- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Stossdämpfer/Federn Golf Sportsvan 2020
Stossdämpfer/Federn Golf Sportsvan 2020
Hallo,
wir sind mit dem Fahrverhalten unseres neuen Golf SV unzufrieden. Er wankt und schwankt, jeden Kanaldeckel merkt man im Rücken. Unser alter Golf 7 Comfortline schluckte fast alles weg.
Frage: das wir vorher ein m.E. sehr gutes Fahrwerk im Golf 7 von 2013 hatten: kann man so ein Fahrwerk (oder gleichartiges) in unseren Golf Sportsvan einbauen?
Der nachträgliche Einbau eines DCC ist wohl zu moderaten Kosten nicht möglich!?
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Welche Reifen hast du ? Standard Fahrwerk ?
Motorisierungen? Getriebe? Ausstattung?
Sitze...
Da können so viele Unterschiede sein. Luftdruck?
Das klingt sehr nach untauglichen Reifen und eventuell falschem Luftdruck.
Reifengröße/Luftdruck?
Das Fahrverhalten ist sehr stark vom Reifentyp abhängig, habe diese Erfahrung selbst bei unseren Golf 7 und dem Sportsvan gemacht.
Baue dir ein paar Bilstein B6 Dämpfer ein und du wirst dich wundern wie gut der anschließend auf der Strasse liegt.
150 PS
DSG
Ganzjahresreifen 205 16 Zoll mit 2,3 Bar
Ausstattung meine ich "Comfortline"
Ich dachte, man gewöhnt sich dran, aber bis jetzt ärgert uns das doch sehr. Wie haben bis auf das Getriebe, etwas mehr Höhe und 10 PS mehr das gleiche Auto. Dachte ich zumindest bis vor 8 Wochen.
Das Fahrwerk wird voraussichtlich anders sein, auch in der Abstimmung, als beim Golf. Kann man in den Ersatzteil Onlineshops vergleichen.
Ich spreche nicht von zielgruppenspezifischer Abstimmung. Kann aber auch sein.
Ich würde mich daran erst noch gewöhnen und anfangen mit Probefahrten. Sollte man eigentlich vorher machen, aber es ist ja nun zu spät dafür.
Andere Reifen, andere Radgrößen, Sportfahrwerk etc.
Da können die Händler auch schon helfen.
Und vielleicht einfach mal 50-75kg Sand aus dem Baumarkt spazieren fahren.
Zitat:
@orkfresh schrieb am 9. Mai 2020 um 20:14:23 Uhr:
Ich würde mich daran erst noch gewöhnen und anfangen mit Probefahrten. Sollte man eigentlich vorher machen, aber es ist ja nun zu spät dafür.
Eine Probefahrt exakt mit diesem Golf war nicht möglich. Daher musste ich meine Infos zum Kauf zusammen stoppeln aus mehreren Probefahrten mit Golf SV...einla DSC mit Sportfahrwerk, einmal Golf 8 mit Sportfahrwerk usw. Und der Verkäufer versicherte mir (mündlich) dass das Normalfahrwerk so wäre wie in meinem alten Golf. Was definitiv nicht der Fall ist.
Ich habe das mehrfach nach dem Erhalt des Golf dort kritisiert und mit Meistern gesprochen. Einer meinte: fahren sie erstmal 1.000, das spielt sich ein!
Man muss sich an vieles Gewöhnen und sich umstellen, wenn man ein "anderes" Auto Bekommt. Wir kennen das vom Audi A3 damals. Den hätte ich am liebsten am nächsten Tag wieder verkauft! Und dann wurde es doch eine große Liebe! Souveränes Fahren vom Feinsten (m.E.!).
Das Ganzjahresreifen nur ein schlechter Kompromiss sind, das sollte eigentlich klar sein.
Schon mal normale Reifen probiert ?
Oder ein Vergleichsfahrzeug mit normalen Reifen ?
Ich hatte den Golf 7 mit Normalreifen und zusätzlich einem Satz Winterreifen. Dann habe ich aufgrund des wenigen Schnees bei uns Ganzjahresreifen drauf machen lassen. Ich meine, wenn das erlaubt ist, dass diese Goodyear 4 Seasons wesentlich komfortabler waren als die Standardreifen (gleiche Größe/Breite).
Am Luftdruck .... tja, da habe ich schon einiges ausprobiert. 2,5 oder 2,2. Es wird anders, aber diese Wank und Schwankbewegungen ändern sich dadurch nicht. IMO liegt es eindeutig am Fahrwerk, was anders sein muss als im Golf7.
Das ein Unterschied zwischen einem Kompaktwagen und einem VAN ist, sollte auch klar sein ?
Vergleich mal die technischen Daten, vor allem das Gewicht und die Höhe:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_Sportsvan
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII
Ein Vergleichsfahrzeug hast du nicht ?
Also andere Sportsvan probiert und bei allen fühlst du dich unwohl ?
Vorher ein normaler Golf, mit niedrigem Schwerpunkt und Sommerreifen, jetzt ein höheren Sportsvan, mit Allwetter-Reifen............
Wir haben einen normalen Golf mit Allwetter-Reifen gehabt und selbst mit niedrigem Schwerpunkt war er deutlich weniger präzise zu fahren als der Sportsvan mit Conti Sommerreifen.
Unser Sportsvan hatte Continental Premium 5 und jetzt Premium 6. Der 5'er war einen Tick komfortabler, der 6'er ist einen Tick straffer zu fahren. Beides top Reifen, mit stabilen Fahrverhalten.
Ich hatte beides gleichzeitig, sowohl einen normalen Golf als auch einen Sportsvan. Die Unterschiede waren natürlich deutlich. Ein VAN ist naturgemäß behäbiger und schwerfälliger. Ich weiß auch nicht, wie man sich von einem VAN die gleiche Präzision und Leichtigkeit wie von einem Kompakt Wagen erwarten kann. Das ist unrealistisch. Das einzige, was sinnvoll wäre, ist ein Vergleich mit einem anderen Sportsvan. Da könnte man sehen, ob ein anderer Sportsvan zufriedenstellender ist. Sowohl diese Erwartung als auch die Erwartung, von einem durchschnittlichen Verkäufer zu erwarten, das er einem vom Verkauf abraten würde, das ist schon bemerkenswert. Ich glaube auch gar nicht, das der zuvor Probe gefahrene Sportsvan mit DCC so tadellos war. Da war wohl die Probefahrt zu kurz. Ich verstehe auch, wie es zu sowas kommen kann, manchmal schätzt man die Lage falsch ein. Nur jetzt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ist auch nicht hilfreich. Da wäre der Aufwand, nochmal einen vergleichbaren Sportsvan mit normalen Reifen Probe zu fahren, erheblich geringer.
Schwank und Wankbewegungen in den Kurven, eindeutig das Fahrwerk. Würde wie gesagt, die Bilstein B6 Gasdruckdämpfer einbauen lassen. Du wirst begeistert sein. Straffes aber nicht unkomfortables Fahrverhalten.
Schwanken und Wanken oder Stöße von Kanaldeckeln sind für mich nicht zwingend in die gleiche Richtung der Behebung.
Versuche doch wirklich mal mit dem Gewicht im Kofferraum.