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Stoßdämpfer defekt? Domlager? Oder warum steht das so hoch?
Hallo,
habe gerade im Motorraum etwas merkwürdiges entdeckt.
Sind das nicht Teile vom Stossdämpfer?
Mich wundert es, dass diese nicht mit der Karosserie abschliessen und so hoch stehen,
ist das normal?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Meiner hat 85,000 runter und sehen genau so aus, hab den wagen mit 66,000 t gekauft und waren so wie die vom TE Aber ich gebe dir recht die domlager können nach den jahren und km stand etwas höher stehen...
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35 Antworten
Das ist vollkommen normal, es ist bei mir auch... keine sorgen
Sind die Domlager die nicht mehr ganz den Neuzustand haben
Aber ist bei dem Zustand nicht unbedingt besorgnis erregend.
Dein Wagen hat vermutlich richtung 150K Km auf der Uhr richtig? Wechsel die Domlager einfach mit wenn deine Dämpfer fällig werden und gut is
Meiner hat 85,000 runter und sehen genau so aus, hab den wagen mit 66,000 t gekauft und waren so wie die vom TE Aber ich gebe dir recht die domlager können nach den jahren und km stand etwas höher stehen...
Aha gut danke, dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt.
Der Wagen hat 170tKM gelaufen.
Ich werde dann so über 200tKM mal das Fahrwerk neu einbauen lassen und dann auch
gleich die Federbeinlager mit wechseln lassen.
Auch war ich heut schon in der Werkstatt, weil vorn es immer so laut knack knack knack macht.
Die Achsmanschetten sind wohl defekt.
Fett ist auf den Felgen gespritzt.
Kann ich damit noch eine Woche fahren?
Ich habe schon einen Termin bei der Werkstatt gemacht.
Die wechseln erstmal beide Achsmanschetten.
Sind 180 Euro dafür ein guter Preis?
Es ist eine freie Werkstatt, zu der ich aber immer hinfahren.
Grüße
Hmmmmmmmmm
180euro für 2 manschetten wechseln? Das ist ein bisschen viel.muss ich mal sagen... Aber wenns schon knack knack macht dann sind die wellengelenke auch defekt dann wirds noch teuerer...
Also kommt dieses knackende Geräusch gerade in kurvenfahrten von den Wellengelenken,
die in der Achsmanschette sitzen?
Ich dachte es kommt höchstwahrscheinlich von den Domlagern.
Ja, an für sich ist diese Werkstatt sehr günstig.
Wie kann es sein, das die dann so teuer sind?
Die wollen nur für neue Achsmanschetten 180 Euro haben.
Muss ich mal am Mittwoch mit denen reden, wenn ich den Wagen hinbringe,
dann wird sich auch zeigen, ob die Wellengelenke auch neu müssen.
Die Antriebswellen hab ich auf beiden Seiten schon neu.
Wenn die da eh schon soviel für auseinander nehmen müssen,
was ist denn dann logisch, direkt noch mit wechseln zu lassen?
Eventuell Spurstangenköpfe oder ähnliches?
Nicht, dass in einem halben Jahr das nächste Teil defekt geht und wieder alles auseinandergenommen
werden muss.
Grüsse
Knacken bei Kurvenfahrten lässt auf die äußeren Antriebswellengelenke schließen.
Hat die Werkstatt das vielleicht schon erkannt und will die beiden äußeren Gelenke direkt wechseln für 180€?
Nein, die 180 Euro sind nur für das Wechseln der Achsmanschetten.
Sie wollen die Gelenke spülen und schauen ob was defekt ist..
Zitat:
Original geschrieben von EnJay
Sind die Domlager die nicht mehr ganz den Neuzustand haben
Es sind nicht die Axialrillenkugelager (teuer), sondern die Gummis (Pfennigkram), die setzen sich mit der Zeit, merkt man wenn große Räder+Fahrwerk bei Eintragung prima funzen und nen paar tausend KM später schleift es im Radkasten beim einlenken...
Wenn man das Bein einmal draussen hat bietet es sich eigendl. an die Kugelager mitzutauschen, gerade wenn irgendwas knaarzt, aber bei 4 mal tauschen (8 Vorderbeine) hatte ich kein einzig defektes dabei... Gut, es knaarzte auch nicht...
Original geschrieben von armydodge
Nein, die 180 Euro sind nur für das Wechseln der Achsmanschetten.
Sie wollen die Gelenke spülen und schauen ob was defekt ist..
Das ist ein bisschen teuer nur die manschetten auszutauschen, die manschetten kosten im netz von Febi um die 16 euro das stück... Und deine gelenke sind wahrscheinlich auch defekt wenns knackt in der kurve vllt.Ist es nur eins, wenn du pech hast sind beide ausgeschlagen...
Kann es sein, dass der Wagen sich dadurch auch etwas eierig fährt?
Ich glaube, das der Golf früher mal besser in der Spur lag.
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Kann es sein, dass der Wagen sich dadurch auch etwas eierig fährt?
Ich glaube, das der Golf früher mal besser in der Spur lag.
von den manschetten garantiert nicht
Von den manschetten wie Schmittlein schon schrieb nicht, aber wenn die welle eiert bzw. Die ganze karre wackelt kann vom gelenk kommen, das heisst das die welle dann eiert und dann wird das auf die karosse übetragen.