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Stoßdämpfer defekt??
War gestern reifenwechseln und da hat mich der Typ der das machte darauf hingewiesen das mein Stoßdämpfer bereits "aufhocken" würde.
Wenn man das auto mit wagenheber hebt oder wieder runterlässt dann macht es komische geräusche bei den dämpfern so ein knirschen und knarzen ganz komisch.
Er sagte die dämpfer hinten würden schon "aufhocken" bzw. "aufsitzen" und das wäre nicht gut. Wie kann da was "aufhocken"??? Was meinte er damit?? Die Feder lässt das doch garnicht zu oder??
Weiß da jemand mehr dazu??
mfg
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13 Antworten
Keiner ne ahnung???
Andere Frage. Angenommen ich will alle 4 Stoßdämpfer wechseln und neue reinmachen z. b. sportlichere um den wagen ein wenig tiefer zu haben. Muss ich bei kürzeren dämpfern auch kürzere federn reinbauen oder kann ich die alten originalen behalten??
Und was für dämpfer könnt ihr empfehlen???
mfg und danke
Also das Knacken an sich is bestimmt nix ungewöhnliches... Wenn ich an der Arbeit Fahrzeuge aufbock, knarzen die auch. Mal mehr mal weniger, aber doch die meisten. Und ich denke nicht, dass bei 90% aller Fahrzeuge in der Werkstatt die Stoßdämpfer fertig sind.
Aber deine 2. Frage is interessant... normalerweise wollen doch alle nur kürzere Federn und die originalen Dämpfer Drinlassen. *g*
Ich glaube nicht, dass das geht. Weil die Dämpfer quasi zu kurz sind... eben der Umkehrschluss zum üblichen "bei 60mm Tieferlegung mit Federn, gekürzte Dämpfer benutzen"
Da wäre der originale Dämpfer ja zu lang.
greetz
Ich denke mal vom logischen her, müßte man bei kürzeren Stoßdämpfern auch kürzere Federn einbauen.
Ich hatte es damals anders herum.
Originale Dämpfer, kürzere Federn.
Gruss DDF
also hab ich das richtig verstanden. ich kann die selben stoßdämpfer verwenden die ich bisher drinnen hatte, also die originalen, muss aber kürzere federn verwenden???
muss man das dann eintragen lassen?? oder gibts da solche die man nicht eintragen lassen muss? will nur dezent tiefer legen...
und was für ne marke würdet ihr mir empfehlen?? was hält ihr von monroe stoßdämpfern bzw. von kayaba??
mfg
scheint ja nicht so der renner zu sein das thema, aber ich versuchs trotzdem nochmal. Weil die suche gibt auch nix her...
Was würdet ihr alles mitmachen wenn ich eh schon dabei bin die vorderen stoßdämpfer zu wechseln bzw. wechseln zu lassen?? Meine vorderachse poltert nämlich schon seit einem jahr und das nervt gewaltig...
Hab grad bei Audi angerufen, die verlangen pro stoßdämpfer hinten 116 euro.... kann das sein??? spinnen die???
Taugen die dämpfer bei ebay was??
Bitte leute, sind sicher einige dabei die sich mit sowas auskennen, also lasst mich nicht hängen...
danke
Soweit ich weiß, kommt das Knarzen immer von der Handbremse. Bei manchen Autos knazt es schon, wenn der Wagen einfach so dasteht und die Handbremse angezogen ist.....löst man sie, ist wieder alles still. Versuch einfach nochmal Deinen Wagen aufzubocken, ohne die Handbremse anzuziehen (Vorsicht!! Wagen sichern oder am besten direkt auf ne Bühne fahren) und schau dann, ob es noch knarzt.
Hi,
also nicht nur rein von der "Logik" her, sollte man bei kurzen Dämpfern auch kurze Federn einbauen, sondern auch vom Technischen Verstand her...
Jede Fahrwerksfeder bedarf einer gewissen Vorspannung, da ansonsten keine vernünftige Federung erfolgen kann...
Richtig wäre die Frage gewesen kurze Federn und dabei auch kurze Dämpfer zu verwenden...,
Und hier lautete die Antwort
"Bis 40mm tiefer kann mit den normalen Seriendämpfern gefahren werden, alles was darüber hinaus ist geht, belastet der Dämpfer zu sehr und würde ihre Lebenszeit extrem verkürzen"...
Wenn du ihn tiefer haben möchtest dann kauf dir ein vernünftige Sportfahrwerk, wo Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt sind, ansonsten lass nur deine Dämpfer alleine erneuern...
Ob deine Dämpfer defekt sind, lässt sich auf einem Stossdämpferteststand sehr gut erkennen.Das knarren kann auch von den Federn kommen wenn der Wagen ausgehoben wird oder eben Handbremse..
Zum Hersteller Kayaba ist zu sagen:
Habe vor 6 Mon. an meinem Vectra A alle 4 Dämpfer getauscht und dort "Kayaba Premium" Öldruckdämpfer montiert, bin bis jetzt sehr zufrieden damit....
"Kayaba" gehört mit zu den größten Herstellern was die Stossdämpferproduktion angeht und ist Erstausrüster bei vielen Asiatischen Modellen...
Guckst du hier:
4 Dämpfer für meinen damaligen Audi 80 B3 haben komplett im Zubehör ca. €110 gekostet und waren auch von "Kayaba"...
Immer auch einwenig an die "Zeitwertgerechte" Rep. alter Fahrzeuge denken, ein 13j altes Auto muss man nicht unbedingt bei Audi warten lassen, es sei den man hat zuviel Geld...
Gruß von einem ehemaligen Audi 80 B3 Fahrer...
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Zum Hersteller Kayaba ist zu sagen:
Habe vor 6 Mon. an meinem Vectra A alle 4 Dämpfer getauscht und dort "Kayaba Premium" Öldruckdämpfer montiert, bin bis jetzt sehr zufrieden damit....
"Kayaba" gehört mit zu den größten Herstellern was die Stossdämpferproduktion angeht und ist Erstausrüster bei vielen Asiatischen Modellen...
Guckst du hier:
Meine Erfahrungen nach mehrmaligem Einbau von KYB oder Kayaba Dämpfern: Schrott hoch 10
Der Hit war, nach 2 Monaten hatten 2 Dämpfer das gesamte Öl geworfen.
Bis ich dann die Kohle für den Garantiefall bekommen habe, ist ein halbes Jahr vergangen
Nie wieder dieser Schrott von diesem "Premiumhersteller"
Deutsche Hersteller haben KYB nicht auf der Erstausrüsterliste, die sind zu grottenschlecht.
über kayaba habe ich in anderen foren und jetzt auch hier bisher fast nichts gutes gehört bzw. gelesen.
was für dämpfer könnt ihr mir noch empfehlen??
die originalen von Audi auf jeden fall nicht, denn da kostet laut auskunft vom Ersatzteilsklaven bei VAG das stück 116 €.
mfg
Ich glaube, Audi verbaut Boge-Stoßdämpfer. Such vielleicht mal etwas im Internet, ob Du da nicht günstigere Quellen findest, als Audi.
Danke dann schau ich mal obs was gibt.
Andere frage, wie läuft denn das mit dem stoßdämpferausbau??
Mein Vater sagt das er bei seinem Passat die stoßdämpfer samt Feder vorne ausbaut, dann zu einer werkstatt fährt, die feder vom alten dämpfer aufn neuen wechseln lässt und dann wieder einbaut. Geht denn das beim audi auch??
Hab hier schon mehrmals gelesen das man die feder mit nem federspanner bereits vorm ausbau spannen muss da man sonst das ganze teil nicht herausbekommt...
Kann mich da mal jemand aufklären...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Strolchenmann
Meine Erfahrungen nach mehrmaligem Einbau von KYB oder Kayaba Dämpfern: Schrott hoch 10
Der Hit war, nach 2 Monaten hatten 2 Dämpfer das gesamte Öl geworfen.
Bis ich dann die Kohle für den Garantiefall bekommen habe, ist ein halbes Jahr vergangen
Nie wieder dieser Schrott von diesem "Premiumhersteller"
Deutsche Hersteller haben KYB nicht auf der Erstausrüsterliste, die sind zu grottenschlecht.
Tja dann bist du wahrscheinlich einer von denen, der schlechte Erfahrung mit "Kayaba" gemacht hat...
Das muss aber noch lange nicht heißen das diese Marke Grundsätzlich schlecht ist, deswegen immer sowas über eine "Kamm" zu scheren halte ich für sehr "waghalsig"...
Soll ich dir mal aufzählen was für schlechte Erfahrungen andere Leute mit sog. Premiumprodukten "a la" Bosch, Sachs, Koni oder Monroe gemacht haben...?
Boge, Bilstein, Sachs, Monroe u.s.w haben auch sog. Rückläufer und Reklamationen darüber wird aber scheinbar nie gesprochen, da ja nur der Name zählt...
Das "Kayaba" kein Erstausrüster in DE ist, hat vermutlich andere Gründe,außerdem bezog sich das auf "Asiatische" Modelle...
In Asien ist "Kayaba" nämlich schon Erstausrüster und wenn man sich mal die Pannenstatistik von Asiatischen Modellen ansieht, können sich die Hersteller hier in DE mal ne Scheibe davon abschneiden...
In anbetracht des Alters mancher Fahrzeuge, sollte man auch mal auf eine Zeitwertgerechte Rep. zurückgreifen...
Ich kann "Kayaba" nur empfehlen, da ich gute Qualität zu einem guten Preis bekomme aber jeder soll das machen was er für richtig hält...
In diesem Sinne...
Gruß Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von titan23
Danke dann schau ich mal obs was gibt.
Andere frage, wie läuft denn das mit dem stoßdämpferausbau??
Mein Vater sagt das er bei seinem Passat die stoßdämpfer samt Feder vorne ausbaut, dann zu einer werkstatt fährt, die feder vom alten dämpfer aufn neuen wechseln lässt und dann wieder einbaut. Geht denn das beim audi auch??
Hab hier schon mehrmals gelesen das man die feder mit nem federspanner bereits vorm ausbau spannen muss da man sonst das ganze teil nicht herausbekommt...
Kann mich da mal jemand aufklären...
mfg
Ja das ist vollkommen richtig...
Zum Ausbau der vorderen Dämpfer wird ein sog. „Federspanner“ verwendet, dieser "spannt" die Feder soweit an,dass sich die Haltemutter des Federtellers und der Dämpferpatrone lösen lässt,ansonste wäre zuviel Vorspannung auf der Feder so das du sie wahrscheinlich nicht gelöst bekommst, würde ich auch nicht unbedingt versuchen...
Und ja man muss das ganze "Federbein" vorne ausbauen um den Dämpfer zu wechseln, hinten ist es weniger "kompliziert" da der Dämpfer nur an 2 Punkten (Kofferraum und Achsträger) am Fahrzeug befestigt ist...
Falls du vor hast es selber zu machen, lass dich bitte in den Umgang mit diesem "Federspanner" von jemanden „Einweisen“ der davon Ahnung hat, oder fahr zu einer Werkstatt...
Bei einem unsachgemäßen Umgang mit diesem Werkzeug, kann es ansonsten zu sehr schwere Verletzungen kommen, also VORSICHT...
Gruß Lalelubär