ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßdämpfer & Federn

Stoßdämpfer & Federn

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:47

Huhu@ all,

so, nach langem Überlegen habe ich mich jetzt für eine Variante entschieden: Bilstein B8 und Eibach Sportline Federn rundum.

Da ich schon mal dran bin, habe ich mir Gedacht ich mache da unten vieles neu, also kommt noch dazu:

-neue Querlenker

-neue Domlager

-neue Achslager

-evtl neuer Stabi

Meine Frage an euch: Fällt euch noch was ein, dass ich gleich mitmachen könnte? Von welcher Firma soll ich die oben angegebenen Sachen kaufen? Gibts da evtl. was von Eibach oder Bilstein selber? Oder von H&R?

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

MfG

'iCrack'

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:33

Keiner der mir da helfen kann? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen :/

Kommt schon Leute ;)

Das sind ja alles Standart Sachen, die würde ich bei VW kaufen, bei sowas zahlt man gerne auch mehr bei KFZ Teilehandel, als bei VW.

Wenn aber nicht defekt ist würde ich es nicht wechseln, aber wenn du Fahrwerk einbaust und eh Vermessen musst kann man es mit machen. Nur ob es die Kosten rechtfertig? Was hast für KM drauf die angebenen 150tkm, da wäre der Gedanke schon nicht verkehrt, aber wie gesagt kosten intensiv.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:53

Hi,

habe jetzt knapp über 150.000km auf der Uhr stehen. Also habe ich mir Gedacht bei der Laufleistung vom Fahrwerk kann man auch gleich in einem Aufwasch alles mitwechseln, damit man dann für ein paar Jahre Ruhe hat.

Ich bin jetzt auf ein Paar Sachen gestoßen:

-Querlenker von FeBi - 180€

-Koppelstange von FeBi - 30€

-Spurstangenkopf von FeBi - 40€

-Spurstange von FeBi - 90€

-Domlager von FeBi - 20€

-Domstrebe von Wiechers (nur als Option, aber eher nicht) VA und HA - 180€

Ist ja ne' ganze Menge Holz, von daher Frage ich euch mal: Was hat Sinn? Was ist unsinnig? Was würdet ihr direkt mit erneuern - was ist wichtiger als andere Sachen, etc.

Danke für die Hilfe

MfG

'iCrack'

Weiß leider nicht was VW da als original Teil benutzt, meist habe ich aber nur schlechte Erfahrung mit freien Teilen gemacht.

ne Domestrebe ist beim Fahrwerk auf jedenfall sinnvoll, wenn nicht verzieht es die karre langsam.

Das hatte ich am TDI sehr schnell, darum habe ich gelich beim 1.8T und 2.0 eine Strebe rein gemacht, kostet aber auch nur 86euro die aus Stahl kannst bei deinem KFZ Handel bestellen und sparst Versandkosten, Hinten ist sinnlos. Aber schön die angebohrten Stellen wieder mit Lack versiegeln und dann erst schrauben.

Spurstangenkopf und Querlenker finde ich sinnvoll, Domlager?, Koppelstange? Spurstange? sollte eigentlich noch gut sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:04

FeBi ( Ferd. Bilstein ) ist ja mindestens Erst-Ausrüster-Qualität oder?

Hmm, also meinste die Domstrebe wäre ratsam? Und der Res? Was würdest du überhaupt nicht neumachen bzw. was siehst du als Sinnfrei an?

MfG

Moin!

hab auch das Projekt Fahrwerk an meinem TDI gestartet am vorletzten WE. Sachs Performance mit Eibach Federn. Habe die Querlenker getauscht(VW, je seite 92,xx€), Spurstangenköpfe, Traggelenke( beim örtlichen Teilehändler mit Rabatt daher für dich nicht vergleichbar- bei VW hätte es insgesamt ca. 135€ gekostet).

Domlager hatte ich bereits vor 30tkm gemacht udn waren somit noch gut.

das sind auch die Sachen die ich für sinnvoll halte, vorrausgesetzt sie sind verschlissen. meiner hatte 201tkm drauf so das es sinnvoll war diese Sachen zu amchen.

 

Ich würde bei dir auf keinen fall die ganze Spurstange sondern nur die Köpfe tauschen( Stange je seite ca. 90€ - Kopf je seite ca. 32€!?!).

Wenn du den ganz "harten" ;) machen willst besorgst dir keine neuen Querlenker mit Lagern drin sondern holst dir lager aus dem Motorsport:

http://cgi.ebay.de/...emZ160284058557QQcmdZViewItemQQimsxZ20080918?...

und machst die in deine alten Querlenker rein. Musst dann halt nur jemanden haben der dir die alten lager raus und die neuen reindrückt oder die selber rausschlagen aber das ist immer doof zu machen.

Warum du den Stabi tauschen willst ist mir absolut unschlüssig. Es sei denn antürlich du holst dir nen Tuning stabi von H&R oder so-ansonsten reichts die Gummis zu tauschen. Gibt mit sicherheit die Möglichkeit sich original VW Stabi zu holen der nen dickeren Durchmesser hat und denn dann verbauen aber da gibt es keine Erfahrun gen mit hier im Forum(hab schonmal nen Tread dazu eröffnet gehabt).

MFG Abbi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:01

Danke für die Antwort Abbi1986 ... so, meine Einkaufsliste sieht jetzt folgendermaßen aus:

- Bilstein B8 ca. 450€ rundum

- Eibach Sportline Federn 50/35 ca. 120€

- FeBi ( Bilstein ) Querlenker beide Seiten ca. 180€

- FeBi ( Bilstein ) Domlager beide Seiten ca. 20€

- FeBi ( Bilstein ) Spurstangenkopf beide Seiten ca. 40 €

Zu folgenden Punkten noch Meinungen bitte:

- Traggelenke, sinnvoll? Preis bei VW? Was passiert wenn diese kaputt sind?

- Domstrebe Vorder Achse oben von Wiechers, Alu poliert ca. 130€

- Domstrebe Hinter Achse untenvon Wiechers, Alu poliert ca. 50€, Sinnvoll? Oder eher nur Vorder Achse?

- Sonst noch etwas wichtiges? Ist ja schon ein netter Batzen Geld den ich da ausgeben muss, aber dass ist mir meine Göttin wert ;)

MfG

'iCrack'

...immer gerne!

gleich mal zum thema Domstrebe:

http://www.motor-talk.de/.../...be-fuer-golf-iv-1-8t-t1334080.html?...

les es dir in ruhe durch(nur den langen Beitrag auf der ersten Seite).

Zu den traggelenken:

Defekte Traggelenk äußern sich z.B. durch ein klackendes Geräusch wenn man über Gullideckel oder durchs chlaglöcher fährt. man hat so ein bisschend as Gefühl als ob das Rad nicht ganz fest wäre. Nach ner gewissen laufleistung fallen die gerne an. da du die Spur/Sturz nach den Stoßdämpferwechsel ja eh einstellen musst würde ich die Traggelenke auf jeden fall mitmachen-kosten ja auch nicht die Welt-deine Göttin wirds dir danekn ;)

Ich weiß nun nicht wie du schraubertechnisch begabt bist-gehe mal davon aus das du alles selber machen möchtest.

Wenn du noch Fragen hast frag einfach.

greetz

Abbi

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 23:05

Okay, nach den ersten paar Sätzen hat sich das Thema Domstrebe für mich verabschiedet: Absoluter Humbug! Danke für die Seite! :)

Okay, dann werde ich auch noch die Traggelenke erneuern, wie viel kosten diese bei VW (135€ wenn ich das richtig sehe, in deinem Beitrag weiter oben)? Artikel-Nr. ?

Den Umbau werde ich mit einem Kollegen machen, das sollte kein großes Problem sein, da er schon viele Fahrwerke eingebaut/gewechselt hat.

Schonmal danke für die Antworten und Tips von dir, wenn du mir noch mehr über eventuell zu wechselnde Teile sagen kannst, dann immer her damit. Bin sehr Wissbegierig und froh um jede Information ;)

Mit Achsvermessung und TÜV-Abnahme beläuft sich das ganze Projekt dann auf um die 1000€ - ein ganz schöner Batzen, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

MfG

'iCrack'

meiner Meinung nach völlig unnötig die anderen Teile mit zu tauschen!

-Querlenker von FeBi - ich bezeifel das deine defekt sind verbogen oder was???

-Koppelstange von FeBi - kann man auch später tauschen wenn sie mal defekt sind, kein Mehraufwand später

-Spurstangenkopf & Spurstange von FeBi - hoher Aufwand, geht später auch gut, ne Achsvermessung wäre dann doppelt kostet 30 Euro OK, aber die Teile sind beim Golf IV selten ausgeschlagen habe 175tkm auf der Uhr 70tkm mit Koni gelb also deutlich härter und alles ok

-Domlager von FeBi - das einzige richtig sinnvolle dann aber bitte VW, Febi ist Erstausrüsterqulität kein Erstausrüster^^

eigentlich alles sinnvolle Investitionen, warum tauscht man Teile die garnicht defekt sind??? Erkläre es mir, wenn die Arbeit nicht gleich mit gemacht werden kann wie z.B. Zahnriemen und Wasserpumpe?

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 9:50

Also, da mein Auto 150.000 gelaufen ist habe ich mir einfach Gedacht es wäre sinnvoll ein paar Verschleiß-Teile direkt mit zu tauschen ...

- Domlager ist doch eigentlich klar bzw. normal das man die mitmacht.

- Querlenker - wenn ich das neue Fahrwerk jetzt einbaue, gebe ich den Dingern kaum noch ne Chance lange zu überleben ... also wollte ich sie gleich mitwechseln - ich habe keine Lust nach 20.000km sehen zu müssen: Mist die sind durch, wieder kommen kosten für die Bühne etc. auf mich zu ...

- Spurstange tausche ich nicht, nur den Kopf - kostet kaum was und man kann es in einem Abwasch erledigen.

- Koppelstange tausche ich auch nicht...

Zu der Spur- und Koppelstange

Bevor du irgendwie versuchst nach Sachen zu greifen um was kritisieren zu können, solltest du erstmal alle Beiträge lesen, dann würdest du sehen, dass ich gefragt habe ob ich das mittauschen soll - mir aber auch schon erklärt wurde, dass es nicht Sinnvoll ist, daher lasse ich es.

Warum nicht von FeBi? Wenn es Erstausrüsterqualität hat, warum dann nicht? Erkläre es mir bitte ;)

Und warum es unnötig ist die Sachen zu tauschen, NUR weil sie NOCH! nicht kaputt sind, erklärst du mir bitte auch, okay? ;)

150.000km sind für ein Fahrwerk sicher nicht wenig, und dann alles in einem Abwasch machen zu können bietet sich doch gradezu an, oder? Zumal das einzig teure das Fahrwerk ist ... Querlenker, etc. sind so zu sagen Peanuts.

MfG

'iCrack'

wie lange fährt du einen Reifen? Neuprofil sagen wir mal 8mm manche wechseln bei 4mm, ok dient alles der Sicherheit, aber der Gesetzgeber hat sie was bei 1,6mm schon dabei gedacht, also ich will nicht sagen runterfahren bis 1,6mm aber 3 mm sind ein guter Wert, ab da baut er eh schnell ab.

das gleiche eigentlich bei Gelenken, da ist es ein Kreterium wonach man schauen sollte, Spiel oder kein Spiel, es gibt kein etwas Spiel.

wenn deine Teile ok sind dann laß sie drin fertig. Alles andere ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, wenn du aber schon dabei bist, dann tausche Teile die wahrscheinlich eh defekt sind, die Protectionkits z.B. ich bezweifel sogar stark, das die Domlager neu müssen!

laß die Teile erstmal prüfen bevor die wilde und teuer tauschen läßt! Dann zum Querlenker, weißt du überhaupt was das ist? Wir alle fahren keinen Ford, wo die Teile durchrosten ab Werk oder nen Twingo. Bei den Teilen von VW ist ein Tausch sinnlos, da passiert nicht, das Teile verschleißt auch nicht, eher die Lager, welche man günstig tauschen kann, ok dafür muss man ausbauen, musst du eh wenn du komplett tauschen lässt!

Dann zu Febi, ok Erstausrüsterqualität, erstmal es gibt weitaus schlechtere Qualität, QUINTON HAZELL, Vaico und Mapco und Co. aber auch bessere Qualitäten TRW z.B. wobei man immer schauen sollte was man an Teil selbst verbaut, ne Koppelstange von TRW und Febi wird sich kaum unterscheiben^^ aber ein Spurstangenkopf mit Sicherheit, warum stecken die großen Hersteller da so eine Entwicklungsarbeit rein, wenn sie auch mit nix als Erstausrüster bei VW rein kommen würden? Überlege doch einfach mal ZF Lemförder, TRW, Lucas, Ate und wie sie alle heißen, das sind echte Erstausrüster und keine erstausrüsterqualität, da ist schon ein sehr großer Unterschied, Erstausrüsterqualität darf sich auch eine Firma wie Optimal nennen vergleiche mal die Preise, auch der Lenkungsschrott von eBay alles Erstausrüsterqualität, wenn dann entweder richtige gute Teile oder richtig billige, damit man schon spart, zwischen Febi und VW tut sich manchmal nix!

Ok du tauscht nen Spurstangenkopf, er ist noch gut oder? Warum dann nicht gleich auch die Spurstange mit samt dem innener Gelenk??? Also du treibst das ganze etwas halbherzig voran, entweder richtig oder garnicht, dann nur das Fahrwerkrein und fertig, was am sinnvolsten wäre!

Ich glaube du hast dich garnicht mit den Teilen befasst, weißt garnicht wie sie aufgebaut sind und wie man deren Verschleiß bestimmt oder??? Ich würde gerne mal den Kunden sehen, der nicht im Dreieck springt wenn ich sage, ok TÜV bekommen sie nicht Ihr Traglenk ist ausgeschlagen, ach dann schreibe ich gleich mal mit auf, Querlenker, Lager innen vorne und hinten, sind zwar nicht kaputt aber macht doch nichts wenn man mal gleich dabei ist, kann man dies auch noch tauschen lassen.

will nur damit sagen, verschwende nicht deine Kohlen, steck es lieber in nötige Sachen, wi schaut es mit der Bremse aus??? 150tkm dann könnte man hinten schon mal komplett tauschen wenn nicht schon gemacht oder ein Auspuff der total verrostet an den porösen Gummis hängt^^

Überlege einfach mal 1.000 Euro ist keine Kleinigkeit, sonst vielleicht 500-600 Euro was du sparen könntest, legst das Geld aufs Konto und bekommst Zinsen^^

Zitat:

Original geschrieben von iCrack

Okay, nach den ersten paar Sätzen hat sich das Thema Domstrebe für mich verabschiedet: Absoluter Humbug! Danke für die Seite! :)

suche ich nicht so.

Wenn die Tür oder Motorhaube noch länger schön aufgehen soll, solltest du unbedingt eine Domstrebe einbauen.

Was sind genau die Traggelenke? Bei mir fühlt sich schon paar Jahre irgendwas an als wäre es locker ab man kann nichts finden.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 12:50

Du hast in einigen Punkten Recht, wirklich auskennen tue ich mich nicht - aber was Querlenker sind weiß ich sehr wohl, du Nase ;)

Das zur Erstausrüsterqualität, hätte ich nicht Gedacht. Das Erstausrüsterqualität sich von Erstausrüsterteilen stark unterscheidet...meines Erachtens dann reine Geldmacherei :/

Bremse ist vorne und hinten vor 5000km komplett neu gemacht worden ;)

Ich finde auch wenns nochn nicht kaputt ist, kann ich die relativ günstigen Sachen trotzdem mittauschen, ich verstehe deinen Standpunkt, aber wenn die Dinger in kürze den Geist aufgeben sollten, dann tausche ich lieber jetzt in einem großen Abwasch, ansatt dann später nochmal die Kosten von Hebebühne und Achsvermessung zu haben.

LG

'iCrack'

Deine Antwort
Ähnliche Themen