- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Stoßdämpfer: Erfahrungen mit der Lebensdauer. Wann Erneuerung angesagt?
Stoßdämpfer: Erfahrungen mit der Lebensdauer. Wann Erneuerung angesagt?
Hallo A2-Audianer!
Holte gerade meinen A2 nach durchgeführtem 180 tkm-Service von der Werkstatt meines Vertrauens ab.
Nachdem in wenigen Wochen auch wieder ein TÜV ansteht, nahm die Werksatt in vorab auch eine entsprechende Durchsicht vor.
Stellte "einen Verschleiß" aller Stoßdämpfer fest. Wie gravierend dieser letztlich ist entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Nun, mein A2 hat immerhin 180 tkm drauf und ist 13 Jahre alt. Bisher habe ich jedenfalls fahrgefühlsmäßig überhaupt noch nichts Negatives festgestellt. Auch nicht bei voller Belastung über große Entfernungen.
Das Thema betreffend:
Kann man überhaupt den Verschleiß eines Stoßdämpfers nur durch äußere Begutachtung beurteilen? Oder ist außerdem auch noch das Alter ein Kriterium? Wie macht sich letzlich ein Mangel an Funktionsuntüchtigkeit bemerkbar?
Danke im voraus für Euere Meinungen/Erfahrungen und Gruß
B l a c k y
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ölaustritt zum Beispiel, dann einfach mal selber am Auto wackeln und sehen wie schnell er sich beruhigt. Ich habe das 2 Fahrwerk drin aber schon 480000km runter. Was schnell defekt geht sind die Anschlagpuffer .... aber nach 13 Jahren darf auch der Dämpfer in Rente gehen ....
Gruss Mütze
Hallo,
meistens werden die undicht und sind dann hinüber.
Der ADAC kann dir bestimmt mit seinen moblien Prüfdiensten weiterhelfen. fmbw10
Habe letzten Herbst die hinteren Stoßdämpfer gewechselt, Grund war hier der kaputte Staubschutzkit,
der A 2 hatte zu der Zeit ca. 105´ KM auf der Uhr und ist Bj. ´04, nachdem für den Wechsel des Staubschutzkit der Ausbau der Dämpfer sowieso fällig war, habe ich als Verbundarbeit neue "SACHS"-Dämpfer eingebaut.
....wie ich die alten Dämpfer heraus gebaut hatte, merkte ich sofort einen Riesen Unterschied, wenn ich einen der alten Dämpfer zusammen gedrückt habe, passierte da nichts, erst nach mehreren Minuten kam langsam die Dämpferstange wieder heraus, während bei den neuen richtig Druck und sofortige Reaktion da ist!
muss allerdings sagen, dass der Alterungsprozess anscheinend so schleichend geht, dass ich das beim Fahren nicht wesentlich bemerkt hatte!
Hallo A2-Audianer!
Erhielt vorgestern den heißen Tip eines ganz Erfahrenen, bei dem es natürlich erst einmal um die momentane volle Wirksamkeit von Stoßdämpfern meines A2 ging, nachdem meine Werkstatt einen Verschleiß aller Stoßdämpfer attestierte! Unter Verschleiß wäre eigentlich ja (auch) die Wirksamkeit der Stoßdämpfer zu verstehen.
Dem Tip folgend war ich gestern bei einer lokalen Testeinrichtung des ADAC. Dort wird in einem Gang allumfassend überprüft bzw. getestet:
- Stoßdämpfer
- Bremsen
- Beleuchtung
Testergebnisse: Alles o.k.! D.h, alle Stoßdämpfer, abweichend vom "Ergebins" meiner Werkstatt, immer noch voll funktionsfähig! Kann also biesbez. dem TÜV beruhigt entgegensehen.
Die gebrochene Feder vorne links muß natürlich vor dem TÜV ersetzt werden. Klar.
Etwas Wichtiges zum Schluß:
Diese Testreihe ist kostenlos, vorausgesetzt man ist ADAC-Mitglied. Die Mitgliedskarte muß vor den Überprüfungen natürlich vorgelegt werden.
Bekannt sind jedoch allgemeine kostenlose Beleuchtungs-Test des ADAC zu bestimmten Jahreszeiten, die der Sicherheit dienen sollen.
Gruß Blacky
Schrieb ich ja bereits zwei Beiträge weiter oben, fmbw10
Zitat:
@fmbw10 schrieb am 2. März 2016 um 14:29:37 Uhr:
Schrieb ich ja bereits zwei Beiträge weiter oben, fmbw10
Hallo und danke nachträglich für Deinen wohlgemeinten Tip. War im Forum den einen oder anderen Tag den Beitrag betreffend nicht unterwegs, so dass ich Deinem Tip nicht sofort nachgehen konnte. Tut mir wirklich Leid. Für alle, die evtl. das gleiche technische Problem haben (oder haben werden) ist der ADAC für Mitglieder eine wirklich empfehlenswerte Adresse.
War mir als ADAC-Mitglied bis jetzt auch neu.
Danke nochmal und Gruß
B l a c k y
Stossdämpfer und Domlager sind beim A2 fast gratis. Bei 180Tkm nicht mehr länger nachdenken, einfach wechseln und Spur einstellen lassen.
Ja, Federbein muss eh raus zum Wechsel der Feder. Tu dir selbst nen Gefallen und bau dir bei der Gelegenheit neue Dämpfer ein! Wenn du gleichzeitig hinten neue Dämpfer einbaust, ich empfehle vorn wie hinten Bilstein B4, dann freue dich anschließend über ein frisches Fahrwerk, was der Wechsel gebracht hat merkst du dann schon ;-)
flixe
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 3. März 2016 um 14:00:35 Uhr:
Stossdämpfer und Domlager sind beim A2 fast gratis. Bei 180Tkm nicht mehr länger nachdenken, einfach wechseln und Spur einstellen lassen
Nun, Stoßdämpfer und Federn (nur vorderes Fahrwerk) incl. Domlager) wurden gewechselt und Spur neu eingestellt.
Erneuerung wurde von meiner A1-Werkstatt vorgenommen. Habe auch meine Werkstatt auch nicht damit beauftragt Bilstein 4 Stoßdämpfer einzubauen.
Die Werkstatt berechnete jedoch diese Teile alles andere als "Kundenfreundlich". Man weiß, was man damit meint....
Kann nach dieser Baustelle mit meiner Frau erst mal beruhigt für mehere Monate wieder mal nach Finnland fahren und mit Freunden den Sommer dort verbringen. Morgen geht es los. Der A2 ist so voll bepackt, daß ich fast Mitleid mit den beiden jungen Paaren Stoßtdämpfer/Federn bekomme....
Danke nochmals für Euere geschätzen Beratungen/Meinungen und wünsche Euch erst mal einen schönen Frühlingsanfang.
"Zugvogel" Blacky
Und fährt sich besser die Kugel oder?
Merke keinen Unterschied, d.h. wie zuvor. Man könnte drauf schließen, dass die Stoßdämpfer noch voll in Takt waren.
Noch! Und das bei 180tkm.
Ja, dann waren sie wohl noch gut. Der A2 welche ich betrue hat 120Tkm und die haben schon ihr Öl verloren hinten.