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Stoßdämpfer Electra Glide FLHTCUI /Luftfederung

Harley-Davidson
Themenstarteram 11. August 2023 um 22:55

Hallo,

Wie Ihr vielleicht teilweise mitbekommen habt, baue ich die Electra Glide (Bj. 2000) zum Trike um.

Nochmals die Frage warum? Gesundheitliche Gründe.

Ich habe aber einmal zu den Stoßdämpfern eine Frage.

Eigentlich wollte ich die Original Harley Stoßdämpfer (kann ich ja mittels der Luftpumpe "aufblasen") so eingebaut lassen.

Da durch den Heckaufbau doch ein paar Kilo dazukommen, bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Luftfahrwerk, besonders für die hinteren Federn.

Ich bin jetzt auf ein Angebot der MOTEA gestoßen, die ein solches Luftfederfahrwerk extrem günstig anbietet.

Für nicht mal 400 Euro das gesamte Paket für die beiden hinteren Stoßdämpfer , incl. Pumpe, Tank etc. also komplett.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Luftstoßdämpfern und auch ob solche Angebote überhaupt seriös sind.

Nicht das ich nach 10 km meine alten Stoßdämpfer wieder herausholen muß.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Didi

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7 Antworten

Hallo Didi,

luftdruckunterstützte Dämpfer sind nur dann wirklich gut, wenn die Olfüllung gegen die (variable) Gasfüllung durch einen losen Trennkolben voneinander getrennt ist.

Ist das nicht der Fall sind es Emulsionsdämpfer. Die verändern ihr Ansprechverhalten während des Betriebes sowohl durch die Temperaturänderung der Emulsion, als auch ggf. durch Schaumbildung.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, welchen Anspruch du an das Fahrwerk stellst und wie tief Deine Kenntnisse hinsichtlich des Einflusses der Dämpfer auf das Fahrverhalten sind.

Verbaust Du in dem Trike eine Starrachse oder eine Einzelradaufhängung? Vielleicht solltest Du dich mit der Lösung an Serientrikes orientieren. Ich würde auch gleich im Vorfeld Kontakt zu dem Abnahmeprüfer aufnehmen, damit es am Ende keine bösen Überraschungen gibt.

Motea verkauft Materialien aus allen Winkeln der Welt. Bei reinen Anbauteilen meist kein Problem, aber bei Fahrwerkskomponenten könnte es m.E. Probleme mit evtl. zur Abnahme erforderlichen Nachweisen geben.

Momentan so ziemlich die Spitze der Dämpfungstechnik ist sicherlich eine elektronisch geregelte dynamische Dämpfung z.B. von Wilbers. Vielleicht haben die eine Lösung für Dich.

Grüezi

Themenstarteram 12. August 2023 um 0:03

Moin,

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich bin ich bei dem Umbau bei den Original Teilen geblieben.

Habe meine "alten" Dämpfer mit neuem Öl gefüllt und eingebaut.

Harley hat bei seinen Trikes auch die Dämpfer von der "normalen" E-Glide genommen und nichts irgendwie verändert.

Es wurde die Starrachse aus Ameriak importiert , zusammen mit der Schwinge.

Meine hatte original die Veränderung der Federung mit Luft für vorne und hinten eingebaut.

Ich traue solchen billigen Angeboten überhaupt nicht.

Ich werde die Original Dämpfer drin lassen und mal die Probefahrten abwarten.

Mit dem Prüfer ist eigentlich alles besprochen.

Er hat nur Wert auf die Bremse gelegt.

Wollte eine getrennte Bremse haben

1. Lenker nur vorne

2. Fußbremse vorne und hinten

3. Parkbremse

Hab ich gelöst mit den Original Bremsbacken aus einer Harley mit 6 Kolben, 4 und 2 ansteuerbar.

Radbremszylinder hinten vom Golf IV (wegen der manuellen Parkbremse)

Hauptbremszylinder aus dem Rennsport.

Genau wie der Prüfer es wollte.

Den Berechnungen nach ist die Bremswirkung für vorne ( 2 Kolben) und hinten mehr als ausreichend.

Bin jetzt beim Aufbau. Morgen der Rest von der hinteren Stoßstange ( Halterungen schweißen und anpassen)

Dann geht der Kunststoffteil zum Lacker.

Hab noch die Bremse komplett mit Stahlflex Leitungen zu verlegen.

Dann ist bald Ende.

Ich werde mal eine Bilder Galerie hier einstellen, wenn ich im Winter ein wenig Zeit habe.

Danke erst einmal.

Wenn Du in Hamburg vorbeikommst, kaffee ist immer da.

Gruß

Didi

Bilder einstellen musst jetzt machen, am 01.01.2024 ist die Wix hier dicht! :cool:

Interessantes Projekt. Dokumentierst du mit Bildern? Wenn Nein -> Bitte :D

Wenn Ja, lass uns teilhaben. Ich würde mir selber sowas gar nicht zutrauen, daher finde ich das umso spannender. Kommst du beruflich aus dem Bereich?

man liest schon: du weist, was du da machst. schön!

bitte nimm dir die zeit (mindestens für eine kurze) doku.

sehr interessant, sehr anspruchsvoll......

Themenstarteram 13. August 2023 um 17:34

Moin,

Erst einmal meinen Werdegang.

Als Junge mehr an der Technik interessiert.

Ich mußte!!!!!!!!(Volljährig mit 21, damals hörte man noch auf seinen Vater!)Kaufmann lernen, da ich als jun. den Laden mit ca. 2000 MA übernehmen sollte.

Wurde nichts draus, Insolvenz etc.

Ich landete in der Spedition, mehr oder weniger erfolgreich. Studium BWL/Sozialökonom/Personalwirtschaft.

Und in der freien Zeit wurde geschraubt wie ein wilder. Man lernet beim Schrauben.

Und so ist es mit der Harley. Inzwischen liegen mehrererere... Projekte, größer oder kleiner hinter mir und ich werde klüger ???????????

Vieles kann man sich anlesen, Gespräche führen, neugierig zuhören, Fragen stellen, verstehen lernen. etc.

Ja, dann nach ca. 2 Jahren theoretischer Vorbereitung habe ich losgelegt.

Prämisse war, kein Teil von der Harley (FLHTCUI mit ca. 35.000 km) abzuflexen, sondern nur schrauben.

Nur mal ein Beispiel.

Ich habe die Maschine von Belt auf Kette umgebaut.

Hatte erst Angst davor. Viel gelesen, dann gefragt und nur ein Lächeln als Antwort bekommen.

Zugeschaut wie der Primärantrieb mittels Spezialwerkzeug (Schlagschrauber) gelöst und wieder befestigt wurde.

Auf meine Frage, aber das steht doch da so und so. Antwort Lächeln.

So habe ich mich drangemacht und........Alles in Ordnung, Kupplung eingestellt (war durchs stehen verklebt) und läuft gerade und einwandfrei. Hat zwar gedauert, aber ich habe ja Zeit. Lernen durch tun.!!!

Versteht das bitte nicht falsch, ich will nicht angeben oder mich herausstellen.

Aber jeder von unskann das , wir müssen nur fragen wie.

Ja und das ist daraus geworden.

Ich mache daraus mal einen Bericht. Ob ich ihn dann verschicke, in die Cloud stelle oder.. nur für Interessierte verschicke, kann ich noch nicht sagen.

Bin Rentner von Beruf, arbeite noch nebenbei aus Freude und habe solche Projekte.

Das nächste wartet schon, bzw. wurde schon begonnen.

Aber dazu später.

So, jetzt könnt Ihr sagen, ach so ein Verrückter, geht nie über den Baurat etc.

Vorbesprechung positiv gewesen, Rohbau mit Auszeichnung bestanden und jetzt das Finale.

Gruß an alle Bastler, scheut euch nicht, die Mechaniker kochen auch nur mit Wasser. Lernen kann man alles, man muß es nur wollen.

Didi, der mit dem Schraubenschlüssel ins Bett geht :D;)

Themenstarteram 13. August 2023 um 18:04

Moin,

Damit Ihr wisst, wo von ich rede, hier ein paar Bilder.

Der Rest folgt.

Diese Bilder im Moment ohne Kommentar. Wie macht man das???????

Von Beginn an, die Harley kommt aus dem Lager nach über 7? Jahren.

Dann der Kauf einer Arbeitsbühne.

Und dann geht es weiter, die Schwinge und die Achse ist aus Amerika gekommen.

Einbaumit Motorkrahn in meiner kleinen Werkstatt. Kaum Platz.

Man sieht dann auch das Heck der Harley, wo eine Halterung zum Schrauben für den Heckaufbau geschweist wurde. Alles Rohbau.

Dann die Bremse ( Golf 4)

Dann provisorisch der Heckkasten (Original Harley und die Kotflügel)

Ob diese Reifen und Felgen drauf kommen, liegt am Prüfer.

Eigentlich sollten 255erx 17 Zoll ( Mercedes 8 Zoll Felgen) drauf. Mal schauen, das wird ein wenig eng.

So, jetzt sieht man vielleicht auch die Frage nach den Stoßdämpfern. Ich habe die Original Dämpfer mit Luft drin gelassen.

Was noch dazukommt, ist ein Stabi (hier noch nicht zu sehen, muß ich noch sehen, wo ich den her bekomme)

Gruß

Didi

Der Beginn Abholung aus dem Lager
Ankunft Arbeitsbühne
Schwinge aus den USA
+7
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