar Jahre mit dem Auto verbringen…

Was meint Ihr?

Bilstein Katalog
Details
Meine Nummer am vorderen Stoß Dämpfer
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Bilstein B4 sind auch schon recht straff. Ich hatte sie hinten montiert.

Leider nervten sie durch Klappergeräusche bei langsamer Geschwindigkeit. Habe sie deswegen letzte Woche nach nur 50 Tsd. Kilometern gewechselt.

Die Geräusche stellten sich schon wesentlich früher ein. Nur meine Fehlersuche ging nicht dahin die waren ja relativ neu.

Vielleicht hilft dir die Nummer auf dem rechten Dämpfer weiter.

20240430-213925-resized
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:27

Super, vielen Dank für das Foto.

Auf was hast Du gewechselt? VW Orginal?

Bist Du die B4 auch auf einem Maxi gefahren?

Bei neuen Dämpfern vorne würde ich definitiv Anschlagpuffer, Staubmanschette und Domlager mit ersetzen.

Ich finde den Caddy an sich schon sehr hart, weis nicht ob es sinnvoll ist noch härtere Dämpfer zu verbauen.....

Zitat:

@1caddy4p schrieb am 1. Mai 2024 um 14:27:54 Uhr:

Super, vielen Dank für das Foto.

Auf was hast Du gewechselt? VW Orginal?

Bist Du die B4 auch auf einem Maxi gefahren?

Auf TRW

Kein Maxi.

Salve,

ich hatte in meinem Caddy Maxi hinten die Koni Rot Dämpfer drin, mit 1er Umdrehung zugedreht. Ließ sich flott und ohne große Komforteinbußen fahren. Bin damit knappe 50tkm ohne Probleme gefahren bis zum Verkauf des Maxis.

Würde ich mir jederzeit wieder einbauen, aktuell sind die im neuen Caddy noch in Ordnung.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 4:37

Zitat:

@ManeT4 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:51:39 Uhr:

Bei neuen Dämpfern vorne würde ich definitiv Anschlagpuffer, Staubmanschette und Domlager mit ersetzen.

Ich finde den Caddy an sich schon sehr hart, weis nicht ob es sinnvoll ist noch härtere Dämpfer zu verbauen.....

Woher kommt die Aussage , dass die B4 oder B6 härter sind? Hatte das auf der Bilsteinseite so verstanden, dass das Serienersatz ist, und die B6 im Vergleich zu den B4 eher für Fahrzeuge die dauerhaft Belangen sind…

Ist das eure Erfahrung, dass die härter sind?

Hab mir 2023 bei Seikel ein Seikelfahrwerk einbauen lassen. Die vorderen Stoßdämpfer sind laut Bezeichnung und Unterlagen Bilstein B4 (schwarzer Lack}. Wenn ich mich noch richtig erinnere, werden die B4 bei Bilstein als Serienersatz angeboten. Und so würde ich das auch sehen. Empfinde sie jetzt nicht als härter oder so.

Bei den hinteren Stoßdämpfern müsste ich nachschauen, aber sie sind dicker als die originalen und sind blau/schwarz.

Hab gerade nochmal geschaut, in den Unterlagen steht für alle Dämpfer Bilstein 4

Unterlagen Seikel
Stoßdämpfer hinten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Stoßdämpfer Bilstein B6 Erfahrung im Caddy Maxi (sind die dafür überhaupt freigegeben?j