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Stoßdämpfer erneuern Vorderachse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:21

Hi Sternfreunde,

Ich war gestern bei meinem :) es geht um ein poltern der vorderen Achse links. Kurze Rede länger Sinn, es sind die Dämpfer vorne die erneuert werden müssen. Da ich beide machen will hatte er einen Preis von ca. 1200€ ausgerufen. Da ich einen Freund mit ner Werkstatt habe, und handwerklich sehr begabt bin möchte ich es selber machen. Ich werde die Ersatzteile alle Original von Mercedes holen (20% Rabatt). Zu meiner Frage: könntet ihr mir eine WIS Anleitung zukommen lassen oder ähnliches? Der Wagen wird nach den Arbeiten natürlich in einer anderen Werkstatt wieder ordentlich vermessen Etc. Ach ja es geht um einen W212 350 CGI BJ 10.2009. Avantgarde. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....

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19 Antworten

Hallo,

Habe diese Arbeit auch hinter mir. Stoßdämpfer erneuern hört sich einfach an, aber Du weißt, daß es sich um ein Federbein handelt. Wenn die Werkstatt Deines Freundes entsprechend ausgerüstet ist, spricht natürlich nichts dagegen. Es wird ein passender Federspanner und eine Anzugswinkel-Gradscheibe benötigt (ausser dem selbstverständlichen Drehmomentschlüssel) Vorsicht!! DIE GESPANNTE FEDER IST NICHT UNGEFÄHRLICH, deshalb nur geeigneten Spanner verwenden , keinen Schrott!

Zu dem eigentlichen "Stossdämpfer" benötigst Du weitere Ersatzteile wie Schrauben, Befestigungsband(Art Kabelbinder), Federauflage, evt. Staubmanschette und Anschlagpuffer (genannt Zusatzfeder). Und ganz wichtig: ist das obere Schwenklager noch i.O.? Bei dem Bauj. und üblicher Laufleistung zumindest fraglich. Falls die Federn Rost zeigen, ist auch deren Erneuerung zu überlegen, zumal der Wagen dann vorne wieder etwas höher kommt.

Ob die Ersatzteile (ausser den speziellen Schrauben und "Kabelbinder") unbedingt von Mercedes kommen müssen, ist bei einem fast neun Jahre alten Fahrzeug zumindest überlegenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Sachs zwei grundsätzlich vollkommen unterschiedliche Qualitäten für Mercedes und den Ersatzteilhandel liefert.

Auch die Suche nach guten Gebrauchtteilen aus zuverlässiger Quelle (z.B. Heckschaden) ist eine Alternative. (Dabei Farbcodierung der Federn beachten) Der Austausch des kompletten Federbeines ist dann natürlich ein "Kinderspiel"

Zur Vermessung: Die Lage der oberen drei Schwenklager-Schrauben mit Filzstift auf Blech markieren. Unten gibt es keine Langlöcher, so dass nur das kleine Spiel in den Durchgangslöchern die Radstellung (Sturz) unwesentlich beeinflussen kann. Eine Vermessung kann nicht schaden, aber wenn es vorher gestimmt hat, wird sich nicht viel ändern.

Gruß

Bmega

Wenn jmd der ne Werkstatt hat mit Stoßdämpfer wechseln überfordert ist, hat er seinen Beruf verfehlt. Ich meine, bei ner Luftfederung, wenn da Fragen auftauchen okay. Oder wenn es jmd es zuhause versuchen will.

 

Ich würde sagen mit gucken, überlegen und Werkzeug suchen sind es ca 2-3 Std fürs erste mal selbermachen.

Das Selbermachen lohnt sich kaum. Ich habe bei meinem 209er in einer Freien genau 470 Euro bezahlt- inkl. neuer Dämpfer (Sachs) und allem, was dazu gehört. Ein Dämpfer hat allein schon 127 Euro gekostet...

Hallo Bochumer81

Hast Du richtig gelesen? Er spricht von der Werkstatt eines Freundes und Selbermachen. Er spricht nur von seiner handwerklichen Begabung, welche Begabung und Erfahrung er hat, sagt er nicht. Desgleichen sagt er nichts über den Freund und die Werkstatt. Wenn der Freund die Erfahrung und Kenntnisse hätte, wozu dann die Frage nach dem WIS ??

Wenn Du das einschl. Feder und Lager umbauen auf beiden Seiten in erheblich weniger als 2-3 Std. fachgerecht erledigst, komme ich das nächste mal gerne zu dir. (Für Dich wäre es ja nicht das erste mal)

Natürlich zahle ich dann gerne den üblichen Stundenlohn einer freien Werkstatt.

Gruß

Bmega

Du machst das Rad runter, löst die Koppelstange vom Federbein und dann zwei Schrauben die Federbein und Radlager verbinden. Anschließend oben das Domlager lösen und du hast das komplette Federbein in der Hand.

 

Wie lange willst du dafür brauchen? Ich hab für den Corsa meiner Schwägerin 3 Std vorne und hinten gebraucht, bei meiner A-Klasse vorm Haus ca auch.

 

Das die dürfte sich übrigens mit den rund 500€ aus der freien Werkstatt decken, für den Preis kann er sich damit auch keinen ganzen Tag aufhalten.

 

Wenn ich in ner Werkstatt vom Bekannten was mache, dann steht er mir entweder mit Ratschlägen oder auch mit ner helfenden Hand zur Verfügung. Ansonsten, Mietwerkstatt, da zahlste 20€/Std und hast nen Profi dabei.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:21

Hey Freunde, danke erstmal für die vielen Antworten! Ich bin Klempner und Schraube gerne an Autos, ich habe schon bei meinem Clk c209 zb tragelenke erneuert. Ich habe natürlich vor alles zu erneuern Staubfänger domlager etc. pp. Logisch steht mir mein Kollege auch zur Seite und weiß wie man einen Stoßdämpfer fachgerecht erneuert mit nem federspanner etc. Ich wollte die wis nur für mich haben damit ich weis was los ist. Ich informiere mich halt gerne vorher.... edit: die Stoßdämpfer selber bekomme ich bei Mercedes für den gleichen Preis wie das günstigste Sachs Angebot, ich weiß das es die selben sind. Ich habe einen guten Bekannten bei Mercedes sitzen der auch gute Preise macht, trotzdem gebe ich lieber 400€ aus inklusive domlager staubschutz etc und mache es bei meinem Kollegen. So habe ich die Kosten der Arbeitszeit in meiner Tasche...

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:35

Zitat:

@Harig58 schrieb am 1. Mai 2018 um 14:55:03 Uhr:

Das Selbermachen lohnt sich kaum. Ich habe bei meinem 209er in einer Freien genau 470 Euro bezahlt- inkl. neuer Dämpfer (Sachs) und allem, was dazu gehört. Ein Dämpfer hat allein schon 127 Euro gekostet...

Hi, du schreibst mit allem was dazu gehört. Was genau meinst du damit? Fahrwerksvermessung? Stubmaschetten? Domlager? Für mich hört sich das so an das einfach die Dämpfer getauscht werden und gut ist für 470€ ? Nicht falsch verstehen so kommt es bei mir rüber....

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:40

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 1. Mai 2018 um 14:40:29 Uhr:

Wenn jmd der ne Werkstatt hat mit Stoßdämpfer wechseln überfordert ist, hat er seinen Beruf verfehlt. Ich meine, bei ner Luftfederung, wenn da Fragen auftauchen okay. Oder wenn es jmd es zuhause versuchen will.

 

Ich würde sagen mit gucken, überlegen und Werkzeug suchen sind es ca 2-3 Std fürs erste mal selbermachen.

Hi bochumer81 es geht ja nicht um meinen Kollegen der das mit über 30 Berufsjahren im Schlaf kann. Ich habe das für mich gefragt, weil ich es in seiner Werkstatt selber und alleine machen wollte. Wie du schon sagst sind es „ein paar Schrauben und dann hat man das Federbein in der Hand“ ich wollte nur nach einem WIS fragen weil mich das alles interessiert und ich Bock darauf habe alleine zu machen.... kann mir irgendeiner diese WIS geben?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 19:49

Zitat:

@Bmega schrieb am 1. Mai 2018 um 13:12:33 Uhr:

Hallo,

Habe diese Arbeit auch hinter mir. Stoßdämpfer erneuern hört sich einfach an, aber Du weißt, daß es sich um ein Federbein handelt. Wenn die Werkstatt Deines Freundes entsprechend ausgerüstet ist, spricht natürlich nichts dagegen. Es wird ein passender Federspanner und eine Anzugswinkel-Gradscheibe benötigt (ausser dem selbstverständlichen Drehmomentschlüssel) Vorsicht!! DIE GESPANNTE FEDER IST NICHT UNGEFÄHRLICH, deshalb nur geeigneten Spanner verwenden , keinen Schrott!

Zu dem eigentlichen "Stossdämpfer" benötigst Du weitere Ersatzteile wie Schrauben, Befestigungsband(Art Kabelbinder), Federauflage, evt. Staubmanschette und Anschlagpuffer (genannt Zusatzfeder). Und ganz wichtig: ist das obere Schwenklager noch i.O.? Bei dem Bauj. und üblicher Laufleistung zumindest fraglich. Falls die Federn Rost zeigen, ist auch deren Erneuerung zu überlegen, zumal der Wagen dann vorne wieder etwas höher kommt.

Ob die Ersatzteile (ausser den speziellen Schrauben und "Kabelbinder") unbedingt von Mercedes kommen müssen, ist bei einem fast neun Jahre alten Fahrzeug zumindest überlegenswert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Sachs zwei grundsätzlich vollkommen unterschiedliche Qualitäten für Mercedes und den Ersatzteilhandel liefert.

Auch die Suche nach guten Gebrauchtteilen aus zuverlässiger Quelle (z.B. Heckschaden) ist eine Alternative. (Dabei Farbcodierung der Federn beachten) Der Austausch des kompletten Federbeines ist dann natürlich ein "Kinderspiel"

Zur Vermessung: Die Lage der oberen drei Schwenklager-Schrauben mit Filzstift auf Blech markieren. Unten gibt es keine Langlöcher, so dass nur das kleine Spiel in den Durchgangslöchern die Radstellung (Sturz) unwesentlich beeinflussen kann. Eine Vermessung kann nicht schaden, aber wenn es vorher gestimmt hat, wird sich nicht viel ändern.

Gruß

Bmega

Erstmal möchte ich dir danken für deine Antwort!

Du sagst die Federn eventuell mit tauschen? Wäre das nicht am einfachsten ein komplettes federbein zu kaufen also zwei in dem Fall? Sind die vormontiert Etc oder müsste ich die auch zusammen bauen ? Sorry ich bin halt Klempner :p Des weiteren stehen ja in der WIS die erforderlichen Drehmoment Anzüge drin oder? Danke im Voraus

Als ich meinen dicken tiefergelegt habe habe ich die Dämpfer ja auch ausbauen müssen, ich denke es hat an der Vorderachse ca 1 bis 1,5 Stunden gedauert.

 

Nen Federpanner braucht man und hält Vielzahn / Innentorx Nüsse, aber sonst solle das kein Problem sein, wenn dein Kumpel ne Werkstatt hat, ist das ein Job vom ersten Lehrjahr.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:31

Danke für deine Antwort, das bekomme ich hin er hat einen top federspanner, und ich habe alle Ersatzteile sogar alle Schrauben und Muttern auch dabei. Ich werde alle teile die man sowieso Lösen muss erneuern domlager Etc, sogar die koppelstangen habe ich mir geholt....

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:32

Weiß den einer die genauen Drehmomente der einzelnen Schrauben?

am 5. Mai 2018 um 14:01

Zitat:

@Olli350er schrieb am 4. Mai 2018 um 21:32:51 Uhr:

Weiß den einer die genauen Drehmomente der einzelnen Schrauben?

Hier die Daten vom W204

(W212 habe ich leider nicht aber die Achsen sind beinah gleich):

 

Federbein am Rohbau:

M8 x 1,5 - 8.8 -> 25 Nm +/- 3 Nm

oder bei neuen Schrauben -> Fügemoment 20 Nm +/- 3 Nm dann 45° Winkel (+/- 5°)

Federbein am Achsschenkel oben:

M14 x 1,5 - 10.9 -> Fügemoment 100 Nm +/- 5 Nm dann 90° Winkel (+/- 10°)

Federbein am Achsschenkel unten:

M12 x 1,5 - 12.9 -> 110 Nm +/- 10 Nm

Stabikoppel am Federbein und am Stabilisator:

M10 x 1,5 -> 60 Nm +/- 3 Nm

oder

M12 x 1,5 -> 100 Nm +/- 10 Nm

 

Zitat:

@Olli350er schrieb am 1. Mai 2018 um 10:21:58 Uhr:

Hi Sternfreunde,

Ich war gestern bei meinem :) es geht um ein poltern der vorderen Achse links. Kurze Rede länger Sinn, es sind die Dämpfer vorne die erneuert werden müssen. Da ich beide machen will hatte er einen Preis von ca. 1200€ ausgerufen. Da ich einen Freund mit ner Werkstatt habe, und handwerklich sehr begabt bin möchte ich es selber machen. Ich werde die Ersatzteile alle Original von Mercedes holen (20% Rabatt). Zu meiner Frage: könntet ihr mir eine WIS Anleitung zukommen lassen oder ähnliches? Der Wagen wird nach den Arbeiten natürlich in einer anderen Werkstatt wieder ordentlich vermessen Etc. Ach ja es geht um einen W212 350 CGI BJ 10.2009. Avantgarde. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet....

Moin, 2 Sachen, die eventuell interessant wären:

 

1. Als ich meine Bremsen letztes Jahr komplett erneuert hatte, war ich am überlegen alle Teile Original von MB zu nehmen, oder Teile von Brembo aus dem Netz. Habe mich für letzteres entschieden, wegen echt gutem Angebot und weil ich dachte: Brembo, wow, das kommt bei mir rein. Würde ich heute anderes machen.....

Was ich eigentlich sagen wollte: als ich hier im Forum um Meinungen bezüglich Original oder Aftermarket fragte, erwähnte jemand hier, dass wenn man die Teile bei MB bezieht um etwas selber zu machen, MB verpflichtet ist, die Aus- und Einbauanleitung ausgedruckt mitzugeben. Er hatte damals auch einen Link eingefügt, in dem das geregelt war. Mein Werkstattmeister bei MB hat mir dieses auf Nachfrage bestätigt.

Also: Teile von MB = Einbauanleitung inklusive.

 

2. Bei meinem 211er damals musste ich die Stoßdämpfer hinten wechseln lassen, da einer undicht wurde. Original bei MB fand ich preislich überzogen, allerdings sagte der Meister mir, dass Mb schon immer serienmässig in der E Klasse und höher Öldämpfer statt Gasdruckdämpfer verbaut hat.

Habe dann trotzdem hinten Gasdruckdämpfer verbauen lassen und fand den Komfort tatsächlich nicht so, wie vorher mit den Öldämpfern.

Die passenden Öldämpfer hatte damals keiner im Aftermarket angeboten.

 

Haben die 212er jetzt serienmässig Gasdruckdämpfer oder Öldämpfer verbaut?

 

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