ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für Winterauto

Stoßdämpfer für Winterauto

BMW 3er
Themenstarteram 18. November 2011 um 1:21

Hallo,

mein Winterauto wird zu Baustelle :(

Meine vorderen Stoßdämpfer müssen getauscht werden, das Auto hängt vorne links ein wenig und auf der AB hüpft das Auto fast.

e36 316i bj 95 140tkm erste Stoßdämpfer wie es aussieht.

Kann ich die kaufen?

http://www.ebay.de/.../370554545567?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36|Type%3A316i&hash=item5646c5a59f

Muss ich danach die Spur einstellen?

Wenn ja kann ich mir diese Federn einbauen, weil ich glaube wenn ich kürzere Federn einbaue muss ich so oder so die Spur einstellen oder? Hätte das Auto gern ein klein wenig tiefer und härter.

http://www.ebay.de/.../360264753722?...

 

Beste Antwort im Thema

Federbein vorn BMW : 150 Euro

Dämpfer hinten BMW : 80 Euro

2x150 Euro + 2x80 Euro = 460 Euro

Ein Satz Bilstein B4:

Klick

270 Euro und da ist der Staubschutz sogar schon drin,der über BMW auch nochmal 60 Euro für beide Achsen kostet.

Sportfahrwerk:

Klick

Für 435 Euro von H&R in 40/15.

Klick

Für 400 Euro von Bilstein in 60/40.

Ich sehe nicht,was daran "teuer" sein soll.....und die Kiste wird ja "irgendwann" wieder verkauft....sollte er nicht zu schäbig dastehen oder keinem Unfall zum Opfer gefallen sein,wirst die Karre mit nem intakten Fahrwerk auch noch verkauft bekommen....außer du willst ihn schlachten,dann bau ein,was du willst,spar dir dafür aber nächstesmal solch einen Thread,wenn du eh machen willst,was du dir in den Kopp gesetzt hast....

Außer anderer Personen Zeit verschwenden hat das hier IMHO garnix gebracht....

 

Greetz

Cap

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

meister wieso kaufst nicht gleich so ein 150€ sportfahrwerk da hast alle s dabei.dämpfer und federn.spur einstellen mußt auf alle fälle und eintragen beim tüv.

Themenstarteram 18. November 2011 um 10:07

weil die 150 euro dinger komplett fürn arsch sind und ich nicht so ne harte scheisse will...

fakt ist stoßdämpfer sind im arsch brauch neue. es ist ein winterauto darf also wenig kostet.

 

1. wenn ich nur stoßdämpfer wechsle muss ich dann auch die spur einstellen oder nur wenn ich auch federn wechsle.

2. tüv muss ich nur mit den federn weil stoßdämpfer original sind

3. wenn ich eh spur einstellen muss dann könnte ich die federn ja mit einbauen und dann die 30 oder 40 euro für die eintragung beim tüv zahlen.

Wenn du nur die Dämpfer wechselst, ist eine Spureinstellung nicht zwingend nötig.

Wenn du die Federn lässt, und nur die Dämpfer wechselst brauchst auch nicht zum Tüv

Wenn du die Federn doch einbaust, ist eine Rpureinstellung erforderlich, und du musst das ganze eintragen lassen. Zusatzkosten ca. 80-90€

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:20

und was heißt nicht zwingend notwendig? besser wäre es wenn schon für die reifen und co oder ist es wirklich egal wenn ich die federn lassen würde

Bei reinem Dämpfertausch gegen Teile gleicher Konstruktion ist keine Vermessung notwendig solange man keine Spur-oder Sturzrelevanten Verbindungen gelöst hat. Die Verbindung zwischen Dämpfer und Achsschenkel an der VA ist zwar Sturzbestimmend, bietet aber keine werksseitige Verstellmöglichkeit. Die Position ist durch eine Passschraube fixiert.

Wenn die Kiste vorn einseitig hängt,is ne Feder kaputt....

Und warum man Winterautos tieferlegt,erschließt sich mir wohl nie....

Meine Vorgehensweise wäre Bilstein B4 RUNDUM neu,hinten kann man sie selber einbauen.Inklusive Domlager und Kleinkram wird das aber trotzdem wieder teuer....

Und originale,neue Federn bei BMW kaufen für vorn.Die halten dann wieder ne Weile und man hat genug Bodenfreiheit,um im Winter NICHT steckenzubleiben,weil der Bock doch nen Zentimeter zu tief liegt.Hier muß am Ende auch nix neu vermessen werden.

Alternativ,um in deinem Sinne zu bleiben ein günstiges Sportfahrwerk von Bilstein (da gibts eins für 400 Euro) besorgen,das inkl. neuer Lager einbauen und beim TÜV eintragen lassen.Vermessung und Einstellung nicht vergessen.

Eintragungskosten sind gleich,egal ob du separat Sportfedern kaufst oder gleich n ganzes Fahrwerk.Serienfedern benötigen keine Eintragung.

Beides kostet Geld und wird nicht günstig.Allerdings hast du nur Schrott verlinkt....ich würde mir weder deine verlinkten Dämpfer noch die Federn kaufen....die Federn ergeben nach nem halben Jahr sicher KEINE 40/40,eher 70/70...

Investieren mußt du schon etwas,dafür wird der Bock auch noch den nächsten Winter fahren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. November 2011 um 12:34

hmm ich will den eigentlich nicht wirklich tiefer legen, ich würde einfach nur gern wieder ordentlich fahren. die kurvenlage und vorallem das hüpfen auf der autobahn ist mir garnicht geheuer.

federn sind ok, die scheinen gewechselt worden zu sein irgendwann mal, haben kaum verschleißspuren, nur am dämpfer oben der teller, der ist bereits so verostet das sich da irgendwie die feder den teller nach oben gebogen hat. ganz komisch. ich mach nen foto wenn ich den ausgebaut habe.

also ich denke das der wagen noch diesen und noch 2 winter hält, dann ist ende. die frage ist ob es für die kurze zeit keine billig dämpfer tun.

kann mir jemand sagen welche billigen dämpfer ich kaufen kann? und wo ich die am besten bestelle?

danke :)

Du willst das Auto noch DREI Winter fahren?

Dann leg dir mal 3 Satz Dämpfer von deinen billigen zu,dann paßt das. ;)

Und warum bitte fährst du mit nem verbogenen Federteller noch rum?Das ist Verkehrsgefährdung erster Güte,ich bin stolz auf dich....

Wenns das Ding jetzt restlich verbiegt,knallt deine Kiste aufn Boden und du sonstwohin.....

Laß den Bock deiner und der Sicherheit anderer BITTE solange stehen,bis das gerichtet ist!

Alles andere hab ich bereits geschrieben.Auch zu den Dämpfern....

Hast du nicht genug Geld für sdowas,kauf dir nen Golf oder Corsa oder sowas....da is das Zeug ned so teuer.

Einen alten E36 muß man sich halt auch erstmal leisten können....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. November 2011 um 13:10

finds schon lustig wie man hier so schnell abgeht. woher weißt du ob ich noch fahre?

fahr jetzt zum teilehändler um die ecke der bietet mir 1 stück vorn für 110 euro an die kauf ich jetzt und gut.

 

 

/edit

so komm gerade vom dandler zurück 250 euro brutto für 2 stoßdämpfer.... werde mir jetzt die 50 euro dinger bestellen und testen. ist ja ein witz. da kauf ich mir 5 von den billigen für das geld. selbst wenn sie nur ein winter halten würden, wäre ich bei 3 winter billiger drann. ausserdem gibt der händler 3 jahre garantie...

Du willst keinen Schrott verbauen,verlinkst aber selbigen.

Willst dann von uns wissen,ob man sowas fahren kann,bekommst darauf entsprechende Antworten und kotzt dann rum,das dir das nicht paßtz,was wir dir antworten....

Sinn des Threads:

Nicht vorhanden

Man könnte diesen Thread löschen,es würde NICHTS fehlen....du machst ja eh,was du willst und hast hiermit nur Zeit verschwendet.

Es gibt hier keinen User,der dir empfehlen wird,das verlinkte Zeug zu kaufen und einzubauen,weil hier fast jeder schon mehr als genug eigene Erfahrung mit BILLIGEM Neuschrott gemacht hat.

Noch irgendwas,das du zu sagen hast oder haben wirs damit?

So Getue wie deins kotzt mich jedes mal an,da will man helfen und was wird gemacht?Man bekommt nen Tritt in den Arsch,weil man Zeit aufgewandt hat,um entsprechende Sachen rauszusuchen,die dann doch ned verwendet werden....

Der ganze Satz B4 Bilstein hätte dich 250 Euro über Ebay gekostet,da wären dabei gewesen 2 VA- und 2 HA-Dämpfer....

Geh jemand anderem auf den Wecker mit deinem Genöle.... :mad:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:16

ach schnuggi hab dich nicht so...

es macht einfach keinen sinn soviel geld in ein winterauto zu stecken...

und wenn der schrott nur 2 winter hält, interessiert doch nicht. ich denke nicht das ich ein problem mit der sicherheit haben werde, da die schon einige male verkauft worden sind.

3000-4000km im winter wird das auto bewegt, davon sind 70% stadtverkehr und 20% land. macht es wirklich sinn teure dämpfer zu kaufen?

im sommer auto wäre es keine frage, da würde nur das beste rein kommen, aber in den kübel?

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

ach schnuggi hab dich nicht so...

Ich glob, 's gladschd glei - abor geen Beifall

*Popcorn*

Vielleicht wäre ein Mittelding zwischen ATP (da würde ich NIEMALS etwas kaufen) und Bilstein das beste. Kayaba oder sowas :D

Edit: Auch interessant wie man 100% positive Bewertungen, aber über 30 negative in einem Monat haben kann. Ebay-Logik ;) Negativbewertungen lesen macht Spaß

Federbein vorn BMW : 150 Euro

Dämpfer hinten BMW : 80 Euro

2x150 Euro + 2x80 Euro = 460 Euro

Ein Satz Bilstein B4:

Klick

270 Euro und da ist der Staubschutz sogar schon drin,der über BMW auch nochmal 60 Euro für beide Achsen kostet.

Sportfahrwerk:

Klick

Für 435 Euro von H&R in 40/15.

Klick

Für 400 Euro von Bilstein in 60/40.

Ich sehe nicht,was daran "teuer" sein soll.....und die Kiste wird ja "irgendwann" wieder verkauft....sollte er nicht zu schäbig dastehen oder keinem Unfall zum Opfer gefallen sein,wirst die Karre mit nem intakten Fahrwerk auch noch verkauft bekommen....außer du willst ihn schlachten,dann bau ein,was du willst,spar dir dafür aber nächstesmal solch einen Thread,wenn du eh machen willst,was du dir in den Kopp gesetzt hast....

Außer anderer Personen Zeit verschwenden hat das hier IMHO garnix gebracht....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stoßdämpfer für Winterauto