1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Stoßdämpfer, Domlager vorn V40

Stoßdämpfer, Domlager vorn V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 19. August 2022 um 10:37

Guten Tag.

Ich fahre einen V40 2.0T Baujahr 2002.

Nun muss ich Domlager, Stoßdämpfer und Stabistützen vorn erneuern, aber ich kann nirgends die nötigen Anzugsdrehmomente finden. Vielleicht kann da jemand helfen.

Auch bin ich unsicher, ob ich Kleinteile brauche, wie neue Gummis, oder Scheiben, die eventuell zwischen Federbeinaufnahme, Wälzlager, Dämpfer und Feder sind.

Und ob neue Schrauben benötigt werden.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Maik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mutter Stossdämpfer obererer Federteller : 65 NM

3 Muttern Federteller : 40 NM

Federstrebe : 45 NM

Schrauben Achsschenkelträger 90 NM

in der unteren Aufnahme brauchst du keine neuen Schrauben. Die obere Schraube sollte beim Stossdämpfer beiliegen, und das Domlager sollte auch neue Muttern mitbringen. Ansonsten halt Staubschutzmanschette chekcken ob in Ordnung und ggf. Anschlaggummi und ggf. Hülse gleich mit neu machen ( Empfehlung).

Das Lager samt Ringen sollte halt komplett sein, check das vorher, bevor du das alles auseinanderreisst.

Ich hab gestern frohen Mutes alles wieder zusammen geschraubt, aber ich hab irgend einen Fehler gemacht, weil es poltert

Ich nehme jetzt mal stark an, daß ich mir die Lage von Federteller oben und der Feder hatte markieren sollen.??

Keine Ahnung wie ich jetzt die richtige Position finden soll....

Federbein V40
Federbein V40
Federbein V40

Also wenn die domlager falsch sitzen knarzt die Feder im innenradhaus , aber poltern würde ja bedeuten das noch was defekt oder nicht richtig festgezogen ist .

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 1. September 2022 um 18:46:51 Uhr:

Also wenn die domlager falsch sitzen knarzt die Feder im innenradhaus , aber poltern würde ja bedeuten das noch was defekt oder nicht richtig festgezogen ist .

Angezogen hab ich alles mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Es klang beim fahren über Unebenheiten trotzdem so als ob etwas locker wäre, oder eben nicht passt.

Unten am Stoßdämpfer hat die Feder ja einen Anschlag, aber oben am Federteller nicht. Meine Vermutung ist nun, daß ich mir die Position von Federteller und Feder hätte markieren müssen.

Der Federteller ist ja leicht schräg und das hab ich gestern zu später Stunde nicht beachtet.

Das stimmt schon aber wenn die falsch sitzt bzw das domlager dann knackt die Feder und schleift wie gesagt am Radhaus. Hast du mal die koppelstangen kontrolliert? Das sind doch die ersten verdächtigen die Geräusche verursachen bei Unebenheiten.

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 1. September 2022 um 20:00:14 Uhr:

Das stimmt schon aber wenn die falsch sitzt bzw das domlager dann knackt die Feder und schleift wie gesagt am Radhaus. Hast du mal die koppelstangen kontrolliert? Das sind doch die ersten verdächtigen die Geräusche verursachen bei Unebenheiten.

Die Koppelstangen hab ich mit erneuert und das Geräusch kommt eindeutig vom oberen Bereich im Radhaus.

Wie gesagt, ist die obere Aufnahme ja leicht schräg, also muss es auch eine vorgeschriebene Position geben. Also in welche Richtung das Domlager geneigt sein muß. Sind geschätzte 15 Grad.

Dummer Fehler von mir, das nicht beachtet zu haben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter , ich würde trotzdem noch einmal koppelstangen , Querlenker usw kontrollieren.

143f48e2-7b04-4020-af4d-b3965eebd773
Themenstarteram 2. September 2022 um 8:03

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 2. September 2022 um 08:01:21 Uhr:

Vielleicht hilft dir das ja weiter , ich würde trotzdem noch einmal koppelstangen , Querlenker usw kontrollieren.

Das hab ich auch gefunden, aber leider haben die Stoßdämpfer nicht diese drei Markierungen und der Federteller hat nur zwei Löcher.

Aber trotzdem danke.

Wie nur zwei Löcher ? Sorry , ich komme da nicht ganz mit . Also die federteller haben immer 3 Löcher egal ob Phase 1 oder in deinem Fall eben Phase 2 .

Bei mir nicht. War jetzt mit dem Federbein auch schon bei Volvo, aber wirklich helfen konnten die mir auch nicht.

Img20220902134718

Also mal ganz von Anfang an . Dein v40 ist von 2002 also ein Phase 2 , dieser hat ja dann andere domlager wie der v40 bis 99 / 2000 . Die Stoßdämpfer sind auch unterschiedlich bei den Modelljahren die haben verschiedene Durchmesser bei der Kolbenstange. Das passt alles bei dir ? Also da ist nichts untereinander aus versehen vertauscht wurden ? . Das die Lage des federteller wichtig ist haben wir ja geklärt weil sonst die Feder im Radhaus schleift und beim lenken hört man ein klong Geräusch welches von der Feder kommt die überspringt. Aber das verursacht kein poltern , davon abgesehen könntest du mit dem Wagen auch nicht wirklich fahren wenn der Teller so verdreht wäre . Ich gehe davon aus das aus Richtung koppelstange / Querlenker kommt oder eben das domlager selber ist defekt .

Vielleicht besteht hier das das gleiche Problem, wie ich es vor kurzen bei einen anderen Fahrzeug hatte. Uns wurden defekte Koppelstangen geliefert, habe dann einen anderen Satz bestellt und das Geräusch war verschwunden. Es kann aber auch sein, dass die Koppelstangen hier nicht richtig festgeschraubt wurden.

Hier mal das Geräusch im Stand:

https://youtu.be/2IeGmzPTjhc

Und so hörte es sich während der Fahrt an:

https://www.youtube.com/watch?v=AWIAM7r_nZc

Also ich hatte jetzt alles noch mal auseinander und man konnte auf den oberen Gummis ganz leicht den früheren Abdruck vom Federende erahnen. Da dies auf beiden Seiten gleich, um die angegebenen 20° versetzt von der Achse, im Uhrzeigersinn ist, scheint es jetzt wohl seine Richtigkeit zu haben.

Mich verwirrt jetzt nur, daß das nur bei Dynamic und Sportmodellen so sein muss.

Was bedeutet Dynamic denn?

Probe fahr ich später.

Als das beängstigende Geräusch ist nun weg und er läuft auch wieder geradeaus.

Bei Bremshügeln ist vorne links noch irgendwas, aber das kann bei dem alten Auto nun wirklich eine andere Baustelle sein. Das ich damit nicht durch bin war mir fast klar.

Danke an alle die helfen wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen