ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stossdämpfer / Federn gebrochen

Stossdämpfer / Federn gebrochen

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:27

Hallo,

habe jetzt mittlerweile fast 205000 km auf dem Tacho. Fehlen nur noch wenige Kilometer, die ich an den Händen abzählen kann. Gestern beim fahren ist es passiert. Dachte zuerst, Mist einen Platten vorne. Rechts rangefahren und geschaut. Nichts gesehen. Wagen scheint ein bissl tiefer vorne zu sein und das Fahrverhalten in der Kurve ist nicht so dolle. nacken tut es auch. Vermute das die Federn und Dämpfer kaputt sind.

War davor noch 3 Tage in Urlaub gewesen. Zum Glück ist es da nicht passiert. Jetzt habe ich zum Glück das Firmenauto, das ich einige Wochen fahren kann.

 

Habe da jetzt ein paar Fragen.

So wie es ausschaut, scheinen die Dämpfer oder die Federn defekt zu sein. Möchte da dann gerne ein Komplettes Fahrwerk einbauen lassen. Habe ein Esprit Modell. Ist der von Werk aus tiefer oder hat der lediglich ein härteres Fahrwerk? Ist Bj. 10/1997 und Modeljahr 98. Welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen? (Internetadresse?) Sollte sportlich und sicher sein. Habe 16er Alus mit 205er Bereifung drauf. Fals erforderlich, ist nur der 180er Motor

Desweiteren sollte man irgendwas am Fahrwerk gleich mit erneuern? (Führungsgelenke, Gummilager?? oder sonst was??) Habe nicht viel Ahnung, also nicht hauen **gg**

 

Bremsen müssen auch bald gewechselt werden und lasse ich daher gleich mitmachen. Der Wagen soll ja durch den bald anstehenden Tüv im September kommen.

 

Danke im Voraus

gruss

.derAutofahrer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann jetzt eine gebrochene Feder sein oder der Federteller an der Karosserie...

Falls Federn: Du kannst die originalen wieder nehmen, mit den Dämpfern eines Sport kombinieren, und erhälst damit die Werks-"Sport"-Abstimmung (gleich tief, aber etwas härter bzw. fahrstabiler). Ebenfalls möglich: Bilstein B6 als Dämpfer.

Oder, wenn es ein Komplettfahrwerk aus einer Hand sein soll, z.B. Bilstein B12 aufwärts (http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Service/FAQ/).

Zu anderen Marken kann ich wenig sagen, da ich mich nach ausführlicher Web-Recherche einstweilen auf diesen Hersteller eingeschossen habe :)

Was noch zu machen wäre:

- Traggelenke prüfen

- Schubstreben hinten

- Lenkungsdämpfer, je nachdem wie alt der ist (4-6 Jahre haltbar normalerweise)

Und du kannst für mehr Keilform bzw. Tieferlegung ohne Komforteinschränkung die Federgummis (-unterlagen) wechseln, beispielsweise vorne auf 1er-Noppen-Gummis (falls nicht schon verbaut), und hinten je nach Geschmack und jetzigem Zustand...

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:28

Danke,

das ist schonmal Hilfreich. Werde mich mal bei Bilstein informieren. Dann gehe ich davon aus, das die Lenkungsdämpfer auch zu machen sind. Der Wagen lag schon vorher etwas schwammig in den Kurven. Habe da dann die Räder wuchten lassen (Neue Felgen) und wollte die Spur kontrollieren lassen, nur war leider deren Gerätschaft defekt, sonst hätten die das wahrscheinlich gesehen, das da was kaputt geht. Hatte ein Tag vorher angfragt, wegen Spur prüfen.

Werde schauen, das mein Wagen nächste Woche auf die Bühne gelangt, um den genaueren Schaden zu prüfen.

Was bedeutet das, wenn der Federteller an der Karosse gebrochen ist? wirtschaftlicher Totalschaden? , oder liese sich dieser auch tauschen?

gruss

.derAutofahrer

Der ist reparabel. Das Blechteil selbst kostet fast nüscht, die Arbeit ist teurer... da das aber ein sicherheitsrelevantes Teil ist, kannst du mal ganz lieb beim Sternenhändler anfragen, ob das nicht auf Kulanz zu machen sei :)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:30

Am Mittwoch kommt der Wagen auf die Hebebühne und dann weis ich mehr.

gruss

.derAutofahrer

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:24

So der Wagen war am Mittwoch auf der Hebebühne und siehe da, es hat sich ein Beinchen gebrochen. Genauer gesagt, es ist der Federteller aufgrund von Korosion gebrochen. Muss mittels einem neuen Stück Blech neu angeschweist werden. Naja jetzt ist der Werkstattmeister erstmal zwei Wochen in Urlaub. Habe zum Glück das Firmenauto zur Zeit.

Was dürfte das in etwa bei einer freien Werkstatt kosten (nur Anhaltswert).

Wie stehen die Chancen, das MB das auf Kulanz macht? Wegen dem Rost am Kofferaum und am Spiegel hatte ich mal angefragt und da hieß es, 8 Jahre sind vorbei. Möchte mich da dann gerne schriftl. an MB wenden. Meiner ist Bj. 10/1997 und hat erst 205000 km gelaufen.

gruss

.derAutofahrer

am 10. Juli 2008 um 16:33

Falls das Blech wirklich gebrochen sein sollte kannst du bei einem mercedes händler in deiner nähe mal fragen ob das noch in die kulanzzeit fällt da fahrwersteile eine andere garantiezeit haben als karosserie teile!

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:20

Werde am Montag mal bei der MB Niederlassung in Mannheim nachfragen. Falls es nicht auf Kulanz geht, was würde die Reparatur in etwa Kosten?

Das Blech ist seitlich durchkorrodiert und abgebrochen.

gruss

.derAutofahrer

Wegen Preisen frag die Herren lieber selbst. Nicht dass du von uns gute Preise genannt bekommst und die berechnen dir zig extra AWs. Ich habe z.B. noch irgendwas mit knapp über nem Hunni im Kopf bei einer freien. Aber das ist schon etwas länger her (>1,5 Jahre), dass das mal jemand gepostet hat, und ich hab's auch nicht mehr finden können.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:15

Ich rechne so mit 200 bis 220 Teuronen. Werde erstmal bei MB anfragen und dann notfalls meine Werkstatt (mein Gasumrüster). Denke nicht, das es MB auf Kulanz machen wird.

Der Tüv wird jetzt auch im September fällig. Mal sehen wie es mit neuem Tüv ausschaut.

gruss

.derAutofahrer

Hi,

das gleiche ist mir heute morgen passiert!!! Fahre zur Arbeit auf unsere Auffahrt (nur ein kleinwenig nach links eingeschlagen) und dann gab es einen Knall. Wagen sackte vorne rechts runter und die Fahrwerksfeder rollte die Auffahrt herunter. Mann, das war wie im Comic!! Mein Modell: w202 Esprit, Bj. 94, 175000 km gelaufen. Habe vorne rechts mal nachgeschaut und gesehen das der Federteller vom Karosserieblech abgerissen ist (leicht angegammelte Schweißnaht. Habe einen guten Freund beim MB-Händler angerufen, der sagte mir dann das Teil gibt es einzeln und kostet zwischen 15-20 Euronen. Sein Meister sagte dann, das mann auf jeden fall einen brauch der Ahnung vom Schweißen hat. Neben meiner Arbeit ist eine Bootsbau der in der Halle sogar eine Autobühne hat und er hat ein WIG/MAC Schweißgerät. Er hatte sowas schon bei seinem Sohn (fährt CLK) angeschweißt. Wenn ich das Teil morgen bekomme hoffe ich das ich mittags wieder auf der Bahn bin. Vor zwei Jahren hatte ich schon meine ganzen Rostnester (Türkanten, Schweller, Heckdeckel usw.) nachlackieren lassen nicht zu vergessen das MSG was defekt war und jetzt das. Mal sehen was als nächstes kommt!!

Hallo, ich brauche für die Vorderachse neue Federn und Stoßdämpfer. Ich blicke da aber irgendwie nicht so richtig durch! Ich füge mal Links bei von den Teilen die ich rausgesucht habe, vielleicht kann mir einer sagen ob das die richtigen sind! Ich fahre einen C230K BJ 01/96 Esprit! Es gibt ja zwei Varianten, einmal bis 12/95 und ab 01/96. Wo ist da der unterschied?

http://www.pkwteile.de/.../federung

Ich habe die Art. Nr.: 2240621 von Metzger ausgewählt!!

 

http://www.pkwteile.de/.../stossdampfer

 

Da habe ich Art. Nr.: V30-1704 Vaico Stoßdämpfer gewählt!

Wäre dankbar wenn mir einer sagen könnte ob das die richtigen Teile sind!

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Federn und Stoßdämpfern!' überführt.]

Billiger geht's wohl nicht mehr, was?:rolleyes:

Was die Änderung betrifft, so geht es darum, dass da andere Federtellerauflagen/Federgummis verwendet wurden. Soweit ich weiß, sollte es genügen, die auszutauschen, wenn du versehentlich die falschen Federn kaufst. Da du aber offenbar nur das allernötigste investieren willst, ist es gescheiter vorher zu gucken, wie die Federn aufhören: Ist die letzte Windung flach und endet an der vorletzten, so dass man die Feder auch auf den Boden stellen könnte ohne dass sie kippt (alt), oder hört sie einfach so auf (neu)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Federn und Stoßdämpfern!' überführt.]

Tatsächlich geht es noch billiger! Es geht natürlich auch teurer, ich habe aber keinen Geldscheisser zu Hause! Was jetzt teuer oder billig ist war ja auch nicht Thema, wolte nur wissen ob das passend ist! Trotzdem danke für die Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Federn und Stoßdämpfern!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stossdämpfer / Federn gebrochen