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Stoßdämpfer + Federn erneuern! S-Line!
Hallo Forum,
Ich bin gerade dabei meine vorderen + hinteren Stoßdämpfer/Federn zu erneuern und würde gerne den Erstausrüster SACHS wieder verbauen. Allerdings ist mir etwas aufgefallen:
Bei SACHS gibt es 3 Varianten von Stoßdämpfern:
- mit Schlechtwegeausführung
- normales Fahrwerk
- Sportfahrwerk
Da meiner ein S-Line Fahrwerk besitzt schätze ich, benötige ich das Sportfahrwerk(?) und habe es auch so in den Warenkorb ausgewählt.
Allerdings gibt es keine Sport-Federn von Sachs. Es gibt nur ein einziges Federmodell für VA und für HA wo dabei steht das sie für das Standart-Fahrwerk sind. .
Komme ich dann auf die ursprüngliche Höhe mit den Standart Federn?
Die Federn bestimmen dann doch die Höhe, oder irre ich mich da?
Kann mir jemand helfen, die richtigen Teile für meine S-Line Variante zu bestellen?
(würde ungerne auf Bilstein umspringen..)
Gruß Manuel
Fahrzeug: AUDI A5 1.8TFSI Bj.2012 CJEB mit 170PS (125KW)
Beste Antwort im Thema
Vorderachse
Oberer hinterer Querlenker - 50Nm + 90°
Oberer vorderer Querlenker - 50Nm + 90°
Unterer Traglenker 90Nm + 90°
Alle in Leergewichtslage, also auf dem Rad stehend.
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26 Antworten
Wieso willst du die Federn erneuern? Sind die gebrochen? Ansonsten kannst du sie wieder verwenden. Wenn du sie umbedingt wechseln willst, dann nimm lieber das Eibach Pro kit; Ist ungefähr die gleiche Höhe wie S-Line, aber mit progressiverer Kennlinie. Die Orginalfedern werden nach der Fahrwerks-PR-Nr. ( müsste bei dir glaube ich für S-Line 1BV sein) und der Traglastnummer ( vorn 0J.. und hinten 0Y.. ). bestimmt.
@bruno7161: Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube keine Feder ist derzeit gebrochen. Gibt Federstahl nicht irgendwann nach? Sind schon 200.000 Km verbaut. Wäre es ratsam Sie zu wechseln? Oder kann man die noch bedenkenlos weiterfahren?
Mit Eibach habe ich wenig Erfahrung. Sind Sie von der Härte, härter? Ich würde ungern auf Komfort verzichten.
Also ein Freund von mir fuhr den B8 VFL 3.0 Tdi bis knapp zur 400 tKm-Marke mit den ersten Federn. Also wenn die Federn gut aussehen, dann sollten sie wohl noch ein Weilchen machen.
Die Eibach sollen durch die progressivere Kennung im Komfort bei normaler Fahrweise nicht schlechter sein, nur bei extrem sportlicher Fahrweise am Ende der Federtiefe sind sie wohl etwas härter.
Hast du vielleicht eine TN/Link für mich von den Eibach Federn?
Nein, denn ich hab die S-line behalten. Einfach mal Tante Google fragen.
Ich habe die grünen Bilstein Dämpfer B8 Komfort eingebaut.
Die gibt es auch mit Eibach Federn als Kompettfahrwerl B12 bei Deimann Fahrwerktechnik.
Gruß Hönni
Zitat:
@Audi_Force schrieb am 21. Januar 2019 um 16:31:13 Uhr:
Hast du vielleicht eine TN/Link für mich von den Eibach Federn?
@cepheid1 Vielen Dank!
Hallo Leute,
Ich habe jetzt meine Sachs Dämpfer + HD Meyle Querlenker erneuert und bin leider mit dem Ergebnis was das Thema "Komfort und Dämpfen" angeht total unzufrieden. Die alten Federn wurden NICHT getauscht.
Bereits bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten "schlägt" mein Fahrwerk und das Fahrgefühl ist einfach nicht schön. Die Federn waren weder gebrochen noch verrostet. Desswegen wurden sie einfach wieder verbaut.
Könnte dies an den alten Federn liegen?
Ich würde gerne wieder zu meinem Serien-Stand kommen und überlege nun meine bereits eingebauten Sachs Dämpfer mit den Eibach Kit Pro Federn zu kombinieren.
Fährt jemand diese Kombination hier zufällig?
Glaubt ihr erreiche ich dadurch mehr Fahrkomfort? Oder sind doch die originalen Sachsfedern besser weil Sachs Dämpfer und Sachs Federn?
Gruß Manuel
Wenn das Fahrwerk jetzt "schlägt" tippe ich eher auf Einbaufehler bei den Querlenkern. Federn und Dämpfer machen idR keine Geräusche.
Also "Schlagen" ist vielleicht etwas übertrieben.
Es federt relativ hart. Dieses schön runterdämpfen fehlt mir ganz einfach. Es ist eher so ein "ins Schlagloch fallen" .
Kann es sein das die alten Federn einfach wegen dem Altern schon so eingefedert sind das sie nicht mehr gut federn/dämpfen?
Wie das Eibach im Vgl. zum S5 Fahrwerk fährt, kann ich Dir in 3 Wochen beantworten. Dann wird es eingebaut. Mein S5 hat aktuell nur 26Tkm runter, drum müsste es noch top in Schuss sein.
Das Schlagen was Du meinst kenne ich. Es ist dieses Dumpfe pollern, wenn die Dämpfer nicht viel zulassen und die Gummis angeschlagen werden.
Zu Deiner Frage:
Wenn die Feder nicht gebrochen ist, wird sich da nicht viel tun. Ich tippe eher auf die Sachs Dämpfer. Feder macht hart oder weich. Dämpfer "steuert" die Geschwindigkeit der Stauchung und Ausdehnung. Und bei Fahrbahnunebenheiten ist der Dämpfer gefragt. Der muss schnelle Stauchungen zulassen damit die Gullideckel gedämpft/gefedert werden.
Vielleicht Bilstein B4 oder eben original Audi Dämpfer einbauen, wenn Du damit nicht zufrieden bist.
Oh mann.. :/. Das hatte ich irgendwie vermutet. Ich dachte das Erstausrüster bei AUDI Sachs ist. Oder täusche ich mich?
LG Manuel
Entweder Sachs oder Monroe.