ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stoßdämpfer für Esprit '98 Wechseln

Stoßdämpfer für Esprit '98 Wechseln

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. August 2017 um 10:33

Hallo,

Ich überlege mich gerade die Stoßdämpfer meiner alten Kiste zum ersten Mal zu erneuern. Ich denke der Vorbesitzer hatte dies nicht getan (kein Eintrag im Häftchen bis 292t km), ich auch bis heut' 540tkm. Letztes Jahr habe ich sie prüfen gelassen, schien alles i.O. zu sein, aber jetzt spüre ich, dass der Wagen "weicher" geworden ist und in der Kurven viel neigt.

Ich habe das Forum durchgesucht, aber konnte die Antworten folgender Fragen nicht finden:

- Muß ich die Federn auch mitwechseln? Woran erkenne ich, dass sie abgenutzt/weich sind? Kann man das mit Messung der Tieferlegung des Autos irgendwie abmessen?

- Welche Hersteller wurden OEM Lieferant für die W202 - Bilstein, Sachs, oder anderer?

- Was haltet Ihr über KYB Stoßdämpfer;

 

Ich habe folgende Artikelnummer festgelegt:

VA: A2023233800 (alte Nummer ~2130); Monroe E5092; KYB 553184; Bilstein (B4) 24-018562; Sachs 170450

HA: A2023262700 / 1700 (alte Nummer ~0631 / ~0931 - hier die beide Artikel haben den gleichen Einsatz/Beschreibung) Monroe E5029; KYB 553186; Bilstein (B4) 24-018579; Sachs 170451;

Merkwürdig ist aber, dass momentan keiner der Hersteller Bilstein, KYB oder Sachs mach unterschied zwischen Sport und normal Fahrwerk - die Teilenummer sind die gleiche.

Im Forum treffe ich vor allem Empfehlungen von Bilstein und Sachs. Was haltet Ihr für KYB und Monroe, bzw. Koni? Alle kann man momentan zwischen 50-60 euro finden.

Wenn ich die Ferdern auch mitwechseln soll, welche Hersteller sind empfehlenswert?

 

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Federn müssen nicht mitgewechselt werden. Schau sie dir aber an, wenn sie ordentlich am rosten sind, dann brechen sie auch irgendwann.

Zumindest für Sachs gibt es extra Dämpfer für das Esprit-Fahrwerk. Ich würde da nicht die Standard-Dämpfer einbauen.

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:55

In der letzte Web Catalog von ZF/Sachs da sind zwei Stoßdämpfer ja Achse gezeigt (ein not für Esprit, ein für sportlicher Fahrwerk), aber sie haben die gleiche Teilenummer: Teilenummer 316 947 wird gegeben als nicht für Esprit geeignet, als auch für Autos mit sportlicher Fahrwerk.

Ich will auch auf jeden Fall nicht die standarte Stoßdämpfer einbauen lassen.

Ab der Modellpflege hat der Esprit das Sportfahrwerk vom Sport bekommen. Vorher waren es nur kürzere Federn. Daher ist das schon richtig, wenn die Sport-Stoßdämpfer in den Esprit sollen.

Ich würde keine Experimente machen und Sachs, Bilstein oder Monroe wählen. Bei KYB habe ich aufgrund des sehr günstigen Preises meine Bedenken.

Hallo!

Bei Stoßdämpfern von TRW gibt es eine Unterscheidung im Katalog zwischen Standarddämpfern für Classic und Elegance und Sportdämpfern für Sport und Esprit.

LG

Themenstarteram 17. August 2017 um 22:18

Zitat:

@Goify schrieb am 17. August 2017 um 18:08:43 Uhr:

Ab der Modellpflege hat der Esprit das Sportfahrwerk vom Sport bekommen. Vorher waren es nur kürzere Federn. Daher ist das schon richtig, wenn die Sport-Stoßdämpfer in den Esprit sollen.

Ich würde keine Experimente machen und Sachs, Bilstein oder Monroe wählen. Bei KYB habe ich aufgrund des sehr günstigen Preises meine Bedenken.

So ist es auch laut EPC. Das Problem ist, das bei Sachs, Bilstein und KYB nur einen Stoßdämpfer angeboten wird und ist kein Unterschied zwishen Normal/Sportlicher Fahrwerk gemacht. Sachs listen je zwei Typen von Stoßdämpfer, sie haben aber die gleiche Teilenummer und Spezifikationen.

 

Die Sachs sind aus eigener Erfahrung immer die Sport-Stoßdämpfer und für dein Fahrwerk also passend.

Das trifft nicht zu. Von Sachs gibt es Dämpfer für Sport/Esprit und Elegance/Classik.

Für Sport an der VA haben die die Teilenummer 125 346.

Für Elegance an der VA ist es die Nummer 170 451

Allerdings finde ich für die HA nur die 170 450. Es gab aber meines Wissens auch zweierlei für die HA.

Zu den Sport kann ich berichten, dass die auch nach über 70Tkm noch frisch sind. Die zuvor verbauten Konis haben schon nach 50 - 60tkm merklich nachgelassen.

Ich kann derzeit direkt vergleichen, da ich in meinen beiden Fahrzeugen die 125 346 verbaut habe. Einmal mit knapp 2000km und im anderen Auto fast 70tkm.

Zur HA kann ich leider nix beitragen. Da fahre ich zwar auch Sachs, aber originale Niveaudämpfer aus '96... ;-p

Gruß

Jürgen

Das wundert mich. Bei Daparto gibt es nur einen einzigen Sachs-Stoßdämpfer, der für Sport und Elegance gleichermaßen geeignet sein soll. Vielleicht gibt es bei Sachs mehr, als es aktuell auf dem Markt zu kaufen gibt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:56

Ich habe gerade mal den Onlinekatalog von ZF/Sachs nachgeschlagen:

125346 ist nur für Kombi (S202) und die großen Benziner gelisted, aber nicht für z.B. meine Limusine 220CDI. Für diesen Stoßdämpfer finde ich aber wieder:

not for equipment vart. : Esprit, Sportline

Fitting Position : Front Axle

for vehicles with standard chassis

Ich stimme zu, dass für den w202 220CDI zwei Stoßdämpfer je Achse in Abhängigkeit mit der Chassis angegeben sind, aber sie haben komischerweise die gleiche Teilenummer und Spezifikationen...

Ich habe speziel bei ZF und auch Bilsten (die letzte machen überhaupt kein Unterschied) nachgefragt und hoffe ich bekommen eine logische Begründung.

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:53

Anbei die Antworten von Sachs, bzw. Bilsten:

Bei Sachs antwortet anscheinen ein Komputer, sie haben nur den 316 947 für VA, wobei er nur dann in Esprit einsetzbar ist, wenn die OE nummer 202 320 12 30 entspricht. Solche nummer konnte ich beim EPC nicht finden, für die C-Classe ist die 202 320 21 30 (21 anstatt 12!) vorgesehen, welche von 202 323 38 00 abgelösst sei. Die letzte Nummer kennen Sachs nicht, haben auch keine weitere Stoßdämpfer für Esprit im Program :)

Bilstein bieten für mein Wagen die B8 :), natürlich der teuerste Product. Ich möchte aber Wagen fahren, ohne Renn davor.

Ich versuche nochmals telefonisch mit Sachs zu sprechen und eventuell nehme ich den standarten Satz.

Grüße

haben wir heute machen lassen, 170 pro stoßdämpfer + 1-2 stunden arbeit. jetzt läufts wieder stabil

es gibt welche mit gas statt öl die sind mit 80,- nicht teuer sind aber anscheinend nicht so toll.. selbst weiss ich das nicht genau, mechaniker hat davon abgeraten, also überhaupt von ebay noname teilen...

Zitat:

Bei Daparto gibt es nur einen einzigen Sachs-Stoßdämpfer, der für Sport und Elegance gleichermaßen geeignet sein soll.

genau der wars

Dann hast du jetzt also Sport-Stoßdämpfer eingebaut. Und ab Werk sind bei Mercedes seit den 70ern nur noch Gasdruckstoßdämpfer verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stoßdämpfer für Esprit '98 Wechseln