1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stossdämpfer für C70 2000

Stossdämpfer für C70 2000

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:43

Hallo,

möchte mal Eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen bitten, welche Stoßdämpfer zu nehmen sind.

- Ich nutzte den Wagen in 95% allein auf Landstraße / Innenorts

- habe 17' Canisto Felgen mit Reifendimension 225/45R17, die auch nicht größer sein sollen

- möchte keine Tieferlegung machen

- möchte nicht die Stoßdämpfer in allen 2 Jahren wechseln

Habe bei PolarParts auch rumgeschaut und dort einen Satz (4 Stck) gegen 110,- € gefunden.

Bis jetzt hatte ich mit der Firma nur positive Erfahrungen gemacht, schein mir aber die 110,- € ggü einem Set von Sachs mit ca 400,- € "zu billig".

Darf man das nehmen?

Vielen Dank für Eure Antworte und weitere Empfehlungen schon im Vorab!

MfG: Balázs

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm lieber die Markenteile. Das Auto wird es dir definitiv danken.

Mehr findest du über die Suchfunktion über Polarparts.

Hallo, ich habe das Fahrwerk von meinem 850-T5 letztes Jahr gemacht: Eibach Federn (2-3 cm tiefer) Bilstein B4 Dämpfer, alle Domlager neu. Bereifung ist Conti Rainsport 3 in der Grösse 215/45-17 auf 17er Tethys. Das Fahrwerk hat mehr Komfort als Serie und ist gleichzeitig straffer (besser gedämpft). Für mich passt dieser Kompromiss sehr gut.

Gruss Roland

Moin,

das ist ein günstigstes Angebot für ein "Markenfahrwerk", günstiger hab ich es sonst nicht gefunden. Hab es gestern erst verbaut:

http://www.bandel-online.de/.../...70_c70_850__kombi_i102_105130_0.htm

Grüße, Nok

Ich habe fast die gleiche Kombi nur mit Koni Dämpfer. Ist sehr zu empfehlen, von Polar Parts würde ich Abstand nehmen. Ein vernünftiger Stoßdämpfer kostet bereits so viel wie ein Satz in dem Laden was ein zum denken anregen sollte.

Der Kurs von 110 Euro sollte alle weiteren Fragen beantworten.

Ich empfehle Sachs oder Kayaba als Ersatz für die Seriendämpfer.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:52

Danke für die Vorschläge, suche ich dann die entsprechende von Sachs / Bilstein / Koni!

MfG.: Balazs

Mein 850 hat hinten PP-Stossdämpfer drin - Seit fast 4 Jahren und über 120'000Km. Bis auf die Tatsache, dass sie ein klein wenig Flugrost aufweisen, kann ich über die Dinger nichts schlechtes sagen. Einen spürbaren Unterschied zu den Sachs Touring, die ich normalerweise verbaue, habe ich nicht feststellen können.

Die hinteren Dämpfer sind ruckzuck gewechselt, darum habe ich die PP-Dämpfer dort spasseshalber auch montiert (und nicht bereut). Ob ich das auch vorne machen würde, ist aber eine andere Frage. Normalerweise erneuert man dort auch gleich Domlager, Anschlagpuffer etc.. Da greife ich persönlich zu Sachs oder Lemfoerder-Material. Irgendwie finde ich es dann nicht so richtig stimmig, das alles auf ein paar 80 Euro-Dämpfer zu schrauben... Sachs- oder Kayaba-Dämpfer zumindest vorne sind kein Luxus.

Hast du damit schon richtige gefahrensituationen gemeistert? Ich könnte mir vorstellen das du erst da den waren unterschied bemerkst. Ich persönlich finde einfach das an einem schweren Elch nix billiges gehört...

LG

Wir warten mal auf die Fachmeinung vom Quoten-Ösi,ok?;)

Es wurde nämlich noch gar nicht KW erwähnt.

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 4. Januar 2018 um 15:10:01 Uhr:

Hast du damit schon richtige gefahrensituationen gemeistert? Ich könnte mir vorstellen das du erst da den waren unterschied bemerkst. Ich persönlich finde einfach das an einem schweren Elch nix billiges gehört...

LG

Auch auf die Gefahr hin anmassend zu wirken: Ich bin schon viele Elche gefahren und habe ein recht gutes Gespür, welches Material was taugt und welches eben nicht. Im Zweifelsfall wechsle ich gerade an Fahrwerk und Bremse eher proaktiv aus, wo andere noch mit rumgurken würden - Da scheue ich auch keine Kosten. Und ja, mein 850 wurde zwischenzeitlich schon auf die Probe gestellt. Billig und preiswert ist nicht das gleiche.

Was bei unseren Kastenelchen übrigens gerne vernachlässigt wird, sind die Federn. Wenn die nichts mehr taugen, ist das mindestens so gefährlich, wie ausgelutschte Dämpfer.

Ich habe vor fast 5 Jahren beim S 80 mal billige FK-Dämpfer aus der Ausverkaufsaktion vorne verbaut,Stückpreis 6 Euro.

Die Dinger laufen immer noch richtig gut,und das rund 60.000 KM später auch beim neuen Besitzer.

Besser billige NEUE Dämpfer als die alten Originalen,denn die sind garantiert "fertig".

Billiger als SACHS (die dem Original entsprechen) geht es fast gar nicht.

Gut nehme alles zurück, hätte ich echt nicht gedacht

Ich hatte im C70 T5 fast 2 Jahre die Bilstein B4, die soweit OK waren.

Jetzt habe ich die orangen Koni (Gas) vorne verbaut in Verbindung mit H&R Federn.

Macht das C70 Coupe optisch minimal tiefer aber mit 100% Komfort.

Alle 4 Dämpfer der orangen Koni bekommt man für knapp unter 300,-EUR.

Ich habe prinzipiell nichts gegen Polar-Parts. Habe dort auch schon gekauft und war zufrieden!

Aber 4 Dämpfer für 110,-EUR kann nichts taugen, egal für welches Auto....;)

Günstig kaufen ja, aber nicht "billig" !!!

Deine Antwort