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Stoßdämpfer defekt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:03

Hallo,

mein G7, 13 j. 80 tkm macht folgendes:

Wenn ich bei Regennasser Fahrbahn zackig anfahre, schlägt der rechte Vorderreifen rauf und runter. Es knallt richtig ein paar Mal.

Bei intakten Stoßdämpfer sollte das doch nicht passieren. Oder?

Danke für jeden Tipp.

Grüße !

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12 Antworten

Ob der Stoßdämpfer noch geht, siehst du wenn er auf dem Prüfstand steht!

Könnte sein, rechts geht meist als erstes kaputt, Gulideckel und so, könnte aber auch die Feder gebrochen sein, passiert auch öfters. Anheben und mal genauer anschauen! Wie sieht der Reifen aus, gleichmässig abgefahren?

Jeder Frontantriebler "stempelt", wenn man es auf ausreichend glatter Fahrbahn mit dem Gasfuß weit genug übertreibt.

Den primären Fehler würde ich daher hier zwischen Sitz und Pedal verorten :D

Aber ja, wenn die beiden Vorderräder sich dabei deutlich verschieden verhalten, und du sicher bist, dass das nicht an verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten links und rechts liegt, geht es deinen Stoßdämpfern offenbar zumindest deutlich verschieden gut. Mindestens einen, je nach Alter auch gleich beide, zu tauschen, ist da wahrscheinlich kein Fehler.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 5:54

Zitat:

@boxster36 schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:40:33 Uhr:

Ob der Stoßdämpfer noch geht, siehst du wenn er auf dem Prüfstand steht!

Könnte sein, rechts geht meist als erstes kaputt, Gulideckel und so, könnte aber auch die Feder gebrochen sein, passiert auch öfters. Anheben und mal genauer anschauen! Wie sieht der Reifen aus, gleichmässig abgefahren?

Reifen ist OK.

Feder gebrochen? Sollte er dann nicht rechts tiefer liegen und auch sonst beim fahren Mücken machen? Macht er nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 5:59

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:45:23 Uhr:

Jeder Frontantriebler "stempelt", wenn man es auf ausreichend glatter Fahrbahn mit dem Gasfuß weit genug übertreibt.

Den primären Fehler würde ich daher hier zwischen Sitz und Pedal verorten :D

Aber ja, wenn die beiden Vorderräder sich dabei deutlich verschieden verhalten, und du sicher bist, dass das nicht an verschiedenen Fahrbahnbeschaffenheiten links und rechts liegt, geht es deinen Stoßdämpfern offenbar zumindest deutlich verschieden gut. Mindestens einen, je nach Alter auch gleich beide, zu tauschen, ist da wahrscheinlich kein Fehler.

Das jeder Fronttriebler stempelt? Kann ich nicht bestätigen.

Auf der linken Seite dreht das Rad auf Nässe einfach nur sauber durch. Er stempelt nur rechts.

Normal testen mit vorne rechts runterdrücken und wippen, da merkt man nichts. Da steht er stabil.

 

Der „Stoßdämpfer“ ist technisch gesehen ein Schwingungsdämpfer.

Wenn einer defekt ist, merkt man es bei schneller Fahrt über

schlechte Wegstrecken, weil sich das Fahrzeug aufschauckelt.

Auch können die Aufhängung / Lagerung ausgeschlagen sein.

Einfachste Möglichkeit zum Test wäre für einen kleinen Obulus in

einer TÜV-Prüfstelle oder beim ADAC.

Bei einer gebrochenen Feder muss nicht unbedingt das Fahrzeug zur Seite hängen, kommt immer darauf an wo die Feder gebrochen ist, und ob das Stück noch irgendwo verklemmt ist, oder weggeflogen ist. Es hilft hier alles nichts, weitete Vermutungen zu äußern, eine optische Kontrolle muss sein!

Zitat:

@vw_defekte schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:59:34 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 7. Oktober 2024 um 18:45:23 Uhr:

Jeder Frontantriebler "stempelt", wenn man es auf ausreichend glatter Fahrbahn mit dem Gasfuß weit genug übertreibt.

Den primären Fehler würde ich daher hier zwischen Sitz und Pedal verorten :D

Das jeder Fronttriebler stempelt? Kann ich nicht bestätigen.

Nicht? Verblüffende Ansage, angesichts dessen, dass du direkt im nächsten Satz bestätigt, dass deiner genau das tut.:cool:

Zitat:

Auf der linken Seite dreht das Rad auf Nässe einfach nur sauber durch. Er stempelt nur rechts.

Der Fehler besteht bei dir genau darin, dass das Stempeln ungleichmäßig zwischen rechts und links verteilt ist. Wenn die Dämpfer in Ordnung wären, würde es, bei geeigneter Kombination von versuchter Beschleunigung und Untergrund, eben beidseitig gleich schlimm stempeln.

Ich würde behaupten es liegt an den reifen .Bei 80000 schon defekte Dämpfer ist recht früh .prüfe mal den Luftdruck. 2.5bar wäre optimal.Eine sichtprüfung der Dämpfer:es darf keine ölspuren am dämpferbein oben haben .Ansonsten ist er hinüber. Und auch dabei gleich die federwindungen ansehen .Alles ok und keine ölspuren?

Zitat:

@gardetzki schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:38:59 Uhr:

Ich würde behaupten es liegt an den reifen ....

Ich würde behaupten, es liegt am "zackigen" Anfahren. Dass es richtig "knallen" soll und sich anfühlt, als ob die Räder "schlagen", hört sich am ehesten nach einer rupfenden Kupplung an. Durch grobe Behandlung lässt sich auch eine Kupplung in 80.000 km ruinieren. An den Reifen könnte es nur liegen, wenn die nicht rund wären. Falls sie nicht rund sind, liegt auch das an der Gewohnheit, "zackig" anzufahren.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:42

Zitat:

@alimentedd schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:00:46 Uhr:

Der „Stoßdämpfer“ ist technisch gesehen ein Schwingungsdämpfer.

Wenn einer defekt ist, merkt man es bei schneller Fahrt über

schlechte Wegstrecken, weil sich das Fahrzeug aufschauckelt.

Auch können die Aufhängung / Lagerung ausgeschlagen sein.

Einfachste Möglichkeit zum Test wäre für einen kleinen Obulus in

einer TÜV-Prüfstelle oder beim ADAC.

Welche Tüv Prüfstation hat eine Stoßdämpfer Prüfstation?

Ich war mal bei der Dekra, die hatten einen Prüfstand.

Einfach mal fragen, bei denen die in deiner Nähe sind.

ADAC , ACE und Co. prüfen u.a. auch Stoßdämpfer.

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