ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer direkt beide wechseln?

Stoßdämpfer direkt beide wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2018 um 21:51

Hallo zusammen,

ich war neulich beim TÜV und da wurde bei mir hinten die Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) mit den Anschlaggummis (ich glaube die werden auch Anschlagpuffer genannt) bemängelt. Ich komme gerade noch so rein ins BMW e46 Thema. Nun wollte ich das noch schnell beheben, bevor mein Kurzzeitkennzeichen abläuft. Allerdings habe ich mitbekommen, dass man dann direkt beide wechseln sollte. Ich habe leider noch nirgendswo gelesen, warum das so ist (weil man direkt davon ausging, das es selbstverständlich sei). Ich habe nun den einen Stoßdämpfer und würde den auch gerne morgen wechseln. Kann ich damit ca. 1000km ohne Bedenken fahren und den 2. Stoßdämpfer dann hinterher wechseln? Würde es irgendwelche Probleme geben? Mein Stoßdämpfer ist von Febi Bilstein. Habt ihr damit auch evtl. irgendwelche Erfahrungen gemacht? Das wurde mir als Alternative für den 320 CI FL angezeigt.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus

Beste Antwort im Thema

Stoßdämpfer immer paarweise wechseln

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich wechsel immer nur das, was wirklich defekt ist. Auch mal nur 1 Stoßdämpfer, wenn auch nur 1 defekt ist. Und fahr gut damit. Schütteln zwar viele "immer-paarweise"-Fetischisten den Kopf, aber funktioniert eben auch einzeln :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?... und folgende Beiträge

Ok, hatt auch schon Fälle, da war dann (bei nur 1 getauscht) paar Monate später auch die andere Seite defekt, 50:50 Chance etwa, daß es länger gut geht schätz ich mal aufgrund meiner Erfahrungen

Was genau wurde bemängelt ? 2 Gummis + 2 Dämpfer ? Ist nur der Anschlaggummi defekt oder Gummi + Dämpfer (Dämpfer undicht oder Stoßdämpfertest gemacht ?)

Stoßdämpfer immer paarweise wechseln

am 29. März 2018 um 8:38

Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern sollte man immer paarweise wechseln, wenn sie mehr als 80tkm gelaufen sind. Bei Laufleistungen unter 80tkm tauscht selbst BMW nur das defekte Teil allein aus :) .

Bei M-Fahrzeugen ist das nicht gestattet. Da immer paarweise. Ich habe mal an meinem E39 nur eine Feder für den TÜV getauscht. Der TÜV Mann meinte, nur weil er in den Export, winkt er mich durch damit. Ansonsten wäre es ihm sogar lieber, wenn ich nur einseitig Bremsen tausche als Feder oder Stoßdämpfer. Das passt sich gegenseitig an durch Abnutzung. Feder und Stoßdämpfer nicht.

Muss jeder für sich entscheiden, was er macht und was nicht.

Zitat:

@SonnyBlackPRO schrieb am 28. März 2018 um 23:51:42 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war neulich beim TÜV und da wurde bei mir hinten die Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) mit den Anschlaggummis (ich glaube die werden auch Anschlagpuffer genannt) bemängelt. Ich komme gerade noch so rein ins BMW e46 Thema. Nun wollte ich das noch schnell beheben, bevor mein Kurzzeitkennzeichen abläuft. Allerdings habe ich mitbekommen, dass man dann direkt beide wechseln sollte. Ich habe leider noch nirgendswo gelesen, warum das so ist (weil man direkt davon ausging, das es selbstverständlich sei). Ich habe nun den einen Stoßdämpfer und würde den auch gerne morgen wechseln. Kann ich damit ca. 1000km ohne Bedenken fahren und den 2. Stoßdämpfer dann hinterher wechseln? Würde es irgendwelche Probleme geben? Mein Stoßdämpfer ist von Febi Bilstein. Habt ihr damit auch evtl. irgendwelche Erfahrungen gemacht? Das wurde mir als Alternative für den 320 CI FL angezeigt.

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus

Stossdämpfer immer paarweise wechseln. Wenn einer kaputt ist dauert es nicht mehr lange ist der Andere auch kaputt. Ausserdem haben Stossdämpfer auch Verschleiss. Das heisst bei einem neuen Dämpfer unterschiedliche Dämpfung auf einer Achse.

Themenstarteram 29. März 2018 um 9:46

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. März 2018 um 02:38:27 Uhr:

Also ich wechsel immer nur das, was wirklich defekt ist. Auch mal nur 1 Stoßdämpfer, wenn auch nur 1 defekt ist. Und fahr gut damit. Schütteln zwar viele "immer-paarweise"-Fetischisten den Kopf, aber funktioniert eben auch einzeln :

https://www.motor-talk.de/.../...stossdaempfer-vorne-t5708651.html?... und folgende Beiträge

Ok, hatt auch schon Fälle, da war dann (bei nur 1 getauscht) paar Monate später auch die andere Seite defekt, 50:50 Chance etwa, daß es länger gut geht schätz ich mal aufgrund meiner Erfahrungen

Was genau wurde bemängelt ? 2 Gummis + 2 Dämpfer ? Ist nur der Anschlaggummi defekt oder Gummi + Dämpfer (Dämpfer undicht oder Stoßdämpfertest gemacht ?)

Hinten links und rechts anschlaggummis und nur hinten links der stoßdämpfer. Hat das eigentlich Einfluss auf mein Lenkverhalten?

Das wirst du dann sehen , ich vermute mal nein .

Falls der beanstandete Dämpfer "nur bissl" undicht/verölt war, kann der durchaus noch volle Dämpfungswirkung haben, dann wirst wahrscheinlich kaum eine Veränderung feststellen.

Wenn er natürlich schon erhebliche Menge des dämpfenden Öls verloren hat, sieht's natürlich anders aus.

Kannst ja anschließend (nach Tausch von 1 St.) mal zum Stoßdämpfertest. Und dann entscheiden, ob du auch die andere Seite machst. Kann nötig sein, kann aber auch genausogut noch 10 Jahre funktionieren.

Meine E30-Werte mit 4 verschiedenen Dämpfern siehe Link.

HA li seit Kauf vor 12 Jahren immer noch drin (300.000 - 600.000 km also, man weiß es nicht soo genau), HA re vor paar Jahren mal gegen einen gebrauchten getauscht ---> und allen Unkenrufen zum Trotz Top-Werte !

VA zwar bissl Abweichung li-re, aber beim Fahren merk ich da nix.

Also ... der Sicherheit wegen immer paarweise austauschen ... ich verstehe die Diskussionen hier gar nicht ...

Finde das auch lustig.

Stoßdämpfer haben einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn einer defekt ist wird der andere mitgetauscht. Wenn ein Reifen 1,6 mm hat und der andere 1,8 mm dann wird hoffentlich auch nicht nur der eine getauscht.

Bedenke, dass die Dämpfer beide die selbe Strecke hinter sich haben und identisch alt sind.

Laut BMW-Anweisung müssen die Stoßdämpfer ab einer Laufleistung von 80tkm paarweise erneuert werden, wenn einer beschädigt oder defekt ist.

Bei den Laufleistungen, von denen wir hier reden, ist das eigentlich erst recht logisch/sinnvoll...

Hallo das letzte Mal zu dem Thema,

ich hatte mal einen W201 da waren auf dem Stossdämpferprüfstand alle Stossdämpfer nach 80tkm noch ok.

Obwohl ich auf der Autobahn das Gefühl hatte, dass er sehr schwammig fährt

Also warum tauschen?

Hab sie trotzdem getauscht da das Auto schon bei 140kmh über Bodenwellen abhob!

Dämpfer getauscht schon war es kein Problem mehr.

Es gibt sogar Hersteller die sagen ein Satz reifen ein Satz Stossdämpfer.

Das zum Thema Stossdämpfer Geiz ist nicht immer Geil

am 30. März 2018 um 8:45

Ich halte von Stoßdämpfertests gar nichts! Mein W124 Bj.1991 hat vorne noch die Original Dämpfer. Über 350tkm auf der Uhr und der Test sagt Stoßdämpfer in Ordnung... Die sind fahrbar, aber in Ordnung ist garantiert was anderes ;)

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. März 2018 um 10:45:54 Uhr:

Ich halte von Stoßdämpfertests gar nichts! Mein W124 Bj.1991 hat vorne noch die Original Dämpfer. Über 350tkm auf der Uhr und der Test sagt Stoßdämpfer in Ordnung... Die sind fahrbar, aber in Ordnung ist garantiert was anderes ;)

Genau so sehe ich das auch!

Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist, dann wäre es sinnvoll paarweise auszutauschen, je nach Laufleistung sogar alle. Es geht immerhin um sicherheitsrelevante Bauteile, die fahrstabilität sicherstellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer direkt beide wechseln?